THERMO Interceptor

Begonnen von Lazurit, 19. Dezember 2024, 05:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lazurit

Hallo zusammen, es tut mir leid, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist, daher habe ich möglicherweise einige Grammatikprobleme.
Ich habe mir kürzlich einen Interceptor von Thermo Fisher zugelegt, Es stehen jedoch nur sehr wenige Optionen für das Instrument zur Verfügung. Es besteht ein dringender Bedarf an entsprechender PC-Kommunikationssoftware. Ich denke, sie sollte Interceptor Sync heißen.
Jede Diskussion über dieses Instrument ist ebenfalls willkommen, Vielen Dank.

Lazurit

Ich werde einige Bilder von diesem Instrument veröffentlichen

NoLi

Der INTERCETOR ist die amerikanische Antwort auf den damals auf den Markt befindlichen deutschen TARGET IdentiFinder aus Solingen.
Das Gerät besitzt einen Lanthanbromid-Kristall -mit deutlich besserer Energieauflösung wie ein Natriumjodid-Kristall-, diente zur Dosisleistungsmessung und zur Gammaspektrometrie. Der Preis lag in der zweiten Hälfte der 2000er Jahre bei knapp 10.000 Euro.
Wie üblich, gibt es für den Anwender bei THERMO Scientific als Zubehör ein Software-Paket zu kaufen, um das Gerät auf spezielle Anwenderwünsche einzustellen und Wartungsarbeiten/Kalibrierungen zu hinterlegen Ohne Software-Paket soll das Gerät regelmäßig zur Überprüfung und Wartung an den Hersteller geschickt werden.

Norbert

Lazurit

Norbert,Keine Beleidigung beabsichtigt, Aber ich möchte ein paar Punkte korrigieren:
1.Interceptor und Identifinder sind zwei völlig unterschiedliche Instrumente.  Alle Interceptor verwenden CZT-Kristalle als Hauptdetektor
2.Die Interceptor-Software ist im Lieferumfang des Instruments enthalten und muss nicht separat erworben werden.  Diese Software konnte vor zehn Jahren noch von der offiziellen ICX-Website heruntergeladen werden.  Ich habe den Link auf der Wayback-Maschine abgerufen, aber leider habe ich keine Kopie der Datei.

Mit besten Grüßen

NoLi

Zitat von: Lazurit am 19. Dezember 2024, 09:45Norbert,Keine Beleidigung beabsichtigt, Aber ich möchte ein paar Punkte korrigieren:
...
Korrektur akzeptiert! ;D

Uns hatte man seinerzeit (in der 2. Hälfte der 2000er Jahre) gesagt, dass ein Lanthanbromid-Detektor verwendet wird und die Software extra bezogen werden muß. :unknw:  :umnik2:
Vielleicht war dies mit der Software auch nur in Deutschland so...

Gruß
Norbert