Georeferenzierte ODL-Messtracks und Messdaten

Begonnen von opengeiger.de, 01. November 2024, 08:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

opengeiger.de

Mich würde interessieren, welche Geräte im Citizen-Science Bereich es erlauben, georeferenzierte Messdaten für die Darstellung auf einer Karte zu erzeugen und welches Austausch-Format dort verwendet wird. Ich weiß, dass Safecast im Zusammenhang mit der Fukushima-Katastrophe damit angefangen hat. Auch heute werden da noch von Usern Daten auf ein Karten-Portal im Internet hochgeladen, auch in Deutschland. Ich nehme an die Daten stammen von den BeGeigie Geräten (https://map.safecast.org/).

Dann können die Radiacode Geräte georeferenzierte Messtracks im GPX- und KMZ-Format erstellen. Als Beispiel für einen vom Radiacode erzeigten GPX-Track habe ich hier mal einen Weg in Begleitung von Wachleuten auf dem berühmten ,,Treidelpfad" durch das Kernkraftwerk Neckarwestheim. Das wesentliche daran sieht man am Beginn des Tracks. Nach dem Namen beginnt ein Track-Segment mit den Track-Punkten, welche die GPS-Koordinaten und die Uhrzeit enthalten. Dann folgt eine Höheninformation mit dem <ele> Tag. Das ist aber keine Höhe sondern ein Strahlungsmesswert. Ich nehme mal an es sind die Counts-Per-Second. Das müsste man nochmal genau analysieren. Das wird offensichtlich erst bei der Karten-Darstellung in eine Gamma-ODL umgerechnet:

<trk>
<name>2024-10-26 10-55-06</name>
<trkseg>
<trkpt lat="49.0355409" lon="9.1619244">
 <time>2024-10-26T08:55:09.688</time>
 <ele>5.96</ele>
</trkpt>
<trkpt lat="49.0355708" lon="9.1619149">
 <time>2024-10-26T08:55:14.674</time>
 <ele>5.56</ele>
</trkpt>

Was ich weiß, ist dass Radiacode an einem Karten-Portal im Internet bastelt, wo Anwender die Daten dann hochladen können und Daten von vielen Usern über alle Länder dargestellt werden können. Aber so richtig fertig scheint das noch nicht zu sein.

Das andere Gerät, das so etwas kann ist der Raysid. Dort gibt es schon eine solche Karte. Eine Frage an die Raysid User: In welchem Austauschformaten können georeferenzierte Messdaten erzeugt werden? Kann man auch GPX- oder KML-/KMZ- Files erzeugen? Hat jemand schon analysiert, wie da die Gamma-ODL Messwerte dargestellt werden? Kann man dann so ein GPX-File einfach ins Raysid Karten-Portal hochladen, oder wie funktioniert das? Kann jemand mal ein Beispiel eines Raysid-Trackfiles hier posten?  :)

miles_teg

Zitat von: opengeiger.de am 01. November 2024, 08:08Das andere Gerät, das so etwas kann ist der Raysid. Dort gibt es schon eine solche Karte. Eine Frage an die Raysid User: In welchem Austauschformaten können georeferenzierte Messdaten erzeugt werden? Kann man auch GPX- oder KML-/KMZ- Files erzeugen? Hat jemand schon analysiert, wie da die Gamma-ODL Messwerte dargestellt werden? Kann man dann so ein GPX-File einfach ins Raysid Karten-Portal hochladen, oder wie funktioniert das? Kann jemand mal ein Beispiel eines Raysid-Trackfiles hier posten?  :)

Per default wird die Kombination aus Dosisleistung und GPS Daten direkt auf den RAYSID Server übertragen bzw. es wird ein .csv log auf dem Telefon angelegt.
Dieses hat die Struktur wie im screenshot.
Es gibt tools um .csv in kml zu konvertieren. Das erfordert sicher ein wenig Anpassung um die Felder richtig zuzuordnen, funktioniert aber prinzipiell.
Upload direkt in die RAYSID-Karte geht m.W. nicht, schon gar nicht von Fremddaten.

Petroman

Interessant und ein Topic was ich gerne folge.
Grösstes Problem ist das man irgendwie bezwingen muss das die Daten richtig sind.
Deshalb akzeptiert wahrscheinlich Raysid nur eigene Daten.

