Objektive mit thoriertem Glas / Thorium-Objektive

Begonnen von Butterfly, 12. November 2020, 17:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radioquant98

Zitat von: DL8BCN am 27. August 2024, 00:13Tatsächlich hatte ich den RC102 vergessen mitzunehmen

Ist das nicht strafbar für deren Besitzer :D  :D  :D

Viele Grüße
Bernd

NoLi

Zitat von: Radioquant98 am 27. August 2024, 08:39...
Ist das nicht strafbar für deren Besitzer :D  :D  :D

Viele Grüße
Bernd
DIESE Zeiten sind Gott sei Dank seit 34 Jahren vorbei!!! 8)

Norbert

DL8BCN

Ich habe online für unter 10 Euro nun auch noch eine
Revue S8 Sound Deluxe bekommen.
Messwerte außen, siehe Bilder.
Der Graetz X5C Plus zeigt ca. 565nSv/h.
Der RC102 und der Radex sind sich einig mit 0,65 bzw. 0,66 µSv/h
Ich finde das schon beachtlich.

NoLi

WAAS, die kam mit einem Flügelrad-Aufkleber??? ;D

Norbert

DL8BCN

Hier mal das Spektrum.
Und nein, den Flügelrad Aufkleber habe ich draufgemacht :D

DL8BCN

Neuer Flohmarkt, neues Glück😂
Heute war in meinem Heimatdorf Flohmarkt.
Und wieder lief mir eine Revue Cockpit S8 für 10 Euro incl. einem super Echtlederkoffer über den Weg und ich konnte nicht widerstehen das Teil zu kaufen.
Die erste Cockpit S8 habe ich ja zerlegt und festgestellt, daß keine Thoriumlinse verbaut ist.
Bei dem Kauf heute sieht es etwas anders aus:
Es ist eine minimale Erhöhung der Dosisleistung außen, seitlich am Objektiv messbar.
Allerdings nur ca. 0,20 μSv/h.
Background ist bei mir ca. 0,06 μSv/h.
Wenn man das Teil zerlegen würde, könnte man vermutlich einen höheren Messwert sehen.
Die Strahlung geht von den hinteren Linsenelementen aus.
Also muss ich meine Aussage korrigieren, das die Revue Cockpit S8 keine Thoriumlinsen verbaut hatten. Es kommt vermutlich auf das Baujahr an. Die Strahlung ist aber wesentlich schwächer als bei der Revue S8 Sound Deluxe.
Anbei das sehr ähnliche Spektrum zu der älteren Kamera.
Zählrate bei meinem 63mmx63mm NaI(TI) Kristall war heute 122cps zu 381cps bei der Sound Deluxe.
Weiß jemand was der Peak bei ca. 136 keV bedeutet?
In dem Bereich liegt eigentlich nur ein sehr schwacher 228Ac Peak bei 129,065 keV.
Es kann sich also nur um einen Escape- oder Summen-Peak oder ähnliches handeln meiner Meinung nach.

Fun-Fact ist, daß alle Kameras, die ich bisher gekauft hatte, technisch komplett in Ordnung waren nach all den Jahren. Zumindest soweit ich das beurteilen konnte. Bis auf vielleicht ein wenig Korrosion an den Batteriekontakten.



DG0MG

Also die Tasche ist ja sowas von schick! Allein derentwegen haben sich die 10.- EUR gelohnt. Da muss unbedingt ein Geigerzähler rein.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Noch mal zu meiner Frage:
Weiß jemand was der Peak bei ca. 136 keV bedeutet?

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 31. August 2024, 20:55Noch mal zu meiner Frage:
Weiß jemand was der Peak bei ca. 136 keV bedeutet?
Wirklich 136 keV?
Wenn dies 129,1 keV sind, kommt das vom Ac-228 (mit 2,5% Zerfallsanteil).

Norbert

DL8BCN

Dann stimmt meine Kalibrierung vermutlich nicht ganz.
Es wird 129,1 keV sein.

DG0MG

Ich hab hier eine Webseite gefunden, die sich mit der Geschichte der Fototechnik in Mitteldeutschland und der DDR beschäftigt. Passenderweise kommen die Macher aus Zwickau (10 km von mir weg) und dem Erzgebirge. Interessant ist diese Unterseite, die sich (in den Kapiteln 4 und 5) mit der Ablösung von teurem und gesundheitsgefährdendem thoriumhaltigen Glas in Konsumgut-Objektiven beschäftigt. Das ging damals offenbar auch nicht ohne Querelen ab:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Bemerkenswert ist dieser Satz:
ZitatDiese Gläser enthalten neben Bortrioxid, Lanthantrioxid und Cadmiumfluorid auch um die 20 Prozent Thoriumdioxid.
20 Prozent sind schon eine ordentliche Menge! Ich habe mich schon immer gewundert, warum derartige Gläser einen Gelbstich bekommen. Bei der Menge Thorium verstehe ich das jetzt besser.

DL8BCN

Der Thoriumgehalt scheint ja stark zu schwanken.
So erkläre ich mir die extrem unterschiedliche Aktivität meiner Linsen.
Früher dachte ich immer, das der Gelbstich der Linsen die eigentliche dünne Vergütungsschicht darstellt.
Das scheint ja nicht so zu sein, sondern das Glas ist durchgängig mit Thoriumoxid angereichert.
Die Strahlung selber bewirkt dann wohl die Gelbfärbung des Glaskörpers.
Übrigens soll man mit kurzwelligem UV-Licht das Glas wieder etwas entfärben können.
Also auch durch Sonnenbestrahlung.
Das soll aber nicht komplett gelingen.