"Immerdabei"-Dosisleistungswarner

Begonnen von DG0MG, 28. Dezember 2024, 21:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 29. Dezember 2024, 17:50Den ATOM SWIFT hatte ich nicht mehr auf dem Schirm - schön, dass wir drüber gesprochen haben. Mit max. 6 Monaten Betrieb aus einer CR2032 kommt das zumindest in die Größenordnung der Vorgabe.
Kann eigentlich viel mehr, als man braucht, ist empfindlicher als nötig. Aber wenn nur einer in diesem Bus so ein Ding am Schlüsselbund gehabt hätte - wäre der Strahler womöglich eher bemerkt worden.
Der ATOM Swift ist schon schwer zu schlagen, zumindest was die Vereinigung verschiedenener von Dir gewünschten Aspekte angeht. Für mich tut es der ATOM Fast in dieser Hinsicht (also als Immer-Dabei) aber auch. Ja, er ist größer, aber die längliche Form macht das ständige Tragen am Gürtel in einer kleinen Tasche recht bequem. Die Laufzeit des Akkus habe ich jetzt über die letzten 4 Jahre verfolgt, sie beträgt knapp. 1.5 Monate (am Anfang waren es eher zwei Monate). Dabei ist das Gerät 24/7 eingeschaltet und mit dem Telefon verbunden. Durch die momentan Situation im Osten ist es natürlich fraglich, ob ein Tausch des Akkus ohne weiteres möglich ist. Da man den ATOM Fast abzumindest zerstörungsfrei öffnen kann, findet sich vielleicht eine Möglichkeit vor Ort.
Nachteilig ist diesbezüglich eher die nicht standardisierte Ladetechnik mittels eines USB-Klinkenkabels. Ich würde sofort auf einen ATOM Fast mit USB-Anschluss wechseln. Aber davon abgesehen erfüllt der ATOM Fast die Funktion eines "Taschenschreiers" für mich sehr gut. Nur wenn ich in der Natur unterwegs bin, bleibt er meist zu Hause. Dafür springt dann aber fast immer der RAYSID ein.