Messergebnisse 6150 AD2 vs. Radiacode 3

Begonnen von Der Reisende, Gestern um 09:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Der Reisende

Guten Morgen!

Wie soviele auch, interessiere ich mich seit langer Zeit für das Thema Radioaktivität und bin dabei auf eine interessante Problematik gestossen:

An einer mit bekannten und öffentlich zugänglichen Messstelle habe ich mit einem Radiacode 3 einen Messwert von 146 nSv/h erhoben, hier wurde über einen Zeitraum von fünf Minuten bei nasskaltem Wetter gemessen. Die Messeinrichtung war nicht geeicht und lag direkt am Messpunkt auf (Boden).

Zu Vergleichszwecken arbeitete ich mt einem geeichten Messgerät der Type 6150 AD2, welches am identen Punkt auch nach ca. 1 Minute Bodenkontakt nur 0,09 Mikrosievert gemessen hat. Ungeachtet der Eichung fragt man sich jetzt schon, wem zu trauen ist?

Was meint Ihr dazu?

JoergK

Das Automess ist erst ab 0.2 mSv/h eichfähig.Steht so auf deren Webseite.
Dann kommts drauf an auf welches Element geeicht wurde und was da im Boden strahlt.

Und Szintilator gegen Röhre.?

Ich bin mal auf die Meinungen der richtigen Experten gespannt.
Es gibt mehr Wasserstoffatome in einem einzigen Wassermolekül als Sterne im gesamten Sonnensystem.

NoLi

Zitat von: JoergK am Gestern um 10:19Das Automess ist erst ab 0.2 mSv/h eichfähig.Steht so auf deren Webseite.
...
Nicht ganz, das "alte" 6150 AD2 (Anzeige Hx) hat einen eichbaren Nenndosisleistungsbereich ab 0,5 µSv/h. Die 0,2 mSv/h gelten nur für die Typen AD1/AD3/AD5 (Hochdosisleistungsmessgeräte)!

Da der Ratemeterbetrieb gerade bei niedrigen Strahlenpegeln um den Background auf Grund der Zählstatistk einigen Schwankungen unterliegt, sollten solche Dosisleistungsmessungen im Betriebsmodus "Mittelwertbildung" mit Zählung von 400 Impulsen gemacht werden, bis die blinkende Dosisleistungsanzeige in eine stabile Anzeige übergeht. Dies kann, je nach Untergrundzählrate, gut 20 min bis 30 min dauern.

Zitat von: JoergK am Gestern um 10:19...
Und Szintilator gegen Röhre.?
...
Ist machbar, wenn der Szinti auf Grund seiner Bauart auch die Konformitäts- und Eichvorschriften erfüllt. Denn er ist stark abhängig von der Strahlungsenergie und Strahlungsart (der Einfluß von Betastrahlung muß undbedingt ausgeschlossen sein!). Und ob der Radiacode diese Vorgaben 100%ig erfüllt, wage ich zu bezweifeln.

Norbert

DG0MG

Zitat von: Der Reisende am Gestern um 09:08habe ich mit einem Radiacode 3 einen Messwert von 146 nSv/h erhoben
Zitat von: Der Reisende am Gestern um 09:08nach ca. 1 Minute Bodenkontakt nur 0,09 Mikrosievert gemessen hat

Beschreibe genauer, wie die beiden Messwerte zustande kamen - welche Funktionen der beiden Messgeräte hast Du dazu benutzt?
Wie oft hast Du diesen Versuch wiederholt?

Bedenke, zumindest für den AD2 gilt: Um ein Konfidenzintervall von 5% zu erreichen, braucht es 400 Impulse. Beim RC sind es mehr (der liefert aber auch mehr Pulse pro Zeiteinheit). Bei 90 nSv/h wird eine Mittelungsmessung mit dem AD2 bestimmt eine Viertel- oder halbe Stunde dauern.
Der AD2 wird evtl. noch nach Hx messen, die feste Sonde misst höchstwahrscheinlich nach H*(10). Auch das kann bei niedrigen DLen eine Rolle spielen.

Welchem Messwert kannst Du (mehr) trauen?
Keinem!
Besorge Dir eine AUTOMESS-b-Sonde, dann kannst Du Dosisleistungen im nSv/h-Bereich seriös vergleichen, da deren Impulsaufkommen VIEL höher, als das der beiden anderen Geräte ist.
BTW werden Dosisleistungen in 1 Meter Höhe bestimmt, das sollte man bei einem Messvergleich dann schon auch so machen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

U235

Wenn sich nichts Grundlegendes an der Bauweise des Radiacode geändert hat, ist er immer noch empfindlich für Betastrahlung.
Am besten den Bereich, in dem der Sensor (Kristall) liegt, mit min. 5mm Aluminium (es gibt dichtere Beta-Absorber außer Blei) umgeben und min. 30 Min. messen.

Bin kein "Experte"...

Der Reisende

Grüß Dich Norbert!

Laut Aufkleber am 6150 AD2 misst das Gerät ab 0,5 Nanosievert/h bis 9,99 mSv/h, ich habe einen Bildbeweis vorliegen. Daraus schliesse ich, wonach Messwerte im Bereich von 0,09 - 0,13 insofern wertfrei sind, weil die Eichung dieses Spektrum nicht abdeckt? Ist das soweit korrekt?

