Schwarzachklamm

Begonnen von opengeiger.de, 21. September 2024, 11:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

opengeiger.de

Heute möchte ich mal einen neuen spannenden Ort in Bayern vorstellen. Auf einen Hinweis eines Foristen bin ich gestern durch die Schwarzachklamm gewandert. Die Schwarzach durchbricht ca. 4km westlich von Ochenbruck bei Nürnberg eine Sandstein-Formation des Burgsandstein. Und wie wir alle mittlerweise wissen, kommt auch in Deutschland das Uran nicht immer in kristalliner Form sondern auch eingelagert in Sedimentgestein vor. Im Bayerischen Burgsandstein ist dabei die Besonderheit, dass sich immer wieder sogenannte Aktivarkosen gebildet haben. Dies wird zum Beispiel hier beschrieben https://www.roettenbach.de/fileadmin/user_upload/PDF/RK_3_QR.pdf

Nun war die Vermutung, dass sich auch entlang der Sandsteine in der Schwarzachklamm solche Aktivarkosen ("uranhaltige Knollen") gebildet haben. Nach 3 Studen Wanderung bei konstant 0.07uSv/h Gamma-ODL hatte ich schon fast aufgegeben. Aber dann schlug der elektronische Hund doch noch an. 

Aber jetzt will ich Euch den Suchspaß nicht verderben und gebe den Screenshot von meinem RC-101 Track mal nur in grober Darstellung preis. Außerdem ist in der Schlucht der GPS-Empfang eh grottenschlecht. Also ideal für die Schnitzeljagd mit dem Geigerzähler. Und vielleicht findet ja jemand auch noch eine weitere Aktivarkose.

Zudem sollte man noch betonen: Die Ecke ist ein sehr empfindliches Naturschutzgebiet. Und ich fände es megatraurig, wenn es im Bereich der Arkose bald so aussieht, wie in Wölsendorf am Hotspot neben der Autobahn. Also bitte, alles so belassen wie es ist! Man findet da eh keine Pechblende, der Sandstein ist nur sanft mit Uran imprägniert, nicht mehr. Am Ende der Schwarzachklamm in der Nähe der Autobahn werdet ihr dann mit einem netten Biergarten für die geduldige Suche belohnt. Viel Spaß beim Suchen und bitte keine detaillierten Koordinaten posten, sonst kommen die Muggles und machen alles kaputt!  :-\

Peter-1

Lang ists her  ;D  ein Bild kommt mir so bekannt vor.
2001 hatten wir auch eine kleine Wanderung gemacht, aber ohne Meßausrüstung.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Peter
Gruß  Peter

opengeiger.de

Zitat von: Peter-1 am 21. September 2024, 17:57aber ohne Meßausrüstung

Ja schade! Aber da ist's doch so schön, da kann man mal wieder hin, und die Messausrüstung ist mittlerweile auch viel leichter geworden!  :D