Häufigkeit von Schilddrüsenerkrankungen nach 1986

Begonnen von DG7-32, 22. Oktober 2024, 21:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG7-32

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte gerne etwas mehr über die Häufigkeit von Schilddrüsenerkrankungen - im speziellen im süddeutschen Raum - wissen wollen.

Ich hab seit einigen Jahren ein SD-Probleme und wie ich zu meinem Erstaunen feststellen musste, auch zwei aus meinem Freundeskreis. Wir alle sind im Umkreis von 30km im westlichen Oberösterreich (Jn68NG) aufgewachsen.

Die Nuklearmediziner meiner Klinik meinen, dies habe nichts mit dem Jahre 1986 zu tun - ich kann mir das nicht vorstellen.
Die damalige J131 und die bis heute anhaltende CS137 Belastung werden wohl ihre Spuren hinterlassen haben.

Lässt sich nachweisen, ob die SD-Erkrankung damit zusammenhängt?

ALARA

Hallo,

ein direkter Nachweis ist denke ich nicht möglich. Ich bin kein Mediziner, aber die Folgen von ionisierender Strahlung kann man bis zu einer gewissen Grenze wohl nur im Nachhinein statistisch erfassen.
Bei einem Raucher kann man auch nicht sagen, weleche Zigarette genau eine Erkrankung verursacht hat.

DG7-32

Zitat von: ALARA am 23. Oktober 2024, 10:01weleche Zigarette genau eine Erkrankung verursacht hat.

Ich dachte da an eventuell andere nachweisbare Isotope im Körper wie zb. Selen , aber du hast Recht!
Es wird's nur über statistische Auswertungen möglich sein, hier Zusammenhänge festzustellen. Zum anderen ist nachzulesen, dass ich in einem Jodmangelgebiet lebe. Was dann letztendlich die Ursache war und ist, wird - wenn man darüber länger nachdenkt - nie geklärt werden können.

DL8BCN

Hallo DG7-32.
Da dies ein eher technisch geprägtes Forum ist, wirst du hier vermutlich keine für dich befriedigenden Antworten finden.
Tatsächlich gibt es hier eine wirklich große Anzahl an verschiedenen Themen, aber eher keine in die Tiefe gehenden medizinischen Diskussionen.
Vielleicht liest hier aber ein Mediziner mit, der dir einige Fragen beantworten kann.

Kermit

Zitat von: DG7-32 am 22. Oktober 2024, 21:36seit einigen Jahren ein SD-Probleme

Nur mal kurz ein paar Aspekte dazu:

Ohne Dein Alter,  Dein Geschlecht (ich setze hier mal "männlich" voraus) ohne die genaue Erläuterung was "SD-Probleme" bedeutet, ob Vorerkrankungen oder familäre Zusammenhänge eine Rolle spielen, kann man höchstens in die berühmte Glaskugel sehen oder aus dem Kaffeesatz lesen... ;)

Die obige Liste ist keineswegs vollständig. Eine SD Unterfunktion ist was ganz anderes, als eine Überfunktion und noch mal was anderes als ein Karzinom (SD-Tumor).

Wenn Du möchtest, schreib mir bitte eine PN, für das Forum ist das viel zu persönlich und komplex.

VG kermit

DG7-32

Zitat von: DL8BCN am 23. Oktober 2024, 16:10Hallo DG7-32.
Da dies ein eher technisch geprägtes Forum ist, wirst du hier vermutlich keine für dich befriedigenden Antworten finden.
Tatsächlich gibt es hier eine wirklich große Anzahl an verschiedenen Themen, aber eher keine in die Tiefe gehenden medizinischen Diskussionen.
Vielleicht liest hier aber ein Mediziner mit, der dir einige Fragen beantworten kann.

@all,

Sorry, ich wollte keine tiefgründigen medizinischen Diskussionen lostreten, hab mir das in diesem Forum auch nicht erwartet! Ich werde das Angebot von @Kermit annehmen und mein Anliegen per PN abhandeln.
Trotzdem vielen Dank für eure Rückmeldungen!

VG, Markus