Berthold LB 6511 Sonde, welches Zählrohr ist da drin? (zu LB1200 gehörig?)

Begonnen von Radiator, 30. September 2024, 03:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiator

Ich habe eine Berthold LB 6511 Sonde mit hübschem großem Glimmerfenster. Das Foto zeigt eine ähnliche, es kommt aus der Google Bildersuche und verweist auf eine polnische Seite über Radioaktivität ( https://promieniowanie.blogspot.com/search?q=berthold ), die das Bild offenbar selbst irgendwo aus dem Netz herhaben. :)

Mein Exemplar wurde wohl mal umgebastelt, denn ich habe kein Schutzgitter vor dem Glimmerfenster und anstelle dieses "Gitarrensteckers" (6,35mm Klinke, wenn ich die polnische Erklärung richtig deute) ist bei mir der typische "große BNC-Hochspannungs"-Stecker von etwas moderneren Systemen dran.

Offenbar war sie dem polnischen Blog nach ursprünglich als externe Handsonde für den LB1200 gedacht. Dann wäre wohl dasselbe Zählrohr drin, damit die Parameter gleich sind? Praktischerweise habe ich einen solchen LB1200.  ;D

Vielleicht hat jemand ein verstaubtes Katalog-Blättchen aus alten Zeiten, auf dem ein paar technische Daten angedeutet werden?

Wahrscheinlich wäre die beste Verwendung dafür, meinen LB1200 wieder flott zu machen (er braucht noch einen neuen Akku und vor allem aber ein neues Meßwerk, weil beim alten das "Glas" fehlt und der Zeiger leicht verbogen ist. Funktioniert zwar, aber die Präzision dürfte gelitten haben) und die Sonde dann wieder mit einem passenden Stecker zu versehen.

Peter-1

Ich habe ein LB1200 und auch die Sonde. Funktioniert einwandfrei. Das Gitter ist abnehmbar.
Anbei die gewünschten Bilder.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Grüße
Peter
Gruß  Peter

Radiator

Super, vielen Dank!

Meine Sonde hat schon einen Aufkleber von "EG&G Berthold", also mittelalt. Das Gitter ist dann wohl in einer anderen Müllfraktion gelandet, oder schon vor Jahrzehnten in irgendeiner Laborschublade bei den Sieben untergegangen. Es ist ein Jammer, daß die Leute bei der Entsorgung nicht auf Vollständigkeit für den Finder achten. ;D

Die Spannung ist mit 450V aber sehr niedrig. Ich hoffe ich habe die Sonde nicht geröstet, weil ich sie an einem größeren Berthold-Meßgerät älterer Machart (grüne Fluoreszenz-Anzeige) ausprobiert habe, das wohl wegen leerer Pufferbatterie mal pauschal mit 1200 V am Ausgang anfing. Wobei es das nur anzeigte, ich weiß nicht, ob es tatsächlich die Spannung erzeugt oder überhaupt den Ausgang aktiviert hat. *Daumendrück*