Guck ich mal auf die Karte von Safecast dan ist (fast) jeder Strasse in Holland besucht von ein Messgerät.
Ist möglich, ich sehe auch ein Besuch an ein Supermarkt, aber das soll dann ein Menschen sein die Berufsmässig jeder Strasse besucht.

Es sollte deshalb möglich sein müssen das man via ein ID oder so auch nachgehen kann wie gemessen ist und mit welcher Gerät.
Beim hochladen von Daten auf ein Universeller Karte muss man dann auch rechen können. So kann man dann aufgeben was man gemessen hat.
das der Radiacode keine öffentliche Karte füllen kann ist meiner Idee nach eines der grösste Minus punkte.
Grüssen aus Holland.

DG0MG

Zitat von: opengeiger.de am 01. November 2024, 08:08Ich nehme mal an es sind die Counts-Per-Second. Das müsste man nochmal genau analysieren. Das wird offensichtlich erst bei der Karten-Darstellung in eine Gamma-ODL umgerechnet:

Ich denke (ich hab es jetzt nicht überprüft), dass das, was als "Höhen"wert in GPX-Files genommen wird, auch das ist, was auch in der Karte dargestellt wird. Ob das cps oder nSv/h sind, kann man in den "Map"-Settings auswählen:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Petroman

Zitat von: DG0MG am 01. November 2024, 11:59Ob das cps oder nSv/h sind, kann man in den "Map"-Settings auswählen:
Genau dass meine ich: beim hochladen muss man dann auch etwas anzeigen/auswählen können.

Grüssen aus Holland.

opengeiger.de

Prima! Schon wieder was dazugelernt!
Ja, ein großes Problem bei Fukushima war, dass Freiwillge mit Geigerzählern in die Bresche springen wollten, weil es keine amtlichen Daten gab, nur waren es sehr unterschiedliche Geräte mit denen gemessen wurde, von daher war es schwer quantitativ vergleichbare Werte zu bekommen. Meines wissens war das der Grund warum man dann versucht hat, ein einheitliches Gerät zu entwickeln.

So gesehen kann ich verstehen warum der Raysid-Kosmos komplett geschlossen ist. Dennoch wäre es natürlich hilfreich wenn es einen Kartenserver gäbe, wo Daten von vielen Geräten zusammenlaufen würden, es müsste dann eben ein zusätzliches Tag für den Gerätetyp in den Daten enthalten sein, so dass spezifisch umgerechnet bzw. auch auf gewisse Gerätetypen gefiltert werden könnte. In radmon.org (ortsfeste Stationen auf der Karte) gibt es z.B. eine Gerätebeschreibung zum Detektor und jeder kann einspeisen.

Man muss natürlich auch nach dem großen Ziel fragen. Letzten Endes geht es bei solchen Karten drum darzustellen, wo höhere Werte zu erwarten sind. Um eine vollständige Kartierung in uSv/h geht es meiner Meinung nach selten. Es ist ja auch ein großer Unterschied ob da jemand mit seinem Gerät am Fußband spazieren ging oder mit dem Auto auf einer Straße fuhr und das Gerät dabei auf der Rückbank lag.

Was meiner Meinung nach auch interessant wäre, wenn man in den georeferenzierten Daten verschiedener User ein "Schwarmverhalten" erkennen könnte. Also z.B. bei allen Usern sieht man dort erhöhte Werte, oder nur ein User hat dort erhöhte Werte gesehen.

Was mir dabei auch wichtig scheint, ist, wer entfernt fehlerhaft gemessene Tracks aus der Datenbank? Bei uns im Ort gab es viele Jahre lang eine Strasse auf der OpenstreetMap Karte, die es physikalisch gar nicht gab. Offensichtlich gibt es da keine Instanz die Fehler sucht oder ein Attribut wie "Alter der Daten".

