Zählgas

Begonnen von TimLUV, 23. Dezember 2020, 12:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: Null-Messungen am 30. August 2024, 06:27...
Ich weiß jetzt nicht ob die Fa. Weller bei diesen Gasen tatsächlich unterschiedliche Qualitäten anbieten, aber wenn nicht, dann ist das Angebot der Fa. Berthold hoffnungslos überteuert.
Fa. Berthold möchte für diese Gasflaschen netto, also ohne MwSt., bei einer Mindestabnahme von fünf Stück pro Flasche a 75ml €30,80 haben.
Das Angebot lautet also in Summe 375ml Isobutan-Gas für €154 zzgl. MwSt.
...
Die Original-200 ml-Zählgasflasche (gleich wie die von HERFURTH) mit BERTHOLD-Banderole hat vor gut 8 Jahren schon €25.- netto gekostet.

Norbert

DL8BCN

Wir hatten das hier ja schon öfter mal diskutiert:
Es gibt wohl tatsächlich keine offizielle Quelle mehr für das hochreine Zählgas.
Deshalb habe ich auch nur Flächenzählrohre mit Xenon Dauerfüllung.
Das ständige Nachfüllen würde mich auch sehr stören.
Oder haben die gasgespülten Zählrohre so große Vorteile?

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 30. August 2024, 11:37...
Oder haben die gasgespülten Zählrohre so große Vorteile?
Im Gegensatz zu Xenon-Detektoren (Titan-Fensterfolie 5 mg/cm²) besitzen Propan/Butan-Detektoren metallbedampfte Kunststofffolienfenster mit 0,5 mg/cm² Flächengewicht. Dies bedeutet ein deutlich bessere Alpha-Nachweismöglichkeit und niederenergetische Beta-Nachweismöglichkeit (z.B. S-35, P-33, Ni-63, C-14,...).

Xenon-Detektor: Efficiency Alpha ~ 5% ; Ni-63, P-33, S-35,... nicht nachweisbar!
Propan/Butan-Detektor: Efficiency Alpha ~ 20% , Ni-63, P-33, S-35,... gut nachweis- und meßbar.

Norbert

DL8BCN

Ok, ich muss kein Ni-63, P-33, C-14 oder S-35 nachweisen oder messen.
Mir reicht das Xenon Zählrohr.
Danke für die Info, Norbert.

Null-Messungen

Zitat von: NoLi am 30. August 2024, 10:55Die Original-200 ml-Zählgasflasche (gleich wie die von HERFURTH) mit BERTHOLD-Banderole hat vor gut 8 Jahren schon €25.- netto gekostet.


Ich weiß, dass das "Zählgas" teuer und immer schon wesentlich teurer als "Feuerzeuggas" gewesen ist.
Ich wollte ja nur mal über die Preissteigerung beim Grundmengenpreis hinweisen, der netto innerhalb der letzten 8 Jahre von €125/Liter auf €410/Liter gestiegen ist. Dabei soll man diesen Preis dann für ein Gas bezahlen, vor dessen Verwendung hier im Forum immer gewarnt wird.
Ich will damit in keinster Weise behaupten, dass dieses Gas tatsächlich schlechter ist als das ursprünglich von Berthold unter eigenem Namen vertriebene Gas (vielleicht ist es sogar besser ?!), aber wenn es das gleiche Gas ist, welches als "Pyropen Refill" vertrieben wird, ist der Aufschlag von über 300% auf den normalen Handelspreis schon mal eine Frage wert.

Alexander

NoLi

Auch ich fand schon früher die Preisgestaltung "verstörend". Um das "Pyropen Refill" zu testen, bleibt nur eine Probenbestellung bei einem Händler und der Glasplattentest.

Norbert

Null-Messungen

Hallo

Ich habe mir jetzt drei verschiedene Premium-Butangase (u. a. auch das "Pyropen-Refill" Butangas der Fa. Weller, das inzwischen "Butan Gas-Refill" heißt) im Netz bzw. im Heimwerkermarkt gekauft und mit jedem von diesen und mit dem originalen Herfurth-Zählgas von 11/1987 den Spiegel-Test durchgeführt.
Also absolut keine Flecken auf dem Spiegel hat keines dieser Gase hinterlassen. Die Flecken der Premium-Butangase sind alle etwa von gleicher Stärke, aber doch noch wesentlich schwächer als die Flecken des originalen Herfurth-Zählgases.
Ich hätte gerne die vier Bilder hier eingestellt, habe aber nicht den Mechanismus gefunden, wie man die JPGs hier hochladen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Null-Messungen

Danke Admin, das hilft mir nur leider nicht weiter, da die Option "Anhänge und andere Optionen", wenn man sie denn an einem Smartphone aufklappt, nur in einer abgespeckten Form erscheint (die ersten 3 Check Boxes).
Unter anderem fehlt dabei die Taste "DATEIEN HINZUFÜGEN".
Auch "ziehen" funktioniert am Smartphone nicht, da immer nur ein Fenster dargestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Lennart

Bei mir funktioniert es problemlos auf dem Smartphone.

Auf "Antworten" klicken, dann auf "Ziehen Sie Ihre Dateien hierhin, ..." und dann auf "Media Auswahl". Siehe Bilder.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Null-Messungen

Danke Lennart, da hat sich wohl das Menue der Option "Anhänge und andere Optionen" seit der Beschreibung etwas geändert.

Hier die Bilder von den drei Premium-Butangasen und des originalen Herfurth-Zählgases beim Spiegel-Test.
Die Flaschen der entsprechenden Gase sind immer mit abgebildet.

Für mich macht es den Eindruck, als ob die Premium-Butangase zumindest wesentlich besser zu sein scheinen, als das original Herfurth-Zählgas.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man aber auf jeden Fall selbst diesen Test vor dem Einsatz in einem Kontaminationsnachweisgerät noch mal mit der eigenen Gasflasche wiederholen.
Man weiß ja nie, ob sich die Produktionsweise (und damit die Qualität) zukünftig nicht noch ändert. Auch sind ggf. vereinzelte Qualitätsschwankungen nicht auszuschließen.

Anzumerken ist noch, dass ich von dem Tycoon-Gas weiß, dass es reines Butangas ist, was den Einsatz bei besonders niedrigen Temperaturen einschränkt. Bei den anderen Gasen ist mir die genaue Zusammensetzung nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.