Bleiburg bauen?

Begonnen von Floppyk, 11. Oktober 2019, 12:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nuklearlobby

Zitat von: Carlos am 07. Juli 2024, 19:49ich suche eine Einkaufsquelle für Bleigefäße um darin mit meinem Radiacode ,,ungestört" kleinere Quellen, wie Mineralien vermessen zu können.

https://www.schneider-ass.de/de/bleiprodukte_strahlenschutz.php

Ich empfehle Bleikugeln, wird halt dann etwas voluminöser mit der Abschirmung dafür leicht wiederverwendbar/umbbaubar. Vielleicht auch als Anglerbedarf zu erhalten.

Carlos

Bleikugeln sind ein hochinteressanter Tipp! Danke Nuklearlobby!

Carlos

Floppyk

Gibt es einen messbaren Unterschied im Sinne der Abschirmung, wenn für (dünne) Bleiplatten das Blei gegossen oder gewalzt wird? Ich könnte mir vorstellen, dass beim Walzvorgang eine gewisse Verdichtung im Materialgefüge eintritt, ähnlich wie das beim Schmieden von Stahl passiert.

Zugpferd

Kann ich Dir nicht beantworten, jedoch dachte ich immer das mein eigenes geschmolzenes Blei durch die unklare Reinheit und der nicht vollständig entfernten Schlacke Reste echt schlecht im Gegensatz zu professionell hergestellten Bleiplatten ist, um so mehr habe ich mich gewundert das selbst bei renommierten Herstellern scheinbar Fehler passieren und es Einschlüsse / Lunker gibt. Dies konnten wir in unserer Firma eindeutig messtechnisch nachweisen bei Bleischränken und mussten z.T. Partien verstärken, oder wir lassen eine Richtung des Zentralstrahls in die Richtung nicht zu (bei Röntgenanlagen)

Zusätzlich zu Lunkern ist sonst der Aufbau oder Verbau entscheidend.
Ganze Bleiräume von denen wir einige haben verschieben sich mit der Zeit drastisch sodass richtige Lücken entstehen - obwohl immer überlappend und mit Versatz gearbeitet wurde. Meist sind es Schraubenköpfe. Und als Beispiel hier mal Bilder wie hochprofessionell ausgebessert wurde, ich hab meinen Augen nicht trauen wollen... Hier wird ein Schraubenkopf aus dem ein Leck detektiert wurde ausgebessert. Zustand nach 15Jahren.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Floppyk

Da ich eine Quelle für altes Blei habe, suche ich immer noch Barrenformen zum Selbstguss.
Die auf eBay verfügbaren Formen produzieren leider nur "echte" Barren in Goldbarrenform, d.h. trapezförmig. Das ist zum stapeln im Sinne einer Bleiburg nicht brauchbar. Ich kann zwar auf den Schwalbenschwanz verzichten, aber sie müssen rechtwinklig sein.