Jod-131-Wolke anzeigen?

Begonnen von Joachim, 07. Dezember 2024, 12:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Ich habe mal die Faktoren aus den beiden Links von BASE (Dosisfaktoren für J-131 Schilddrüse Sv/Bq) und der Bundesdrucksache 393/23 (Tab. C.2.9 Richtwerte für Kontrollmessungen mit ODL-Messgeräten an der Schilddrüse zur Ermittlung der Schilddrüsen-Äquivalentdosis) miteinander verknüpft, um für die ungünstigten Fälle einen  J-131 Maximalaktivitätswert in der Schilddrüse für die unterschiedlichen Altersgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Schwangere) zu bekommen.

Elementares Jod (J2), gasförmig:

Altersgruppe < =  2 Jahre: 50 mSv = 16,7 kBq

Altersgruppe 2-7 Jahre: 50 mSv = 26,3 kBq

Altersgruppe 7-12 Jahre: 50 mSv = 52,6 kBq

Altersgruppe 12-17 Jahre: 50 mSv = 80,6 kBq

Altersgruppe > 17 Jahre: 250 mSv = 641 kBq

Schwangere: 50 mSv = 128,2 kBq

aerosolgebundenes Jod:

Altersgruppe < = 2 Jahre: 50 mSv = 35,7 kBq

Altersgruppe 2-7 Jahre: 50 mSv = 68,5 kBq

Altersgruppe 7-12 Jahre: 50 mSv = 135,1 kBq

Altersgruppe 12-17 Jahre: 50 mSv = 227,3 kBq

Altersgruppe > 17 Jahre: 250 mSv = 1,67 MBq

Schwangere: 50 mSv = 333,3,kBq

Wenn man einen (silber)imprägnierten Atemschutzfilter (z.B. Reaktorfilter oder KS80) grob als "Halsbereich einer Person" definiert und mit dessen Luftdurchsatz durch eine Sammelvorrichtung und der menschlichen Atemrate (1,2 m³/h) verknüpft, kann man -ebenso grob- durch eine Dosisleistungsmessung am Filter eine
a) Jod-131-Aktivität des Filters und damit die durchschnittliche Luftaktivität Bq/m³ über die Sammelzeit
b) J-131-Aktivität der Schilddrüse gemäß Tab. C.2.9 und obig dargestellten Aktivitätswerten
abschätzen. Siehe Tab. C.2.9 (IV ODL an der Schilddrüse µSv/h) in Verbindung mit obigen Tabellen (kBq) für die verschiedenen Altersstufen und Jodzustände.

Norbert

Elektroniknerd

Kurz zum Pb214: das Problem ist eigentlich nur, das man ja gar kein Iod 131 erwartet und dann wegen des kleinen Pb214 Peaks Panik schiebt.

DL3HRT

Das dürfte kaum passieren, denn Pb-214 hat mehrere charakteristische Peaks.

Joachim

Was Du alles weißt!
Hut ab...
Danke!

Joachim

Joachim

Norbert, Deinen letzten Kommentar habe ich noch nicht ganz verstanden, ich habe sonst mehr mit Röntgenstrahlen zu tun...
Da muss ich mich erst mal einlesen.
Dann melde ich mich noch mal.
Danke Dir schon mal herzlich für Deine Ausführungen!!!

Joachim

NoLi

Zitat von: Joachim am 11. Dezember 2024, 17:18Norbert, Deinen letzten Kommentar habe ich noch nicht ganz verstanden, ich habe sonst mehr mit Röntgenstrahlen zu tun...
...
- Du nimmst für J-131 aus  https://www.base.bund.de/shareddocs/downloads/de/rsh/dosiskoeffizienten-teil2-2.pdf?__blob=publicationFile&v=2  die Dosiskoeffizienten Sv/Bq für Inhalation -(Gase und Dämpfe) sowie (aerosolgebunden)- für die Schilddrüse und errechnest die Bq für 50 mSv und 250 mSv Schilddrüsendosis.

- Dann nimmst Du aus  https://dserver.bundestag.de/brd/2023/0393-23(neu).pdf  die Tab. C.2.9 die 50 mSv und 250 mSv mit den dazugehörigen ODL-Werten µSv/h.

