Platine identifizieren

Begonnen von Colaholiker, 24. Dezember 2024, 16:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Colaholiker

Hallo miteinander,

hab mich auch gerade neu registriert, um meine Frage stellen zu können. Mein Interesse gilt allgemein eher der Elektronik, und ich plane eine Sensorstation die auch seltener gefragte Werte mißt, wie zB. O2-Gehalt oder eben Strahlungswerte.

Zur Erfassung der Strahlung hab ich mir schon ca. 2022 einen Bausatz zugelegt, der aus Platine und Bauteilen besteht (war keine Anleitung dazu).
Leider fand ich, als es an den Aufbau gehen sollte, auch keine Angaben zum Bausatz im Netz, es gibt nur Infos zu einer sehr ähnlichen Platine. Händler weiß ich nicht mehr. Letztens wieder mal recerciert: nichts Neues.

Jetzt hoffe ich mal, daß mir hier jemand weiterhelfen kann. Die Platine hab ich mal eingescannt. Hoffe das klappt.
Meine Platine unterscheidet sich von der 'üblichen' zB. durch die Reihe an Widerständen links unter dem Zählrohr, aber weil die Werte nicht dabei stehen, bräuchte ich wenigstens eine Stückliste um mit dem Bau zu starten.

Kennt jemand das Teil?
TIA

Gigabecquerel

Na, die platine kenn ich doch!
Hier findest du mehr info dazu, incl. schaltplan:
https://github.com/SensorsIot/Geiger-Counter-RadiationD-v1.1-CAJOE-

Weihnachtliche Grüße,
Lukas
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

Colaholiker

Hi Lucas,

dort im angegebenen Video sieht man die ähnliche Platine die ich in #1 erwähnte, evtl. der Vorgänger.
Bei mir ist, wie erwähnt, die Anordnung der Bauteile anders, und auch ihre Anzahl,
sodaß ich Stückliste und andere Infos weiterhin suche.

Alles auf der Github-Seite stammt auch von vor 2022, beachte dagegen den Aufdruck auf meiner Platine...

Sorry, daß ich hier zu Weihnachten rumposte, aber eine Registrierung vor ein paar Tagen ging schief. Daher hab ich heute nach einem erfolgreichen Versuch meine Frage gestellt.

Habt schöne Feiertage, und wer mir helfen kann: hat noch  'n bissl Zeit...
Hans

Petroman

Fremd, wenn ich google frage: Geiger M4011, wie auf der Platine steht finde ich mehr als genug "hits"
Amazon, ebay verkauft die unter andere.
Unbekannt ist das Teil also nicht.
Grüssen aus Holland.

Colaholiker

Petroman,

M4011 ist der Name des Zählrohrs.

Ich suche Infos zur Elektronik.

Petroman

Zitat von: Colaholiker am 25. Dezember 2024, 07:39Ich suche Infos zur Elektronik.
Steht doch dabei. Inkl. Teileliste.
Such und du findest.

Grüssen aus Holland.

Colaholiker

Hach. Ich bin bis zur 5. Google-Seite bzw. nach Singapore vorgestoßen!

Die ersten 3 Links -Amazon, Github und Ebay, zeigen den "alten" Bausatz (ja, auch den alten Schaltplan).

Dein Bild zeigt auch die falsche Platine.

Ich habe nochmal zum Vergleich beide PCBs nebeneinander kopiert:
Der Unterschied fällt besonders unter den großen Löchern auf!

Petroman, falls Du doch einen "Link zum Erfolg" gefunden hast: kannst Du ihn direkt hier posten?
Falls im Forum Links nicht erlaubt sind, evtl. als Textfile oder "irgendwie" mitteilen?
Ich wäre Dir sehr dankbar...
Hans

Banev

Ich hab mich auch mal ein bisschen umgesehen: Es gibt zwar auf auf den großen Plattformen etliche Händler, die den Bausatz mit der neuen Platinenversion verkaufen, aber keiner hat ein Foto der bestückten Platine. Und wenn doch mal eins dabei ist, zeigt es die alte Version  :-\
Da hilft wohl nur, mal die Schaltung aus der vorhandenen Platine zu extrahieren und sie mit der Github-Version, die weiter oben verlinkt ist, abzugleichen; riesige Unterschiede scheint es ja nicht zu geben.

DG0MG

Zitat von: Colaholiker am 25. Dezember 2024, 14:29Falls im Forum Links nicht erlaubt sind, evtl. als Textfile oder "irgendwie" mitteilen?

Doch, natürlich sind Links erlaubt.

Im Angebot bei Amazon (bei dem im Foto die 2021er Platine gezeigt ist) beschwert sich jemand in den Rezensionen, dass er eine andere Platine, wie abgebildet erhalten hat und keine Bestückungsliste dazu. Also so wie Du. Er hat das aber auf Nachfrage vom Verkäufer bekommen.
https://www.amazon.de/-/en/Disassembled-Counter-Nuclear-Radiation-Detector/dp/B09YLXBRT1
Zur Not könntest Du dort mal fragen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Elektroniknerd

Die Platine sieht aus, als ob die Kaskade ein paar Stufen mehr bekommen hat.

Der Rest, inkl. Bauteilnummerierung scheint gleich.

Colaholiker

@DG0MG

Danke, evtl. hilft mir das, obwohl ich meinen Verkäufer längst vergessen habe. Ob dieser Amazon-Verkäufer seine Infos an jeden schickt??? Man müßte den Rezensenten erreichen können.

Ich dachte ja, daß sich wenn, dann hier ein Anwender des Bausatzes findet. Evtl. warte ich noch etwas ab.
Falls jemand diese Platine aufgebaut hat, bitte auch etwas später noch melden!

@ Banev, Elektroniknerd

Ansonsten läuft es wirklich auf ein Reversingeneering hinaus mithilfe des Vorläufers (wenn das wirklich einer ist).
Das wird aber dauern...
Meine Ergebnisse poste ich dann auf jeden Fall hier!
Hans