Doze Micro Geiger (Kickstarter-Projekt)

Begonnen von Flipflop, 05. März 2025, 07:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gigabecquerel

Süßes Teil!
Aber auch hier:
Warum messen sie alle in Microsiemens  >:(
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

DG0MG

Das ist wohl geeignet, ein eigenes Thema draus zu machen und ein paar mehr Worte zu verlieren.

Zunächst erstaunt es mich enorm, dass das Projekt mit aktuell 17.856 von benötigten 5000 EUR bereits mehrfach überzeichnet ist. 227 Unterstützer(!) müssen jeder durchschnittlich knapp 80 EUR bereitgestellt haben. Wo ist das bisher beworben worden? Auf Facebook? Auf Reddit? Hackaday? Unter dem Video gibts bisher keinen einzigen Kommentar, kein Wunder, es ist erst vor weniger als 24 Stunden hochgeladen worden.

Man muss etwas suchen, aber die Frage, wer das Projekt gestartet hat und wo er/sie herkommt wird beantwortet:
https://www.kickstarter.com/projects/1889053217/doze-micro-geiger-measure-your-daily-radiation-dose/creator
"Wekos is a small but dynamic team of German technology enthusiasts from Berlin who are desperate in various fields. Our passionate mission is to develop technical innovations cost-effectively for the masses. Our group of creative minds, consisting of engineers, designers and entrepreneurs, has already launched numerous projects in recent years."

Aus Berlin??
Sucht man weiter, steckt hinter dem "kleinen Team" eine Firma "WEKOS Mechatronics UG (haftungsbeschränkt)":
https://www.wekosmechatronics.com/impressum/
Sprachen der Webseite in Deutsch, Englisch und .. Chinesisch, das ist zumindest .. ungewohnt.
Geschäftsführer: Dr. Kevin Nikolai Kostyszyn, Timo Tassilo Martin Wehlt.
Als Telefonnummer gibts nur eine Handynummer mit einer +86 Vorwahl. Die Ländervorwahl 0086 ist China.

Dann zum Gerät selbst.
Man könnte denken, es liest hier jemand mit und es ist auf meine theoretische Beschreibung eines Schlüsselbunddetektors hin entwickelt worden: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,2616.0.html . Allerdings zeigt der Zeitstrahl auf der Kickstarter-Seite einen Beginn der Entwicklung schon im März 2024.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Bis zu 1 Jahr Akkulaufzeit ist ja erstmal eine Ansage. Das wird sich bei häufiger Verwendung des Displays stark verkürzen, aber immerhin. Für 1 Jahr muss eine sehr effiziente HV-Erzeugung drin sein.

Das Zählrohr kann ich jetzt nicht identifizieren, kennt das jemand?
Dass das ZR rundherum ziemlich offen ist, finde ich keine gute Lösung. Ebenso den Spalt im 3D-gedruckten Gehäuse um die Tasten herum. Da wird sich der Staub drin wohlfühlen und eine neue Lebensform darin entstehen .. Natürlich unvermeidlich, aber komplett unnötig: Ein Trefoil in der Mitte. Das ungeschützte Display wird in der Hosentasche neben den Schlüsseln kein langes Leben haben. Mir ist das Display inhltlich schon zu überladen, ich hätte eine noch kleinere Variante gewählt und nur die Dosisleistung angezeigt. Der eigentliche Messwert nimmt jetzt nur ein Viertel der Displayfläche ein.

Offenbar hatten die Entwickler bisher nichts mit Radioaktivität am Hut. Sonst würde nicht der katastrophale Lapsus passieren, dass das Display in µS/h anzeigt.  :unknw:

Während der Bettergeiger das noch mit fehlendem Platz auf dem Display begründet hat, ist das hier selbst in der Dokumentation so:

Auf der Webseite von WEKOS gibts einen Shop, dort findet man das Gerät für einen geplanten Preis von 109,95 EUR:

Hier allerdings steht hier nur noch was von einer Akkulaufzeit von "bis zu" 2 Wochen!
Das ist viel zu kurz für ein "Immer-dabei"-Gerät. Was stimmt denn nun?

Alles in Allem sehe ich hier keine große Innovation. Einige der Kritikpunkte hätte man evtl. in einer vorherigen Diskussion hier ansprechen und beseitigen können. Zum Vergleich taugt der Bettergeiger ganz gut, denn dort war der Kickstarter-Preis 100$ und es war wirklich eine Innovation, weil man nämlich trotz  erträglichen Preis kein Zählrohr mehr brauchte und im Ergebnis sogar eine höhere Empfindlichkeit hatte.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Aha, es gibt noch eine Statistik, wo die Unterstützer herkommen:

• USA 75
  • DL  34
  • UK  18
  • JPN  9
  • AUT  7
  • CA  7
  • NL  7
  • BEL  6
  • SWE  6
  • AUT  4

Und besonders aufschlussreich ist:

• 10 Unterstützer, die zuvor noch kein Projekt auf Kickstarter unterstützt haben
  • 219 Unterstützer, die schon ein Projekt auf Kickstarter unterstützt haben

Der Großteil der bisherigen Unterstützer sind also offenbar "Kickstarterianer", die gezielt beobachten, was es dort so Neues gibt und häufiger unterstützen.

DG0MG

Innerhalb zwei Tagen sind in den USA immerhin 23 (75->98) und in DL 10 (34->44) Unterstützer dazugekommen.
Das sind aber auch alles "Kickstarterianer", da sich die Zahl der "neuen" Unterstützer nur von 10 auf 11 erhöht hat.