Au-Backe!

Begonnen von Zugpferd, 01. April 2025, 20:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

So, also vorweg, ich schreibe für einen Freund...
Seine Story klingt wie folgt:

Da durchstöbere ich - wie immer - ebay auf der Suche nach interessanten strahlenden Dingen...
Da kommt im englisch sprachigen eBay doch glatt eine Anzeige:
"Geigerzähler Kontrollquelle - Tschernobyl Bodenprobe und Artikel" (von eBay auf deutsch übersetzt)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Hm, weiß nicht, ja könnte, ja könnte wirklich sein, jagut, mit nem NaITl schön Spektren aufnehmen, aber das andere ja, nee weiß nicht könnte, ja, oder doch nicht...
Also gekauft. 130 Englische Pfund, Ebay errechnet die nötigen Einfuhrabgaben und den Versand. Es kommen 189,46Euro bei rum. Puh, gekauft, also Anbieter kontaktieren.
So nach dem Motto, ja also die beiden Röhrchen hab ich ja verstanden, aber der Artikel, sag mal wo hast Du den her, wie ist dessen Historie und gib mir mehr Infos...
Antwort vom Anbieter, keine Ahnung, hab ich selbst bei Ebay gekauft. Namentlich eine Frau.

Eine Woche geht vorbei, ein mir völlig unbekanntes Unternehmen schreibt mir Glückwunsch, Ihre Ware wird zugestellt. Also auf deren Internetseite und mal geguckt - skeptisch gewesen.
Ware angekommen, Unterschrift liegt vom Empfänger vor, mehr Details wenn man die PLZ angibt...

PLZ eingehackt, nee, keine gültige PLZ, eine englische PLZ wird vorausgesetzt, meine ist falsch... Also nicht weiter gekommen.

Eine weitere Woche vergeht.
Post von Ebay: Bei der Zustellung gab es ein Problem
Eine weitere Email: Rückerstattung wird veranlasst

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich dem Typen, sorry der Frau geschrieben...
Antwort: Ware wird Ihr nicht mehr zugestellt sondern wurde beschlagnahmt.
Uff, herber Verlust.
Alle weiteren Versuche weiter Kontakt zu halten scheitern, ggf. denkt sie ich habe damit zu tun.
Geld wurde komplett zurückgeschickt.
Teile futsch. ärgerlich.

Originaltext des Angebotes:

Geiger Counter Check Source – Chernobyl Soil Samples and Item

This unique set includes two soil samples from Chernobyl and an additional item, ideal for use as a check source for Geiger counters or as a collectible piece of scientific and historical significance.

Details:
Contents:
2 Chernobyl Soil Samples: Carefully sourced for safe handling.
Additional Item: Included as part of the set.
Purpose: Designed for testing Geiger counters and radiation detection equipment.
Condition: Suitable for educational, scientific, or collectible purposes.

An intriguing and rare collectible for enthusiasts of scientific history or for use in radiation measurement calibration and testing.

NoLi

Sei froh, so hast Du dir evtl. weiteren Ärger gespart!

Norbert

Banev

Da ist es dir immerhin besser ergangen als dem Australier, der sich vor kurzem bei Luciteria (USA) Plutonium bestellt hatte  ;D
Inzwischen ist der betreffende Artikel »ausverkauft« ...

Hier ist die zugehörige Story im Guardian:
https://www.theguardian.com/australia-news/2025/mar/21/emmanuel-lidden-sydney-science-nerd-importing-plutonium-ntwnfb

NoLi

Zitat von: Banev am Gestern um 15:37Da ist es dir immerhin besser ergangen als dem Australier, der sich vor kurzem bei Luciteria (USA) Plutonium bestellt hatte  ;D
...
24.000.000 Zerfälle/Stunde...die sind 6.700 Zerfälle/Sek oder 6,7 kBq.
Die Freigrenze liegt in Deutschland bei 10 kBq, somit rechtlich kein radioaktiver Stoff; der Besitz einer Quelle wäre damit genehmigungsfrei.

Norbert

Zugpferd

Norbert, gelten für "Kernbrennstoffe" nicht noch andere Gesetze oder ist laut der Freimengengrenze eben Pu auch kein Kernbrennstoff wenn unterhalb dieser?
Australien scheint es ja um den Import zu gehen.

Ich muss mich wohl doch mal mit dem Darknet auseinander setzen...

Bei dem von mir beschriebenen Fall handelt es sich definitiv um einen laut eBay verbotenen Artikel laut deren Satzung.

Floppyk

Wäre auch mal interessant zu erfahren, wie diese Proben aus der Gegend geschmuggelt wurden. Es gab Berichte, wo jeder der durch den Detektor sich freimessen musste, der vom Gelände wollte.

Zugpferd

Also korrigiert mich wenn ich daneben liege, die Pu Dinger sind doch reine Alpha Emitter, da müsste man doch schnell was gegens Messen finden können, oder?

NoLi

Zitat von: Zugpferd am Gestern um 19:55Norbert, gelten für "Kernbrennstoffe" nicht noch andere Gesetze oder ist laut der Freimengengrenze eben Pu auch kein Kernbrennstoff wenn unterhalb dieser?
...
Genau, die Freigrenze nach europäischer Freigrenzenregelung (Council Directive 2013/59/Euratom of 5 December 2013; https://eur-lex.europa.eu/eli/dir/2013/59/oj) gilt auch für Kernbrennstoffe, weil mit dieser Menge keinerlei gefährliches Schindluder getrieben werden kann. Der Hersteller dieser Strahlenquellen kann aber auch unterhalb der Freigrenze eine entsprechende Absichtserklärung (Unterlassungserklärung) verlangen.

Zitat von: Zugpferd am Gestern um 19:55...
Australien scheint es ja um den Import zu gehen.
...

Andere Länder, andere Freigrenzen. Lediglich innerhalb der EU ist dies einheitlich geregelt. Es gibt ja auch schon Probleme mit der Schweiz, weil diese kein EU-Mitgliedsland ist; dort gelten wiederum andere Freigrenzen als innerhalb der EU. Siehe auch hier bei AUTOMESS "Andere Länder, andere Sitten...":  https://www.automess.de/produkte/pruefstrahler

Norbert

Cyl0nius

Zitat von: Floppyk am Gestern um 20:01Wäre auch mal interessant zu erfahren, wie diese Proben aus der Gegend geschmuggelt wurden. Es gab Berichte, wo jeder der durch den Detektor sich freimessen musste, der vom Gelände wollte.

Ja, wir mussten durch den Ausgangsdetektor ... wie empfindlich der ist bzw. ob er eingeschaltet war, entzieht sich meiner Kenntnis.