Im konkreten Fall geht es darum, wonach ein neuwertiger Asphalt (< 6 Jahre) grundsätzlich radioaktiv ist. Das Radiacode 3 hat die besagten 146 nSv/h erhoben, wobei der Usprung (also welches Isotop) unklar ist. Und nein, ich habe keine Materialprobe für eine Langzeitmessung entnommen. 

Liebe Grüße!

Der Reisende

Zitat von: DG0MG am Gestern um 13:11Beschreibe genauer, wie die beiden Messwerte zustande kamen - welche Funktionen der beiden Messgeräte hast Du dazu benutzt?
Wie oft hast Du diesen Versuch wiederholt?

Beim Radiacode 3 wurde JEDE Messung wie folgt durchgeführt: Oberfläche (Boden) mit Besen gereinigt, Messgerät für fünf Minuten anliegen und den vom Gerät kumulierten Wert protokolliert. D.h. bei 146 Nanosievert und einem +/- von 15% (laut Anzeige) komme ich noch immer auf jenen Wert des AD 2 mit 0,13.

Das AD 2 lag an der selben Stelle für ca. eine Minute am Boden und hatte KEINE externe Sonde angeschlossen.

Lennart

Zitat von: Der Reisende am Gestern um 14:24Laut Aufkleber am 6150 AD2 misst das Gerät ab 0,5 Nanosievert/h bis 9,99 mSv/h, ich habe einen Bildbeweis vorliegen.

Verwechselst Du Nano- und Mikrosievert pro Stunde?

Zitat von: Der Reisende am Gestern um 14:32[...] und den vom Gerät kumulierten Wert protokolliert.

Starte mal ein Spektrum über die App, dann siehst Du erst einen akkumulierten Wert mit jeweiliger Unsicherheit. Der Anzeigewert auf dem Display unterliegt immer einer starken Fluktuation...

Der Reisende

Zitat von: Lennart am Gestern um 14:52Verwechselst Du Nano- und Mikrosievert pro Stunde?

Mea culpa: Meßbereich 0,5 Mikrosievert / h bis 9,99 mSv/h laut Aufkleber am 6150 AD2

Siehe auch: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Automess_6150_AD_2_%281%29.jpg

Angezeigter Wert zum Zeitpunkt der Messung: 0,09 - 0,13 Mikrosievert / h (eine Spitze von 0,2 hatten wir für wenige Sekunden)

DG0MG

Zitat von: Der Reisende am Gestern um 14:32Messgerät für fünf Minuten anliegen und den vom Gerät kumulierten Wert protokolliert.

Wo hast Du den abgelesen? Auf dem Gerät? In der App? Wenn letzteres, auf welchem Tab?

Der Reisende

Ich habe auf dem Gerät abgelesen, die Messeinheit stammt von eine Fremdbesitzer und war daher nicht mit meinem Mobiltelefeon synchronisiert.

DG0MG

Zitat von: Der Reisende am Gestern um 15:28Ich habe auf dem Gerät abgelesen,

Das führt so nicht zum gewünschten Ergebnis!
Eine längere Mittelung eines Messwertes zur Erhöhung der Genauigkeit muss man mit der Spektrumsfunktion machen. Siehe z.B. hier: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=30930

Ich habe etwas ähnliches wie Du hier gemacht: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=24598 und dabei eine Übereinstimmung bis auf die zweite Nachkommastelle festgestellt. Dort allerdings bei einer DL von ~1,5 µSv/h. Man sieht dort: bei 3:19 min Messzeit ist man unter 5%. Wenn Du jetzt nur 1/15 der Dosisleistung hast (100nSv/h), musst Du mit dem RadiaCode auch 15mal solange messen, bis das gleiche Konfidenzintervall erreicht ist. Mit einer Minute hinlegen und dann ablesen ist das nicht getan.

Gleiches gilt für den AD2. Der AD6 hat eine Mittelungsfunktion. Die startet man und dann wird solange gemessen und gemittelt, bis die Genauigkeit unter 5% ist. Ob das Dein betagter AD2 schon in der Firmware hat und kann, weiß ich nicht. Auch hier ist mit nur einer Minute Messen kein sonderlich genauer Messwert zu gewinnen.

Im Prinzip ist es aber müßig, über Dosisleistungen von 90 oder 150 nSv/h im Kontakt für Asphalt auf der Straße zu diskutieren, weil:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Siehe: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,433.0.html

Der Reisende

So, und anstatt der 70,2 wurde bei jener bildlich von mir dokumentierten Messung 0,09 bis 0,13 gemessen.

Sehe ich das richtig, wonach das AD2 hierfür gar nicht kalibriert / geeignet ist?

NoLi

Zitat von: Der Reisende am Gestern um 16:48So, und anstatt der 70,2 wurde bei jener bildlich von mir dokumentierten Messung 0,09 bis 0,13 gemessen.

Sehe ich das richtig, wonach das AD2 hierfür gar nicht kalibriert / geeignet ist?
Kalibriert/geeicht unter 0,5 µSv/h nicht, aber geeignet dafür im Mittelwertbildungsmodus. Der Messfehler hält sich hierbei in den gleichen Grenzen wie über 0,5 µSv/h.

Norbert