Objektive mit thoriertem Glas / Thorium-Objektive

Begonnen von Butterfly, 12. November 2020, 17:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Zitat von: NoLi am 06. April 2024, 19:16Hinweise auf Verursacher im Begleitmüll suchen wegen Verfahren und Kosten

Das scheint mir aber nicht sehr wahrscheinlich, hier einen Schuldigen zu finden. Zumindest solange man nicht die eigene Adresse an der Linse befestigt hat  ;)

NoLi

Habe ich schon erlebt.
Wenn sich "das Objekt" in einem Müllsack befindet und zufällig in diesem Sack auch noch ein Papier mit Adresshinweis ist, dann :bomb:

Norbert

Carlos

Liebe Geigerzähler-Forensgemeinde,

angeregt durch diesen Thread habe ich mal meine alte Spiegelreflexkamera "Pentax SP 500" aus dem Jahr 1972 hervorgekramt und einen Blick auf das verbaute Originalojektiv "Super-Takumar 1:2/55 geworfen. Die hintere Linse strahlt mit ca. 2200 CPM, was ich sehr beachtlich finde. Seht dazu bitte meine 3 Fotos.

Beste Grüße

Carlos   

Peter-1

Da kann ich auch mithalten  ;D
aus einem Röntgenobjektiv eine Linse von mehreren mit solchen Werten.
Für Objektive mit einem Öffnungsverhältnis von 1:0,75 waren diese Gläser früher absolut nötig.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

DL8BCN

Heute war Flohmarkt ein paar Dörfer weiter und es bot sich an, bei bestem Wetter eine Radtour dorthin mit der Frau zu machen🙂
2 Stücke waren nachher im Rucksack:
1. eine Revue Super 8 Videokamera
2. Eine Keramikkanne mit Uranglasur.
Die S8 Kamera hat aber zu meiner Überraschung kein Thorium im Objektiv. Zumindest außen, ohne das Objektiv zu zerlegen ist nichts messbar.
Bezahlt habe ich 15Euro, was vermutlich zu viel war.
Anfangen kann man nämlich gar nichts mehr mit dem Teil🙈
Dafür war die Keramikkanne ein echtes Schnäppchen.
Der Preis: 50 Cent😂
Auf der Unterseite steht GDR und eine Nummer und ein Zeichen, was ich nicht identifizieren kann.
Und es ist Uranglasur.

DL3HRT

Zitat von: DL8BCN am 25. August 2024, 17:16Die S8 Kamera hat aber zu meiner Überraschung kein Thorium im Objektiv. Zumindest außen, ohne das Objektiv zu zerlegen ist nichts messbar.
Wenn, dann sind bei diesen Objektiven die thoriumhaltigen Linsen weiter innen. Du kommst also ums Zerlegen nicht herum. Es ist allerdings gut möglich, dass du dir die Arbeit umsonst machst.  ;)

DL3HRT

Zitat von: DL8BCN am 25. August 2024, 17:16Dafür war die Keramikkanne ein echtes Schnäppchen.
Der Preis: 50 Cent😂
Auf der Unterseite steht GDR und eine Nummer und ein Zeichen, was ich nicht identifizieren kann.
Und es ist Uranglasur.
Oh, ich wusste gar nicht, dass in der DDR Uranglasur verwendet wurde. Wahrscheinlich nur für den Export in das kapitalistische Ausland, so wie wir auch die Kupferschlacke-Pflastersteine gerne dorthin exportiert haben. ;D

Kannst du mal bitte ein Foto von der Unterseite machen.

DL8BCN

Die Kamera scheint technisch komplett in Ordnung zu sein.
Eigentlich zu schade zum zerlegen.
Batterien eingelegt und der Motorzoom schnurrt schön .
Aber es gibt wohl auch keine Super 8 Filme mehr und kein Labor, was die entwickelt.
Den Boden der Kanne kann man ganz schlecht fotografieren.
Die Beschriftung ist nur eine Vertiefung im Material.
Ich habe es mal mit Filzstift nachgemalt so gut es ging.



