Radex Obsidian

Begonnen von pangeiger, 03. Juli 2020, 14:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zur Laufzeit des Obsidian:

Die in den technischen Daten angegebenen "bis zu 100 Stunden" sind realistisch. Ich habe am Sonntagabend vollgeladen und dann bei gelegentlichem Schauen nach dem Akkustand das Gerät liegengelassen. Nach 2,5 Tagen (also am Mittwochfrüh) war das Akkusymbol auf "Low", er lief aber am Donnerstagabend immer noch. Heute früh (Freitag) war er aus. Das waren etwas mehr als 96 Stunden.
Natürlich bei größtenteils ausgeschaltenem Display.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Ich war ja heute mit @DL3HRT an der Halde Stolzenberg. Dabei hatte ich bewusst den OBSIDIAN mitgenommen, um zu testen, wie er sich im Praxiseinsatz schlägt.

Die Alarmschwelle hatte ich auf 0,3 µSv/h eingestellt und das hat gut funktioniert. Auf den Wegen wurde das mehrfach überschritten, der Alarm ging los und hörte auch wieder auf, wenn der Wert wieder unterschritten wurde. Die Alarmdauer war auf 30 Sekunden eingestellt, ich denke, die Einstellung 15 sek. tut es auch. Was fehlt, ist eine Art "temporäres Wegdrücken" des Alarms, wenn man also WEISS, dass ein erhöhter Level herrscht, könnte ein bestimmter Tastendruck die Alarmschwelle auf z.B. das 1,5 fache des aktuellen Wertes setzen, natürlich nur temporär.

Wie schon beschrieben, ist es nur mit der Funktion BETA+GAMMA möglich, überhaupt mit geschlossenem Beta-Absorber zu messen. Das führt dazu, dass es praktisch nicht möglich ist, das Gerät "mal fix" in ein Loch zu halten und darin nur die Gamma-DL zu messen. Man misst auf Grund der Nähe zum Gestein und des offenen Schiebers immer Beta mit und damit zu hoch.

Das schlimmste war jedoch das Display. Das Wetter war nicht sonderlich hell, es herrschte bedeckter Himmel, gleichmäßige gedämpfte Beleuchtung auf Waldwegen. Es war nicht möglich, das Display  in normaler Handhaltung abzulesen, dafür ist es einfach nicht hell genug. Man muss es unnatürlich nahe an die Augen bringen, um etwas zu erkennen.

Dieses Foto gibt die Relation schon ganz gut wieder: Der Wald ist überbelichtet, damit man das Display halbwegs erkennt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!