Geheimakte Tschernobyl - heute!

Begonnen von Floppyk, 09. Dezember 2024, 16:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Floppyk

Heute wird die zweiteilige Doku "Geheimakte Tschernobyl" Teil 1 und 2 auf N24 Doku ab 19:20 Uhr wiederholt.

https://www.tvdirekt.de/tv-programm/sendungsdetails/194983827/geheimakte-tschernobyl-1.html

Elektroniknerd

Vorhin angesehen. Hier meine Eindrücke.

Eine eher mittelmäßig gemachte Doku ( ... typisch N24)

Ein paar Bugs, die beiden Knüller: 
  • Ein RBMK produziert kein Uran für Bomben, das ist physikalisch Unsinn. ( ...und selbst das Waffen-Pu, was er brüten könnte, wurde in der Praxis nie gemacht, weil es schlichtweg nicht mehr nötig war.) 
  • Anfangs von Teil 2 wird kompletter Unsinn über Alpha-  Beta- und Gammastrahlen erzählt.

Vieles wird willkürlich zusammengebracht, immer wieder Bilder (späte Aufräumarbeiten) zu nicht zugehörigen Texten (wenige Tage nach der Explosion).

Oberflächliche Darstellung.
Z.B.: Wundern, das man 3 Tage nach einer Atomkatastrophe noch keine Strahlentoten hat, könnte man ja auch erklären...

Der Ablauf der Katastrophe wird nur sehr oberflächlich behandelt, und auf wenige Konstruktionsmängel zurückgeführt - eigentlich nur auf die Graphitspitzen ("graphitbeschichtete Spitzen" .. hatten die Google Translate für die russischen Texte oder was?) der Steuerstäbe.
Die Unklarheiten werden pauschal nur kurz ganz am Anfang erwähnt. Das es im rekonstruierten Ablauf schlichtweg diverse WTF-Punkte gibt, und das die Katastrophe sowohl durch die Konstruktion, als auch die Bedienung erfolgte (... viel besser hätte das auch ein perfekt vorbereitetes Team aus Reaktor-Fachleuten nicht sprengen können), kommt nicht vor. Geschweige denn die Planung des Versuchs.

Das fehlende Containment wird mehrfach für die schwere der Auswirkung benannt, das muss wohl als Werbung für West-Reaktoren gelten, gebracht hätte das real nix, das wäre einfach mit gesprengt worden.

Die Geschichte mit dem Abregnen lassen der "radioaktiven Wolke", damit sie Moskau nicht erreicht, kannte ich so noch nicht. Für tagelang schwarzen Regen hätte ich aber gerne noch eine andere Quelle. Und Science Fiction ist das auch nicht, das ("Wolken impfen") ist eine schon lange bekannte Methode. Ich vermute mal, das es so teuer ist, dass man das nur für Militärparaden (o.ä.) macht, von den Chinesen wird das jedenfalls auch erzählt.

Eine relativ gute Darstellung des Unfallablaufs gibt es unter: https://www.youtube.com/watch?v=Ijst4g5KFN0
(In echt müssen ein paar Sachen noch ein wenig anders gewesen sein, aber da stimmt zumindest mal die Reaktorphysik...)