Aktivitätsmesser RAM II

Begonnen von Radium, 28. November 2023, 06:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jona

Das war eine Messung in Bleiabschirmung, das Gerät zeigt bei jeder Messung unter gleichen bedingungen unterschiedliche Werte an, ich hab mal die Pin diode von dem Vorverstärker abgesteckt, dann wird garnichtsmehr gezählt.

Jona

Ich habe die Pin-Diode nun mal ausgebaut, und an den Komponententester gehängt, ist die Kennlinie Normal? oder sollte die nicht gerade sein? wenn man etwas Radioaktives vor den Zähler hält ändert sich auch nichts.

Gigabecquerel

Eine PIN-Diode ist eine Diode, und dazu passt deine Kennlinie doch ganz gut.
Leitet in eine Richtung, Sperrt in die andere.

Die Ströme, die durch einen Strahler daran ausgelöst werden sind viel, viel kleiner als die, mit denen so ein Komponententester misst.

Hast du mehr infos zu deinem Testaufbau?
PIN Dioden sind inherent Lichtempfindlich, ich weiß nicht, wie der RAM das umgeht.
Vielleicht muss der Nutzer da auf irgendwas achten?
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

Radioquant98

Die PIN-Diode ist durch eine hauchdünnee lichtundurchlässige Schicht geschützt.

Hallo Jona, wie unterschiedlich sind die Ergebnisse ?
Ich unterstelle mal, daß Du weißt wie das Ergebnis angezeigt wird. Die letzte Stelle ist die Potenz.

Viele Grüße
Bernd

Jona

Hallo Bernd,
die Werte sind sehr unterschiedlich, von 00x10^1 bis 81x10^2 was in meinem Zimmer wohl kaum sein kann. Ich vermute das der Detektor defekt ist, oder die Detektorspannung falsch, das muss ich nachher mal messen
Viele Grüße
Jona

Jona

Hier mal Fotos aus der Instandsetzungsanleitung unter dem Fehler ,,Zählrate zu hoch" und ,,Falsche Zählrate"

Radioquant98

Ich würde erstmal Spannungen und Kabel überprüfen. Jede Ader auf Bruch, die nur zeitweilig noch Kontakt bei einer bestimmten Lage hat.

Ansonsten bist Du ja mit der Anleitung gut ausgerüstet.

Viele Grüße
Bernd

Jona

Ich habe den Fehler nun gefunden, ich war etwas arg blöd :dash2:  :dash2:  :dash2: im Stecker war eine Kontaktfahne von dem Koaxialstecker in der Mitte umgebogen, und hat Gehegen den + Pol gedrückt, so hatte der Sensor garkeine Spannung.
Vielen Dank euch trotzdem für euere Großartige Hilfsbereitschaft
Viele Grüße
Jona