China Geigerzähler AOPUTTRIVER AP-886A

Begonnen von DG7-32, 24. Oktober 2024, 19:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG7-32

Möchte hier meinen ersten Geigerzähler vorstellen. Es handelt sich wie so üblich um ein China-Gerät zu einem Kaufpreis von 60€ (Stand Okt. 2024).
Hier mal paar Impressionen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Das Gerät wird retourniert, weil mir paar wichtige Dinge nicht gefallen oder fehlen und mir bei alldem der Preis nicht gefällt.

Negativ für mich ist:

- kein Clickgeräusch
- Display ist bei Tageslicht nicht abzulesen (es gibt keinen Hell-Dunkel Modus)
- die grafische Darstellung der Intensität ist bei geringen Strahlungsunterschieden nicht aufzulösen, es gibt
  keine Autoskalierung
- Datenlogging max. 2 1/2 min. und via USB auch nicht auslesbar
- keine Kalibriermöglichkeit
- der Preis für die nicht vorhandenen Features

Positiv:

+ Echtes Geiger-Müller Rohr J321 verbaut
+ Gerät funktioniert und misst Strahlung (wie genau bzw. wie empfindlich kann ich nicht sagen)

FAZIT:

nicht empfehlenswert - für 30€ vielleicht für Einsteiger oder Schulklassen



NoLi

Ziemlich bescheuert ist die Positionierung des Zählrohres im Handgriff. Nur positiv für die Messung der Dosisleistung µSv/h und µGy/h und mR/h ("Betablocker Hand"), schlecht für den Nachweis von Beta-/Gammastrahlung CPS und CPM (wenn Gerät nicht mit entsprechender Positionierung in der Hand gehalten wird).
Aber immerhin ist die Zählrohrposition auf dem Rückenaufkleber markiert.

Beschriftungsaufkleber Rückseite:
"Calculated based on the maximum annual radiation dose limit of 5 mSv/h for the public." ??? >:(

Welche Bedeutung hat die auf der Rückseite in Gehäusemitte befindliche/eingepresste Messing(?)hülse?

Norbert

DG7-32

Zitat von: NoLi am 24. Oktober 2024, 21:57Ziemlich bescheuert ist die Positionierung des Zählrohres im Handgriff...

... Welche Bedeutung hat die auf der Rückseite in Gehäusemitte befindliche/eingepresste Messing(?)hülse?

Norbert

Das mit dem Zählrohr im Griff is eigentlich kaum zu fassen :rofl:

Bei der Messighülse handelt es sich um ein Stativgewinde

NoLi

Zitat von: DG7-32 am 24. Oktober 2024, 22:27...
Bei der Messighülse handelt es sich um ein Stativgewinde
Das ist ne feine Sache, um das Gerät mit Stativhilfe in 1 m Bezugshöhe über Boden zu positionieren, um im Freien die Umweltdosisleistung zu bestimmen.

Norbert