WIG-Schweißelektroden

Begonnen von DG0MG, 25. Dezember 2019, 19:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tomv

Hier die Elektroden.
Gemessen wurde, indem die Elektroden alle herausgenommen und nebeneinander gelegt wurden.
Das Messgerät wurde direkt darauf gestellt mit der Messseite.

Grüße Tom

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

NoLi

Hmmm, dann sollte das Automess um die 1,5 µSv/h anzeigen, falls Thorium vorhanden wäre.
Die Kennfarbe ist auch merkwürdig, so dunkelrot...

Norbert

tomv

Ja muss ein Fake sein.

Grüße Tom

JB555

Hallo,
Die Freigrenzen in Deutschland finde ich wirklich sehr verwirrend. Es werden ja Wolfram Schweißelektroden angeboten, welche 4% ThO2 enthalten. Diese sind eigentlich ein guter Prüfstrahler. Aber liegt die Aktivität über oder unter der Freigrenze? Gibt es eine Bauartzulassung? Ist die Verwendung zum Schweißen erlaubt, als Prüfstrahler nicht?

SievertGray

Eine kurze Frage zu den WT Elektroden, dürfte man die im Hausmüll oder am Wertstoffhof entsorgen? Mein Großonkel hat altes Schweißequipment und da könnten welche dabei sein. Wir reden aber vermutlich nur von einer oder zwei 10er Packungen. Genaueres weiß ich noch nicht.

SievertGray

Beim lesen hier im Forum bin ich etwas verwirrt, an manchen Stellen wird behauptet diese Elektroden werden nicht mehr verkauft, allerdings kann ich in manchen deutschen Shops sogar noch WT40 bestellen?

NoLi

Zitat von: SievertGray am 08. Juni 2024, 20:50Eine kurze Frage zu den WT Elektroden, dürfte man die im Hausmüll oder am Wertstoffhof entsorgen? Mein Großonkel hat altes Schweißequipment und da könnten welche dabei sein. Wir reden aber vermutlich nur von einer oder zwei 10er Packungen. Genaueres weiß ich noch nicht.
Man dürfte, da diese Elektroden beim Endverbraucher nicht der Strahlenschutzverordnung unterliegen.
Allerdings wird empfohlen, die Reste beim (Zwischen)händler zur Entsorgung zu übergeben, weil solche Funde unbekannterweise schon zu Strahlenschutzeinsätzen geführt haben. Aber wieso entsorgen??? So einfach kommst du noch an (genehmigungsfreie) Prüfstrahler, insbesondere für Gamma-Dosisleistungsmessgeräte... :whistle3:

Zitat von: SievertGray am 08. Juni 2024, 20:53Beim lesen hier im Forum bin ich etwas verwirrt, an manchen Stellen wird behauptet diese Elektroden werden nicht mehr verkauft, allerdings kann ich in manchen deutschen Shops sogar noch WT40 bestellen?
WT-30 + WT-40 dürfen in Deutschland aus Strahlenschutzgründen nicht mehr hergestellt werden, manche Händler vermitteln aber auf Wunsch noch Importware (meist aus China). Die Benutzung könnte aber unter Umständen zu Schwierigkeiten und/oder Auflagen von Aufsichtsbehörden und der Berufsgenossenschaft führen.

Norbert

SievertGray

Danke für die Aufklärung! Ja mal sehen was da dabei ist.  ;D

Carlos

Zitat von: Na-22 am 30. Mai 2020, 11:24
Zitat von: NoLi am 26. Dezember 2019, 17:21Hier gibt es es noch die richtig Dicken  ;D:
https://www.wigdiscount.de/epages/80587206.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/80587206/Categories/WE
Allerdings sind immer gleich 10 Stück in einer Packung drin, was natürlich dann seinen Preis hat  :(.
...

Hier gibt es es noch die richtig Dicken  ;D:
https://www.wigdiscount.de/epages/80587206.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/80587206/Categories/WE

Allerdings sind immer gleich 10 Stück in einer Packung drin, was natürlich dann seinen Preis hat  :(.


Bei wigdiscount.de (= Ferd. Wiesehahn GmbH) habe ich 10 Stück WT-20-Elekroden (Durchmesser 1,0mm) bestellt. Sie müssen per se Thorium enthalten. Leider aber enthielten Sie keinerlei Thorium bzw. haben keinerlei messbare Aktivität. Das Fehlen von Thorium habe ich telefonisch bemängelt und die Elektroden daraufhin zurückgeschickt. Ich erhielt eine neue Rechnung, ohne die WT-20-Elektroden, musste allerdings die Rücksendekosten der mangelhaften Ware selbst tragen. Das zur Info der Foren-Gemeinschaft.





NoLi

Gemäß Produktlabel ist dies mutmaßlich eindeutiger Betrug des Lieferanten! So einen Fall hatten wir hier im Forum schon mal beim Direktbezug von Elektroden aus China (siehe oben); ich nehme an, dein Händler hatte diese auch aus China importiert.
Ich besorge/bestelle meine Elektroden bei einem örtlichen Schweißfachgeschäft (B..meister) im Rheinhafen und hatte noch nie Probleme...die meisten Sorten hat der auf Lager.
Mit welchem Gerätetyp hast Du denn die Elektroden getestet? 1,0 mm Stäbchen beinhalten auch nur wenig Thorium.

Norbert

Carlos

10 Elektroden WT-40, Durchmesser 1mm, am GammaScout: ca. 5 cps

Die beschriebenen 10 Elektroden WT-20, Durchmesser 1mm, am GammaScout:
keinerlei Aktivität über der natürlichen Umgebung. Erwartet hätte ich in etwa die halbe Aktivität.
Die natürliche Aktivität liegt bei mir aktuell bei ca. 0,3 cps.

NoLi

Ersteres ist ok.

Auch wenn die neu beschafften Elektroden ganz frisch abgetrenntes Thorium enthalten würden, müsste mit dem Gamma-Scout eine deutliche Erhöhung gegenüber der Nullrate zu erkennen sein.
Ist die Kennfarbe der Elektroden in deiner abgebildeten Packung wirklich rot?

Norbert

Carlos

Ja, die Kennfarbe ist definitiv rot, wie es sein soll. In meinem Foto kommt das leider nicht gut rüber. Auch stand im Lieferschein ,,WT20 rot"...

Viele Grüße und danke für Deine Kommentare

Carlos
 

Mafir

Hallo,

ich habe kürzlich bei Amazon WT20 Elektroden gekauft (bestellt am 20.Mai, geliefert am 22. Mai) und kann diese empfehlen. Details siehe:
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=30777

Grüße, Marco

Elektroniknerd

Habe meine von Weldinger.de bestellt. Zügig geliefert, 10 Stück mit Versand um 32€.
WT-20, 3,4mm. Strahlen wie erwartbar. Die GM Rohre zeigen etwa das an, was hier weiter oben steht, der Raysid findet Thorium im Spektrum.