S-Bahnhof Griebnitzsee

Begonnen von Gigabecquerel, 21. Februar 2025, 13:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gigabecquerel

Guten Morgen Liebe Leute,

Nachdem das letzte mal der Rosenthaler Platz so gut ankam dacht ich mir besuch ich auch dieses mal im meinem Urlaub einen schönen Bahnhof  ;D
Gestern wurde es der Griebnitzsee!
In der Bahnhofshalle fallen kleine Orange-Rote Akzente auf, die sich gefliest den Boden entlang, an der Decke und um die Türen ziehen. Schon 1874 wurde er eröffnet, damals gab es noch schön strahlende Farben zur Auswahl. Und wie sie strahlen! Vergleichsmessungen zeigen mehr als doppelt so hohe aktivitäten wie der Rosenthaler Platz! Die Farbe ist scheinbar dicker aufgetragen und auch gesättigter. Um die 60 CPS an der SBM-20 und 45 kcpm am LND-7311 Pfannkuchen! Schon  ca. einen Meter von der Wand weg sieht man 5-10 cps mit der SBM-20, das leuchtet einfach unglaublich.
Interessant ist es auch, dass die Fliesen von einem anderen Hersteller als am Rosenthaler Platz sind, Dort sind sie von "Blumenfeld", am Griebnitzsee von "Rosenfeld"  ;D

Jetzt gilt es noch rauszufinden, wies mit den Fliesen in der Gaststätte im BHF aussieht, dort hieß es darf man nur als Kunde aufs Klo... Scheinbar sind dort die Wände gefliest, aber grün übermalt, wer weiß, was dort zu finden ist!

Strahlende Grüße,
Lukas
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

NoLi

Zitat von: Gigabecquerel am 21. Februar 2025, 13:05...
Jetzt gilt es noch rauszufinden, wies mit den Fliesen in der Gaststätte im BHF aussieht, dort hieß es darf man nur als Kunde aufs Klo... Scheinbar sind dort die Wände gefliest, aber grün übermalt, wer weiß, was dort zu finden ist!
Lukas, das Übermalen in grün macht für einen Strahlungsnachweis keinen Einfluß. Dazu ist die Farbschicht viel zu dünn und die Betastrahlung des Tochternuklides Pa-234m viel zu hart (energiereich).

Norbert

Gigabecquerel

Das ist mir klar, ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich nicht weiß, ob die fliesen dort auch aktiv sind oder nicht, da man es ihnen dank Farbe nicht ansieht und ich selber nicht auf dem Klo war.

Flipflop

Saftiges Orange, es betrifft nur diese Fliessen oder auch die anderen?

Da gibt es noch ein Video dass man gut Tonlos anschauen kann. :)

MODERNE - S-Bahnhof Potsdam
Griebnitzsee 1931

Gigabecquerel

Nachdem mich ein paar Nachrichten erreicht haben möchte ich hier nochmal öffentlich sagen:
Ich hoffe niemand von euch kommt auf die Idee an einem der Bahnhöfe oder ähnlichen Orten irgendwas abzuschlagen! Es gibt wenig asozialeres als etwas so besonderes zu zerstören! Nehmt ein Spektrum, freut euch an eurem Tickernden Zähler, macht was ihr wollt, aber nehmt nichts mit!
Ich finde es schlimm, dass ich das hier überhaupt nochmal sagen muss... abgesehen davon, dass es einfach Scheiße ist sowas willentlich zu zerstören kann das Resultat auch sein, dass weniger Wissen darüber geteilt wird, in der Angst, dass der Ort dann direkt ausgeschlachtet wird!

NoLi

@Gigabecquerel :

DITO!!
Es ist eine Schande, überhaupt darauf hinweisen zu müssen!

Norbert

Petroman

.... es sei dann es wird von der Gemeinde ohnehin abgebrochen. Oder wenn der zerfall schon eingesetzt hat.
Ich wurde auch keine original Gaslaterne entfernen aber wenn die dann doch weichen müssen dann nehme ich gerne eins mit.
Grüssen aus Holland.

Gigabecquerel

Das man aus einem Schuttcontainer was mitnimmt kann wohl kaum jemand was sagen, aber gerade wenn schon der zerfall eingesetzt hat gilt der platz zu schützen!
Scheiß auf souveniers, wenn sowas heute nicht geschützt wird gibts das morgen nichtmehr, dann kann sich niemand daran erfreuen.