Suche Erfahrung mit dem Füllen und Verschliessen von Zählrohren

Begonnen von Zugpferd, 24. Juli 2020, 09:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Zitat von: Radium am 17. Februar 2024, 18:59Ich hätte mich wohl auch mit 5 cps zufrieden gegeben, aber da kam halt nichts  :-\ Mein Verdacht ist ja, dass sich ein kleines Stück Lötzinn vom Verlöten des Röhrchens gelöst hat und von innen die Folie zerstört hat.

Ich glaub das juckt ne Titanfolie nicht, die paar 350Grad...

Radium

Zitat von: Zugpferd am 17. Februar 2024, 20:23
Zitat von: Radium am 17. Februar 2024, 18:59Ich hätte mich wohl auch mit 5 cps zufrieden gegeben, aber da kam halt nichts  :-\ Mein Verdacht ist ja, dass sich ein kleines Stück Lötzinn vom Verlöten des Röhrchens gelöst hat und von innen die Folie zerstört hat.

Ich glaub das juckt ne Titanfolie nicht, die paar 350Grad...
Nee, ich glaube eher, dass das Stückchen zwischen einen der Stege und die Folie gekommen ist und dann als der Unterdruck gezogen wurde, wie eine Nadel gewirkt hat und die Folie an der Stelle aufgerissen hat.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63,

DL8BCN

Hallo, gestern habe ich nach längerer Zeit mal wieder die Kontaminationsmonitore getestet, die ich selbst repariert und neu mit mit Ar/Co2 gefüllt hatte.
Leider konnte ich beim MicroCont H13422 sofort sehen, daß die Folie locker ist. Die Zählrate praktisch null😞.
Beim Berthold LB1210B sah es ähnlich aus: Viel zu geringe Zählrate.
Ich hatte noch Titanfolie für das große MicroCont. Daher habe ich gestern direkt eine neue Folie eingeklebt mit UHU Plus Endfest 300.
Nun gibt es einen letzten Versuch das ZR zu reparieren, da ich auch noch Gas und die benötigten Utensilien habe. Ich werde jedenfalls kein Geld mehr in die Reparatur stecken!
Mein Fazit: Nach ca. einem halbem Jahr ist es nun doch undicht geworden. :(
Das scheint also leider keine dauerhafte Lösung zu sein🤷🏼
@Zugpferd: Wie sieht es mit deinen reparierten Flächenzählrohren aus?
Funktionieren die noch?
Das Bild unter links ist nur ein Unterdrucktest. Noch ohne Edelgas.
Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht mit einem leichten Überdruck zu arbeiten und das Zählrohr komplett in eine Schale mit destilliertem Wasser zu legen. Dann sollte man sehen, wenn Luftblasen aufsteigen. Mit der Methode wird man aber nur sehr große Löcher finden.
Der für mich schwierigste Teil der Arbeit ist für mich das abkneifen und zulöten nach dem Befüllen. Die Herausforderung ist, daß das alleinige Zukneifen des Rohrs es noch nicht komplett abdichtet. Ich habe es zuletzt an 3 Stellen in ca. 5mm Abstand zugekniffen und dann ganz schnell das Ende des Rohres zugelötet.
Gas läuft!
Update: Reparatur vorläufig gelungen. Nullrate ca. 15cps. Laut Handbuch sollen es 14 bis 16 sein.Auf Fliesen im Keller 22 cps und auf Teller mit Uranglasur ca. 3800 cps. Nun heißt es abwarten, wie lange es stabil bleibt.

DL8BCN

Leider wieder kein Erfolg!
Heute ist die Nullrate schon auf unter 10 cps gesunken.
Es sollen ja ca. 14 bis 16 sein.
Generell funktioniert es zwar noch, aber so macht das natürlich keinen Sinn🤷🏼
Das Thema ist für mich nun wirklich erledigt.

Zugpferd

Zitat von: DL8BCN am 13. Dezember 2024, 12:55@Zugpferd: Wie sieht es mit deinen reparierten Flächenzählrohren aus?
Funktionieren die noch?

