Zählgas

Begonnen von LUV, 23. Dezember 2020, 12:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Oliver P

NoLi

Die Zusammensetzung des Originalzählgases  sind 85 % Butan und 15 % Propan.
Ob reines Butan einen Einfluß auf das Zählverhalten ausübt, weiß ich leider nicht.

Norbert

Oliver P

Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Messwerte nicht stimmen. Zudem wenn die Fa. Berthold jetzt auch nur reines Butan anbietet. Ich habe aber auch noch eine Anfrage zu einem Gas 85/15 laufen und werde da die Tage auch eine Flasche zum testen besorgen.

Oliver P

Hallo nochmal, da ich großer Weihnachtsmuffel bin habe vor über die Feiertage mal einen Gastest mit mehreren Gasen zu machen Spiegel liegt schon bereit.
Gruß Oliver

Oliver P

So habe jetzt mal den Test gemacht. Habe auch das Orginal gas getesteten. Mein Gerät ist 04-88 steht auf dem Probestrahler. Flasche ist weiss. War aber nicht so schlimm. Hatte wohl am meisten aber der Fleck fühlte sich nicht ölig an.

Oliver P

So nächstes ist Weĺler.

Oliver P

Irgensowie Flecken haben alle hinterlassen. Am meisten Welle. Etwas weniger, als das Orginal. Black Lead sehr beworben für Reinheit war so das nächste auch ein deutlicher Fleck aber nicht ölig. Ist auch ein reines Butangas. Als nächstes kam CFH NG 103 etwas weniger Gas ist Internat da die Zusammensetzung 86% Butan und 14% Propan ist.Der Hersteller hat noch ein NG 96 mit dem Idealverhälnis 85 zu 15. Am wenigsten hat das Rothenberger Gas Rofill super 100 hinterlassen. Ein Gas mit 25 % Propan und 75 % Butan.

Oliver P

Hier nochmal Bilder zu den Gasen.

Oliver P

Benutzt habe ich bisher nur das Gas von Weiler. Es hat gut funktioniert. Jedoch lag die Nulllinie eher bei 10 denn bei 5. Demnächst will ich noch einen Test machen ob die Zusammensetzung des Gases Einfluss auf das Messverhalten hat. Schöne Weihnachten noch.
Gruß Oliver

Oliver P

Dieses Gas werde ich nochmal besorgen und als letztes testen.

Oliver P

Zusammenfassend scheint es auf dem Markt kein Gas zu geben, welches den Spiegeltest wirklich besteht >:( .Der Preis des Gases hat sich nicht bemerkbar gemacht. Das teuerste Gas war Weiler, welches am meisten auf dem Spiegel hinterlassen hat. Fürchterlich schlecht hat auch kein Gas abgeschnitten. Es bleibt zu klären ob die Zusammensetzung des Gases Einfluss auf die Funktion hat.
Gruß Oliver