Autunit

Begonnen von SievertGray, 09. Februar 2025, 13:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SievertGray

Ich hatte heute Gelegenheit eine wunderschöne Autunitstufe zu sehen.
Um mir sowas zuzulegen bin ich nicht abenteuerlich genug aber wow es war toll das live zu sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Banev

Ein schönes Stück! Aber bei aller Schönheit: In die Wohnung käme mir das auch nicht – das Zeug kontaminiert bei der leisesten Bewegung die Gegend.

Ein winziges – und bei weitem unansehnlicheres – Stück Autunit von der Schneeberger Waldschachthalde war vor Jahren mein allererster Prüfstrahler für den FH 40 T, bis ich mir das Innere der Dose, in der das Steinchen untergebracht war, mal unter UV angesehen habe. Bei nächster Gelegenheit habe ich den Autunit dann auf der Barbora-Halde gegen Pechblende eingetauscht :)

SievertGray

Zitat von: Banev am 09. Februar 2025, 14:06Ein winziges – und bei weitem unansehnlicheres – Stück Autunit von der Schneeberger Waldschachthalde war vor Jahren mein allererster Prüfstrahler für den FH 40 T, bis ich mir das Innere der Dose, in der das Steinchen untergebracht war, mal unter UV angesehen habe. Bei nächster Gelegenheit habe ich den Autunit dann auf der Barbora-Halde gegen Pechblende eingetauscht :)

Naja, so lange die Dose zu bleibt und staubdicht ist sollte das Ganze ja kein Problem sein. :) Aber klar, Pechblende ist etwas robuster.

Banev

Zitat von: SievertGray am 09. Februar 2025, 18:04Naja, so lange die Dose zu bleibt und staubdicht ist sollte das Ganze ja kein Problem sein.

Stimmt. Aber wehe, wenn sie runterfällt und aufgeht ...  :o

NoLi

Zitat von: Banev am 09. Februar 2025, 14:06...
Ein winziges – und bei weitem unansehnlicheres – Stück Autunit von der Schneeberger Waldschachthalde war vor Jahren mein allererster Prüfstrahler für den FH 40 T, bis ich mir das Innere der Dose, in der das Steinchen untergebracht war, mal unter UV angesehen habe. Bei nächster Gelegenheit habe ich den Autunit dann auf der Barbora-Halde gegen Pechblende eingetauscht :)
Ein Sprühdöschen Klarlack hilft gegen Kontamination Wunder...und die Kontraste auf dem Mineral kommen besser zur Geltung (wie naß).

Norbert

SievertGray

Zitat von: NoLi am 09. Februar 2025, 19:21Ein Sprühdöschen Klarlack hilft gegen Kontamination Wunder...und die Kontraste auf dem Mineral kommen besser zur Geltung (wie naß).

Ich habe mich für Paraloid B72 entschieden, das funktioniert auch ganz gut.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.