Zählrohr Voltcraft Rm-400

Begonnen von Nixerious, 16. Oktober 2024, 03:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nixerious

Hallo meine lieben.
Nach ewigkeiten hab ich mich auch mal hier registriert.

Ich möchte mich kurz fassen und gleich zum Punkt kommen. Hat der Gamma-Scout (der meiner Meinung billig verbaut ist für den Preis aber gute Funktionen)und der Voltcraft rm-400 sowie der PCE Ram 10 das gleiche zählrohr?

Vor längerem hat ein Freund ein sehr stark strahlendenes Material an dem Gamma-Scout gebracht und ihn auf unglaubliche 42mSv/h (4,2 R/h) gebracht.  Weiß leider nicht mehr was es genau war. Er verkauft auch keine seiner Schätze da ich ihn auch selten sehe weil wir weit voneinander weg wohnen.

Leider sind die Höchstwerte für "Teststrahler" hier in Deutschland lächerlich. Man muss sowas halt nur sicher aufbewahren (meine Meinung)

Frage: Welches Zählrohr ist da verbaut und wie viel kann es maximal??

PS: ein guten "Teststrahler" hat keiner zum verkaufen oder? :yahoo:


MFG Janik
Nicht unerfahren mit Radioaktivität, aber leider auch kein Experte.  😀

Radiohörer

Hallo Janik,

bitte schau Dir mal Simons Ausführungen hier an:
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,82.msg32683.html#msg32683
Ich glaube, dann klärt sich zumindest Deine letzte Frage und Du ersparst Dir einen unwillkommenen Besuch und ggf. Folgekosten... ;)

Grüße
Wolf

DG0MG

Zitat von: Nixerious am 16. Oktober 2024, 03:50Hat der Gamma-Scout (der meiner Meinung billig verbaut ist für den Preis aber gute Funktionen)und der Voltcraft rm-400 sowie der PCE Ram 10 das gleiche zählrohr?

Ja!
Ein Endfensterzählrohr LND712 (oder auch ZP 1401, was im Prinzip dasselbe ist).
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Nixerious

Zitat von: Radiohörer am 16. Oktober 2024, 09:19Hallo Janik,

bitte schau Dir mal Simons Ausführungen hier an:
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,82.msg32683.html#msg32683
Ich glaube, dann klärt sich zumindest Deine letzte Frage und Du ersparst Dir einen unwillkommenen Besuch und ggf. Folgekosten... ;)

Grüße
Wolf


Danke für das Video!!! Sehr informativ!!! :)
Nicht unerfahren mit Radioaktivität, aber leider auch kein Experte.  😀

Nixerious

Zitat von: DG0MG am 16. Oktober 2024, 15:01
Zitat von: Nixerious am 16. Oktober 2024, 03:50Hat der Gamma-Scout (der meiner Meinung billig verbaut ist für den Preis aber gute Funktionen)und der Voltcraft rm-400 sowie der PCE Ram 10 das gleiche zählrohr?

Ja!
Ein Endfensterzählrohr LND712 (oder auch ZP 1401, was im Prinzip dasselbe ist).

Aber was die Grenze ist, was die Zählrohre messen können ca wisst ihr nicht oder? Hab mal gehört um die 50mSv/h wiederum andere sagen 100... Aber das glsub ich nicht... Wenn es ungefähr so ist ist der Wert bestimmt sehr ungenau... Ich schätze bis 10mSv/h können noch sehr genau sein
Nicht unerfahren mit Radioaktivität, aber leider auch kein Experte.  😀

DG0MG

Das siehst Du in den technischen Daten: https://www.lndinc.com/products/geiger-mueller-tubes/712/

Ganz unten ist eine Grafik, die die Abhängigkeit der Zählrate von der Dosisleistung zeigt:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Man sieht bis zu einer gewissen Stelle eine Linearität, dann knickt die Kurve auf Grund der Totzeit ab und wird flacher. Wahrscheinlich kann man bis etwa 101 mGy/h die Totzeit noch durch mathematische Kompensation rausrechnen, vielleicht auch noch bei 20 oder oder 30 mGy/h, aber wesentlich weiter drüber wird das nicht mehr gehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Nixerious

Zitat von: DG0MG am 18. Oktober 2024, 10:19Das siehst Du in den technischen Daten: https://www.lndinc.com/products/geiger-mueller-tubes/712/

Ganz unten ist eine Grafik, die die Abhängigkeit der Zählrate von der Dosisleistung zeigt:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Man sieht bis zu einer gewissen Stelle eine Linearität, dann knickt die Kurve auf Grund der Totzeit ab und wird flacher. Wahrscheinlich kann man bis etwa 101 mGy/h die Totzeit noch durch mathematische Kompensation rausrechnen, vielleicht auch noch bei 20 oder oder 30 mGy/h, aber wesentlich weiter drüber wird das nicht mehr gehen.

Danke! Da lag ich ja garnicht so falsch mit der Verlässlichkeit mit den 10 mSv/h... Totzeit bei dem lag bei 90 ungefähr???
Nicht unerfahren mit Radioaktivität, aber leider auch kein Experte.  😀

NoLi

Zitat von: Nixerious am 18. Oktober 2024, 10:26...
Danke! Da lag ich ja garnicht so falsch mit der Verlässlichkeit mit den 10 mSv/h... Totzeit bei dem lag bei 90 ungefähr???
90 was? Du meist bestimmt µSekunden.
Bei 10 mSv/h beträgt die Abweichung vom Sollwert ca. -35 %.

Norbert

Nixerious

Zitat von: NoLi am 18. Oktober 2024, 14:31
Zitat von: Nixerious am 18. Oktober 2024, 10:26...
Danke! Da lag ich ja garnicht so falsch mit der Verlässlichkeit mit den 10 mSv/h... Totzeit bei dem lag bei 90 ungefähr???
90 was? Du meist bestimmt µSekunden.
Bei 10 mSv/h beträgt die Abweichung vom Sollwert ca. -35 %.

Norbert

Ja 90 Mikrosekunden... Ich suche noch nach was richtig gutem (Geigerzähler) einmal ein der extrem niedrige Werte bzw Veränderungen messen kann und ein extrem hohe (bis 1Sv/h) meine Grenze liegt dafür so bei 1000 Euro... Kann mir da wer helfen oder weiß wo ich mich wenden kann? Der mit den niedrigen Werten hab ich Bedarf aber der Zuverlässig extrem hohe Messungen durchführen kann soll nicht für mich sein obwohl ich auch gern so ein hätte...  Hatte Automess mit ner Sonde nicht sowas?  ;)
Nicht unerfahren mit Radioaktivität, aber leider auch kein Experte.  😀

NoLi

Zitat von: Nixerious am Gestern um 20:38...
 Hatte Automess mit ner Sonde nicht sowas?  ;)
Yup, das AUTOMESS 6150-AD6 (bis 10 mSv/h) mit der Sonde 6150-AD15 (bis 10 Sv/h).
Ob Du diese Kombination aber für 1000 EURO bekommst...viel Glück.

Norbert