Uranmuseum - welches?

Begonnen von Floppyk, 09. November 2024, 20:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Floppyk

Kleine Vorgeschichte
Wir hatten eine Einladung zur Jagd in Thüringen. Der Pächter empfahl uns auch einen Besuch der Lichtenburg und der Fehngrotten. Als wir letzteres besuchten, sah ich einen "Heilstollen", was wohl ein Radonbad ist.
Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich geärgert habe, keinen meiner GMZ mitgenommen zu haben.
Nun haben wir in der Familie besprochen, dass wir im Sommer die Gegend per Bike erkunden zu wollen.

Was ist zum Thema im Erzgebirge sehenswerte Ziele?
Gibt es ein Uranmuseum, wo man mit einer Führung mal in einem Stollen Untertage kommt?

DG0MG

Also die Feengrotten haben mit dem Erzgebirge aber nicht viel zu tun  :P

Zitat von: Floppyk am 09. November 2024, 20:38Gibt es ein Uranmuseum, wo man mit einer Führung mal in einem Stollen Untertage kommt?

Das "Museum Uranerzbergbau" ist in Bad Schlema: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=31139
Für einen Mineralienfan ist vielleicht auch noch das Mineralienzentrum Schneckenstein interessant, auch wenn das im Vogtland und nicht im Erzgebirge liegt: https://www.schneckenstein.com/mz/

Von letzteren (Besucherbergwerke) gibts ganz viele:

Naja, das waren jetzt ein paar, die mir eingefallen sind - das sind noch viel mehr.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Floppyk

Super, vielen Dank!
Die Feengrotten waren ein Zufallsbesuch, die wir sehr interessant fanden. Es muss nicht das Erzgebirge sein, Hauptsache sehenswert und mit einer buchbaren Führung Untertage, wo auch der GMZ lebendig wird.

Lutathera-177

In der Feengrotte steht reichlich Uran an, allerdings ist die Führung recht zügig unterwegs. Zeit zum stehenbleiben, messen und gucken hat man da kaum. Im Heilstollen war ich nicht, der ist mir damals aber auch aufgefallen.

In Suhl gibt es jedes Jahr zum Vatertag eine geführte Wanderung über das ehemalige Wismut-Areal.

Nähe Saalfeld ist noch der Ort Dittrichhütte wo viel Bergbau war, da war ich aber noch nicht.

Floppyk

Zitat von: Lutathera-177 am 10. November 2024, 10:01In der Feengrotte steht reichlich Uran an, allerdings ist die Führung recht zügig unterwegs. Zeit zum stehenbleiben, messen und gucken hat man da kaum. Im Heilstollen war ich nicht, der ist mir damals aber auch aufgefallen.

Das denke ich auch. Als ich den Zugang zum Heilstollen sah, war klar, dass in der Feengrotte Uranmineralien sein müssen. Zumindest optisch gab es genug Stellen, wo ich Pechblende vermutete. Als ich die Führung danach gefragt hatte, ging er nicht darauf ein. Das scheint dort Programm zu sein, denn die Begrifflichkeiten Uran, Radon, Radioaktivität finden sich nicht in deren Beschreibungen, auch nicht zum Heilstollen. Die werben mit weitgehend staubfreier Luft zum Entspannen...

Radiohörer

Lagerstättensammlung Schacht 371 und Besucher-BW "Markus-Semmler"