Muss ich doch glatt mal gucken...
Bin so kurz vor Weihnachten allerdings ordentlich im Stress mit Lichterketten anbringen, Aufräumen, schließlich kommt die Family, nebenbei noch Stromlaufpläne basteln und und und...

Sobald ich das schaffe teste ich und mache Fotos...

Radioquant98

Das Problem ist womöglich, daß die Folien nicht absolut gasdicht sind.
Wie wird sowas beim Hersteller geprüft? - die können doch nicht Monate warten.

Viele Grüße
Bernd

DL8BCN

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten.
1. Die extrem dünne (0,01mm) Folie hat Löcher.
Das ist sogar wahrscheinlich.
@Radioquant98: Da, wo ich bei Ebay die Folie gekauft habe, gibt man keine Garantie auf Folie ohne Löcher.
Die Fa. Ankuro handelt mit allen möglichen Titanteilen und die dünnen Folien sind nicht speziell für Zählrohre gedacht.
Ich hatte aber damals mit einer sehr hellen LED Taschenlampe durchgeleuchtet und kein Loch gefunden. Evtl. könnte man kleine Löcher sogar mit Tesafilm oder Capton-Tape zukleben.
2. Die Verklebung ist undicht geworden:
Für mich die plausibelste Ursache.
Ich habe den Eindruck, Titanfolie läßt sich sehr schlecht kleben. Fraglich ist, ob UHU Plus Endfest 300 wirklich geeignet ist.
3. Die verlöteten Pumpstutzen sind undicht:
Eher unwahrscheinlich, wenn es einmal gut verlötet war, bleibt das zu.
Nun habe ich keine Titanfolie mehr und noch mal 100 Euro ausgeben für ein fragwürdiges Ergebnis möchte ich eigentlich nicht.
Falls jemand Titanfolie der Dicke 0,01mm und mit mindestens 25cm Länge und 14cm Breite liegen hat und loswerden möchte, kann sich gerne bei mir melden.

https://www.ebay.de/itm/272487669289
Das ist 0,013mm.
Ob die Dicke auch geht?
Zuletzt hatte ich 0,01mm.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 19. Dezember 2024, 14:25...
https://www.ebay.de/itm/272487669289
Das ist 0,013mm.
Ob die Dicke auch geht?
Zuletzt hatte ich 0,01mm.
Die Originalfolie hat ein Flächengewicht von ca. 10 mg/cm²...jetzt kannst Du die Dicke ausrechnen. Ich komme auf 0,022 mm.

Norbert

DL8BCN

DL8BCN

Ich habe nun mal gebastelt und beim MicroCont H13422 einen Anschluss für ein externes Zählrohr eingebaut.
Dazu habe ich unter dem Abschirmbecher mit dem gefederten, vergoldeten Pluskontakt und Masse ein Teflon Koaxkabel angelötet und an die BNC Flanschbuchse gelötet.
Das defekte Zählrohr habe ich staubdicht zugeklebt und wieder eingesetzt.
Dann wird auch die kleine 4-polige Platine kontaktiert, ohne die das Gerät nicht läuft.
Nun kann ich das Berthold BZ200XK-P Flächenzählrohr vom Herfurth Radicont anschließen.
Der Stecker passt nur nicht genau, da er nur so wie BNC aussieht, aber ein HV-BNC ist.
So einen Stecker habe ich nicht.
Das Bajonett des BNC rastet also nicht ein, gibt aber trotzdem Kontakt.
Muss ich schauen, ob ich irgendwo mal so einen speziellen ,,BNC" Stecker bekomme.
Ohne externes Zählrohr gibt der Messverstärker ein paar Blindimpulse raus. Das war zu erwarten. Hält sich aber mit max 1/s in Grenzen.
Wenn ich nun doch noch mal das defekte Zählrohr reparieren möchte, ist das ohne weiteres möglich.
Der Umbau stört nicht, bzw. kann gut wieder zurückgebaut werden.Nun konnte ich auch die Spannung mal Messen: 676V.
Ist jetzt nicht so hoch, wie ich dachte.