Jetzt bin ich mal gespannt mit was Radiacode hochkommt. Die Raysid Karte wächst und wächst, der Druck wird also höher aufs "Radiaverse"   ;)

NoLi

Zitat von: opengeiger.de am 01. November 2024, 15:06...
Ja, ein großes Problem bei Fukushima war, dass Freiwillge mit Geigerzählern in die Bresche springen wollten, weil es keine amtlichen Daten gab, nur waren es sehr unterschiedliche Geräte mit denen gemessen wurde, von daher war es schwer quantitativ vergleichbare Werte zu bekommen. Meines wissens war das der Grund warum man dann versucht hat, ein einheitliches Gerät zu entwickeln.
...
(Einigermaßen) vergleichbare Messdaten verschiedenen Meßgerätetypen bekommt man nur mit einer Dosisleistungsanzeige in µSv/h, und wenn die verschiedenen Detektoren darauf kalibriert sind. Dann ist es egal, welchen Gerätetyp man verwendet.
Bei der Entwicklung des BGeigie Nano waren u.a. das GPS-Modul und die damit verquickte Datenspeicherung auf der SMD-Karte wichtige Kriterien.

Zitat von: opengeiger.de am 01. November 2024, 15:06...
Man muss natürlich auch nach dem großen Ziel fragen. Letzten Endes geht es bei solchen Karten drum darzustellen, wo höhere Werte zu erwarten sind. Um eine vollständige Kartierung in uSv/h geht es meiner Meinung nach selten. Es ist ja auch ein großer Unterschied ob da jemand mit seinem Gerät am Fußband spazieren ging oder mit dem Auto auf einer Straße fuhr und das Gerät dabei auf der Rückbank lag.
...
Daher ist die internationale Norm für Dosisleistungsmessungen in µSv/h (!) im Gelände, das Gerät in 1 Meter über Boden zu positionieren und die Ortsdosisleistung zu bestimmen. Dies wurde und wird bis heute in Japan auch für den Citizen-Science-Bereich für die Anwender propagiert.

Norbert

Radiohörer

...viel Spaß bei meiner "gibts noch messbare Pilze im Bayerischen Wald" Tour 8)
Fällt jemandem dabei was auf?

Hier sieht man genau den Grund, warum ich bei Alex auf mehr Sensibilität beim Datenschutz pochte, als nach einem seiner Updates, plötzlich alle Einstellungen zurückgesetzt waren und beim nächsten Einschalten des WLANs alle Logfiles auf seine Seite hochgeladen wurden.
Ich kam darauf, als ich die Raysidkarte nach interessanten Punkten im Bay.Wald durchforstete und dabei einige Steinbrüche und bei Regensburg einen Hotspot entdeckte. Ein Zoom in die Karte brachte Gewissheit und ein Anruf die Bestätigung >:(
Ein zweiter Anruf, mit meinen Erkennnissen brachte den Angerufenen dermaßen in Rage, dass nach seiner Mail an Alex, keine 30 min später alle Punkte von ihm ++ aus der Raysid Map entfernt waren.

Ich finde die Log-Funktion toll, möchte aber nie, dass diese Daten ohne meine Zustimmung irgend wohin einfach veröffentlicht werden. Außerdem bin ich der Meinung, dass Messwerte, die beim Fahren auf der Straße anfallen, durch den Unterbau eher wertlos sind.

Koordinatendirekteingabe bei https://openstreetmap.de/karte/#
Edit Logfile: alles war mir doch etwas zu heikel ;)

Petroman

Wie immer gibt es mehre Herausforderungen:

1) die Privatsache: einerseits sollte es Wurst sein wer gemessen hat. Ich zweifle auch ob man aus welcher Grund dann auch seine Daten wieder weg lassen kann.
Es ist wie beim ein Forum, wenn ich mich verabschiede bleiben dann meine Beiträge stehen oder nicht? Bleibt ein Forum dann lesbar oder ist es ein Käse mit Löcher?

2) an statt ein Internet Messkarte, ist es auch möglich mit "layer" zu arbeiten. Ein Raysid "layer", ein Radiacode "layer", ein Bundes Messlayer.
jeder Firmen kann dann sein eigene Karte betreiben aber Messfanatiker haben dann ein "Grossübersicht".

Wichtig ist allerdings das jeder Beitrag dann auf dieselbe weise gemessen ist: zb. zur Fuss auf 1m Höhe.
Oder Mann muss wieder etwas einstellen: Fuss, Pkw, Zug, Fahrrad.

Wichtig ist, mi, das Mann Messungen vergleichen kann.

Grüssen aus Holland.