TOTAL 6122 ATOMETER

Begonnen von Fozzybear77, 16. Januar 2025, 10:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fozzybear77

Moin

Hier mal ein kleines "skurriles" Messgerät, das Atometer 6122es misst von 1 mr/h - 15 r/h, Stromversorgung ist eine Baby/C Zelle.

Messen tut es nur wenn man den roten Knopf links drückt, rechts ist ein Wahlrad wo mit man es anstellt und die Batterieprüfung oder die zwei Messbereiche anwählt.

Hier noch ein paar Bilder:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Leider kann ich nicht mehr dazu sagen außer das es irgendwann mal ein _Schnapper in der Bucht war, an einem kleinen Stück Pechblende zuckt der Zeiger auf zwischen 1 und 3 mr/h, also es misst es auf jeden Fall noch.

DG0MG

Schick, das Ding gefällt mir! Auch wenns natürlich nicht gerade sehr empfindlich ist.
Vielleicht ein Vorgänger vom Dosisleistungsmesser 6150.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 16. Januar 2025, 12:23Schick, das Ding gefällt mir! Auch wenns natürlich nicht gerade sehr empfindlich ist.
Vielleicht ein Vorgänger vom Dosisleistungsmesser 6150.
Nein, ein typisches Kind aus Anfang der 1960er Jahre für den Luftschutz-Strahlenschutz für Jedermann, ein "Volksgeigerzähler".
Einfachste Bedienung, einfachste Ablesung per "Farbcode", klein genug für Mantel-, Westen- oder Hemdtasche. Falls man mal unterwegs von einer Atombombenexplosion überrascht wird...

Bis 100 mr/h (1 mSv/h) ist alles ok (grün)...zwischen 100 mr/h (1 mSv/h) bis 1 r/h (10 mSv/h) baldmöglichst den Bereich verlassen oder abschirmende Deckung (Keller etc. aufsuchen)...1 r/h (10 mSv/h) bis >= 15 r/h (150 mSv/h) sofort diesen Bereich verlassen oder einen Bereich < 1 r/h (10 mSv/h) aufsuchen.
Tja, so dachte und empfahl man es damals! Man muß aber auch bedenken, für diesen A-Bombenfallout galt (und gilt heute noch!) eine Zehntelwertszeit von 7 Stunden. Zumindest für die ersten 14 Tage.

Norbert

ALARA

Absolut liebenswertes Gehäuse! Ich habe ein ähnliches Messgerät, allerdings für Elektrostatische Felder (Gerät hat einen Strahler in der Sonde).

Fozzybear77

Ja das Gehäuse ist ein wahrer Handschmeichler und wirklich schön (war glaube ich auch ein Grund warum ich es damals kaufte!

Viele Grüße Andreas