DL8BCN

Ich habe die Kamera geschlachtet :D
Ein bisschen schwer ist es mir gefallen, dieses ,,Schweizer Uhrwerk" aus Japan zu zerlegen.Ich habe selten ein mechanisch so aufwändig und komplex gebautes technisches Gerät gesehen.
Und dann die liebevollen Details wie Entstörkondensatoren an den Elektromotoren. Echt super gemacht.
Aber tatsächlich kann man da rein gar nichts sinnvolles mehr mit anfangen.
Das Objektiv hat auch an den innenliegenden Linsenbaugruppen kein Thorium bei diesem Typ.
Also wegen einer Prüfquelle braucht man das nicht kaufen.
Offensichtlich hatten nur die älteren Bauserien Thorium in den Linsen. So wie das Revue S8 Sound Deluxe.


DL3HRT

Zitat von: DL8BCN am 25. August 2024, 18:01Den Boden der Kanne kann man ganz schlecht fotografieren.
Die Beschriftung ist nur eine Vertiefung im Material.
Ich habe es mal mit Filzstift nachgemalt so gut es ging.
Die Vase stammt aus dem VEB Steingutfabrik Strehla: https://lichteramporzellanhimmel.jimdoweb.com/steingutfabrik-strehla/

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 26. August 2024, 13:52...
Das Objektiv hat auch an den innenliegenden Linsenbaugruppen kein Thorium bei diesem Typ.
Also wegen einer Prüfquelle braucht man das nicht kaufen.
Offensichtlich hatten nur die älteren Bauserien Thorium in den Linsen. So wie das Revue S8 Sound Deluxe.
So ab Anfang der 1980er Jahre wurde Thorium in Consumer-Objektiven von Seltenen Erden mit ähnlichen Eigenschaften abgelöst, weil diese Metalle allmählich in ausreichender Menge kostengünstig zur Verfügung standen, und strahlenschutzrechtliche Vorgaben restriktiver wurden.
Wenn Thorium auch in einer der inneren Linsen vorhanden sein sollte, kann man dies durch Messung von außen mit einem normalen (z.B. chinesischen) Consumer-Geigerzähler feststellen (außer bei thoriumfluoridbeschichteten Linsen, da deren Aktivität zu gering ist).

Norbert

DL8BCN

Auf einem der Elektromotoren stand ,,79".
Ich gehe davon aus, das das Gerät in dem Jahr oder kurz danach gebaut wurde.
Das passt also.
Dann haben wir ja zwei Rätsel gelöst.
Erstens wo die das Keramikteil mit der Uranglasur herkam und zweitens dass Revue Super 8 Kameras ab 1979 normalerweise wohl nicht strahlend sind.
Super!

Radiohörer

...mit einem RC, Raysid, GMCxxx +++  hätte keine man Arbeit beim Zerlegen gehabt:
siehe 2. & 3. Bild --> https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=29318
Man kann leicht von außen messen, ob man das "Richtige" kauft.
Auch wenn man den Deckel fürs Videoband öffnet und innen an der Linse misst.
Ich hab mich auch 2x verkauft, bis ich vorher gemessen habe >:(

So hochwertige Technik zu zerlegen, macht Spaß ;D
Und ein 10x Motorzoom läßt sich auch anderweitig gut verwenden...

Radioquant98

Aaaaaber in solchen Gerätchen findet mam "tausende" kleine Schräubchen, die man kaum zu kaufen bekommt. Die sind zwar nicht radioaktiv, aber immer sehr brauchbar.

Viele Grüße
Bernd

DL8BCN

Tatsächlich hatte ich den RC102 vergessen mitzunehmen beim Flohmarktbesuch. >:(
Aber zum Glück ist ja praktisch kein finanzieller Schaden entstanden.
Am 31.08 ist in meinem Heimatort Flohmarkt.
Dann ist ,,Ring frei zur zweiten Runde" :yahoo: