Victoreen MINIMONITOR 125

Begonnen von DL3HRT, 22. März 2025, 18:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Mir ist diese Woche ein Victoreen "MINIMONITOR 125" zugeflogen. Das Gerät befindet sich in sehr gutem Zustand und ist voll funktionsfähig :). Ich schätze den Herstellungszeitraum auf Mitte der 1980er. Das Gerät wird mit vier AA-Batterien betrieben, läuft also mit 6 V. Angenehm ist die niedrige Stromaufnahme von ca. 6 mA bei Hintergrundstrahlung. Sie steigt bei sehr aktiven Strahlern auf bis zu 40 mA an.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Zusätzlich zum Namen gibt es auch eine Modellnummer: 05-572

Die Messwertanzeige erfolgt über ein analoges Zeigerinstrument in Impulsen pro Minute (cpm). Es stehen drei Messbereiche zur Verfügung: 500 cpm, 5000 cpm und 50000 cpm. Jeder Impuls wird über eine gelbe LED signalisiert. Eine akustische Ausgabe gibt es nicht.

Auf der Gehäuserückseite sieht man das große Fensterzählrohr. Ich habe noch keine Typenbezeichnung gefunden, aber von den Abmessungen her es könnte ein LND7231 sein. Auf das Zählrohr ist eine große rote Schutzkappe mit dem wichtigen Loch zum Druckausgleich aufgesteckt.

Durch das große Glimmerfenster ist die Empfindlichkeit bezüglich Alpha- und niederenergetischer Betastrahlung sehr gut. Interessant ist die Wabenstruktur des Schutzgitters. Vermutlich deckt man so die kleinste Fläche ab.

Unten ist ein Typenschild mit der Modell- und Seriennummer aufgeklebt.

Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass man zu dem Gerät im Netz nahezu nichts findet, außer einem Eintrag und Video in einem russischen Forum. Bei Victoreen hätte ich eigentlich mehr Informationen erwartet.

Vielleicht weiß einer der Profis hier im Forum Genaueres?

Foren-Link: http://forum.rhbz.org/topic.php?forum=64&topic=143
Youtube-Video: Im Video ist das Gerät zusätzlich mit "Nuclear Associates" gebrandet. Die Firma gehört mittlerweile zu Fluke.

NoLi

Zitat von: DL3HRT am 22. März 2025, 18:32...
Vielleicht weiß einer der Profis hier im Forum Genaueres?
...
Dieses Gerät habe ich auch noch nie gesehen, vom Grundprinzip ähnelt es sehr dem BERHOLD LB-1210.

Norbert

DG0MG

Oh, sehr schön!
Welchen Durchmesser hat denn das Zählrohr?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Das Glimmerfenster hat ca. 28 mm. Deshalb tippe ich auf das LND7231. Im russischen Forum sieht man Fotos von der Rückseite des Zählrohrs. Die würde auch zum LND7231 passen.

DL8BCN

Das mit der Wabenstruktur ist sicherlich richtig. Die Bienen sind da super effizient und in der Hinsicht schlauer als wir Menschen 😉
Ich habe so etwas auch schon in 3D gedruckt als Abdeckung für einen Lüfter.

DL3HRT

Betrachtet man den Gehäusedeckel von innen so sieht man, dass Bohrungen und Öffnungen für verschiedene Gerätevarianten vorhanden sind. Von außen sieht man sie nicht, da sich unter der Frontfolie eine Aluminiumplatte befindet.

In der Gehäuserückwand sieht man, wie ordentlich der Anschluss des Zählrohrs realisiert ist. Es kommt ein hochwertiges, teflonisoliertes Koaxkabel zum Einsatz und auch an eine Zugentlastung wurde gedacht.

Auf der Lötseite der Platine ist nichts besonderes zu sehen. Das große Zeigerinstrument ("Made in Japan") sticht sofort ins Auge. Links unten befindet sich ein Regler, der mit "CAL" bezeichnet ist. Damit stellt man offensichtlich den Endanschlag des Messinstruments ein.

Mit meiner Schätzung Mitter der 1980er lag ich richtig. Auf der Platine steht ein Datumscode. Kalenderwoche 45 im Jahr 1984.

Auf der Bestückungsseite fällt auf, dass verhältnismäßig viele Halbleiter verbaut sind. Genauer gesagt sind es fünf Transistoren, ein Operationsverstärker und mehrere Dioden. Alle Halbleiter sind aus US-Produktion, wie so ziemlich alle anderen Bauteile mit Ausnahme des Zeigerinstruments und der vier roten Blockkondensatoren. Die stammen von WIMA, sind also "Made in Germany".

Die HV-Erzeugung basiert auf einem kleinen Übertrager mit nachfolgender Spannungsvervielfachung. Ob es eine Regelung der Hochspannung gibt, kann ich noch nicht sagen.

Das nächste Foto zeigt die Impulsauswertung. Da muss ich genauer hinschauen um herauszufinden, was genau gemacht wird. Vier Transistoren und einen OPV finde ich zu viel um ein Zeigerinstrument und eine LED anzusteuern. Möglicherweise ist da noch die Takterzeugung für den HV-Generator dabei, denn neben dem Übertrager ist nur ein Transistor zu sehen.

Der OPV ist ein CA3160 von RCA. Der Datecode "H 432" deutet ebenfalls auf 1984 hin. "H" steht für den Monat August und die nächste Ziffer entspricht der Einerstelle des Produktionsjahrs.

Neben dem Drehschalter zur Bereichsumschaltung befinden sich mehrere Widerstände und Kondensatoren, welche die Messbereiche festlegen.

Auf der Platine befinden sich vier Tantal-Elkos. Das sind natürlich die fehleranfälligsten Bauteile. Und in der Tat: Als ich das Gerät zum ersten Mal eingeschaltet habe, schien das Messwerk keine Dämpfung zu haben. Es sprang bei jedem Impuls nach oben und fiel danach schnell wieder zurück. Nach ein paar Minuten hat sich das dann gegeben, offensichtlich haben sich die Tantal-Elkos wieder formiert.

Der Umschalter hatte anfangs auch ein paar Kontaktprobleme aber nach mehrfachem energischem Umschalten waren die auch weg.

Alles in allem ist es ein sehr schönes Gerät auf dem Stand der damaligen Technik in sehr guter, robuster Ausführung. Es funktioniert trotz seines Alters von 41 Jahren ausgezeichnet. Das werden viele der modernen Geigerzähler wahrscheinlich nicht tun, denn die Flashspeicher haben nach dieser Zeit vermutlich ihren Speicherinhalt "vergessen".

Da es vor Tschernobyl hergestellt wurde erklärt sich auch, warum man nicht viele Informationen dazu findet. Geigerzähler waren damals eben noch keine "Massenware".

Ich überlege noch, ob ich vielleicht einen Ticker einbaue. Natürlich so, dass man die Modifikation jederzeit rückgängig machen kann.

BON

Zitat von: DL3HRT am 22. März 2025, 21:43Das Glimmerfenster hat ca. 28 mm.
The window is not mica, it is mylar.

Gigabecquerel

Nein, es ist Glimmer.
Es gibt keine hermetischen GM Zählrohre mit Mylar.
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

DL3HRT

Zitat von: BON am 26. März 2025, 07:45The window is not mica, it is mylar.
Hier ist der Link zum Datenblatt des LND 7231:
https://www.lndinc.com/products/geiger-mueller-tubes/7231/

Glimmer / Mica!!!

BON

The counter produces thin mica. It detects Ni-63.

DG0MG

Huh, Welcome @BON ! Nice to see you here!  :)

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

BON

Zitat von: DG0MG am 26. März 2025, 11:05Huh, Welcome @BON ! Nice to see you here!  :)
Thank you) I've been here for a long time. I just haven't written anything.

DL3HRT

Zitat von: BON am 26. März 2025, 09:15The counter produces thin mica. It detects Ni-63.
Das kann ich bestätigen. Die niederenergetische Betastrahlung von Ni-63 wird vom Zählrohr problemlos nachgewiesen.