- Jetzt verknüpft Du die Ergebnisse aus den Dosiskoeffizienten-Berechnungen mit der Tab. C.2.9 und erhältst die Info 50 mSv/250 mSv mit dazugehöriger Dosisleistung ODL µSv/h und der dafür notwendigen J-131-Aktivität kBq/MBq in der Schilddrüse.

- Damit kannst Du mit einer ODL-Messung µSv/h am Schilddrüsenbereich oder eines Sammelfilters z.B. die dazugehörige Dosis und die J-131-Aktivität in der Schilddrüse ermitteln/abschätzen (bei Bestimmung der Aktivität eines Sammelfilters die Konzentration Bq/m³ der Luft ermitteln und mit der Atemrate des Menschen 1,2 m²/h verrechnen). Und dies für verschiedene Lebensjahre der Probanden.

- Jetzt könntest Du z.B. mit dem KC761B ein Spektrum aufnehmen, und wenn das Ergebnis J-131 ergibt, über eine Dosisleistungsmessung ermitteln, ob die Notwendigkeit der Einnahme von Jodtabletten gegeben wäre (z.B. durch Messung an den benannten Atemschutzfiltern).

Die Dosiswerte 50 mSv und 250 mSv stellen die max. zulässigen Dosiswerte ohne Einnahme von Jodtabletten dar. Sollten die Ergebnisse höhere Schildrüsendosen ergeben bzw. erwarten lassen, müssen die Jodtabletten eingenommen werden.

Ich habe bei den Dosiskoeffizienten die höchsten Schilddrüsenwerte genommen, damit liegt man auf der sicheren Seite.
Diese Prozedur stellt natürlich keine quantitativ hochwertige Analyse da, kann aber als Schnellentscheidungshilfe dienen.
Nicht berücksichtigt wurde eine eventuelle zusätzliche Jod-131-Aufnahme durch kontaminierte Nahrungsmittel. Hier gilt gemäß des Notfallplans des Bundes, Tab. C.2.13, für sonstige Lebensmittel ein Grenzwert von 2000 Bq/kg.

Norbert

Joachim

So langsam dämmerts...
Wo her weißt Du das alles?
Lernt man das im ABC-Zug bei der Feuerwehr oder hast Du Kernphysik mir Ex-Landesmutti Angela studiert?
Danke Dir Norbert für Deine super Erklärung!

Joachim

NoLi

49 Jahre theoretischer und praktischer Strahlenschutz.

Norbert

NoLi

Genauere  Kriterien für die vorsorgliche Einnahme von Jod-Tabletten sind im Notfallplan des Bundes... https://dserver.bundestag.de/brd/2023/0393-23(neu).pdf  in der Tab. C.2.5 (Seiten 245 - 248) unter den Referenzszenarien S1, S2, S3, S5 benannt.

Norbert

Joachim

Sorry für die späte Antwort...

Alles klar, das sehe ich mir auf jeden Fall an.
Vielen Dank!
Für die Bleiburg, hast Du eine Schätzung, wie dick das Blei für diesen Zweck (J-131 im Filter messen) sein sollte?
Reichen da wohl 2mmm Walzblei?

Joachim

Elektroniknerd

2mm Blei sind zu wenig, die schirmen bei den 364keV vom I131 kaum ab.

Hier mal mein Hintergrund-Spektrum, einmal ohne(grün) und mit (orange) Abschirmung.
Das sind rund 8mm Walzblei (4 Lagen).

Wie du siehst wird die Schirmwirkung bei höheren Energien kleiner, das liegt daran, dass sie immer noch "zu dünn" ist. ("Laborstandard" ist 50mm, das ist ein guter Kompromiss, der relativ gleichmäßig schirmt, aber das ist dann schon schwer und nicht mehr ganz billig.)

Im Bereich kleiner Energien (90 keV) ist die Abschirmung sehr gut, beim I131 Peak (der wäre bei 364keV) ist das so Faktor 3, das reicht hier aus. Mit so einem relativ unempfindlichen Detektor, wie hier dem Radiacode, braucht man da schon Messzeiten im Stundenbereich, um das Auszunutzen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Joachim

Alles klar, verstehe ich (das soll was heißen...;-)). Das hätte ich so nicht erwartet!
Vielen lieben Dank!

Joachim