Radiometrisches Seminar 2025

Begonnen von ABel, 06. September 2024, 15:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ABel

Hallo,

ich habe Heute die Einladung erhalten

Zitatdas nächste Seminar zum Thema Fernerkundung wird am 14.03.25 in Gießen stattfinden.

Die Vorankündigung mit Zeitplan erhalten Sie in den nächsten Tagen. Eine Anmeldung ist voraussichtlich erst ab November 2024 möglich.

Das Programm ist noch nicht fertig.

Wollen wir aus diesem Forum etwas dazu beitragen? Z.B. als gemeinschaftlichen Vortrag mit der Vorstellung verschiedener Projekte? Oder nur mit einem Stand?

Gruß Andreas

Peter-1

Fernerkundung ist   :unknw:
wenn ich von München mir die ODL Werte der Forschungsplattform FINO 3 in der Nordsee anschaue  :yahoo:
Warten wirs ab  :(
Gruß  Peter

Flipflop

Geplante Themen
Beim Radiometrischen FS-Seminar steht der praktische Strahlenschutz und das Messen von Strahlung, also die "Radiometrie", im Vordergrund.
Für das 2. Radiometrische FS-Seminar sind unter der Überschrift "Fernerkundung" folgende Themenfelder vorgesehen:
• Gamma ODL durch Überflug (von Hubschrauber bis Drohne)
• Robotertechnik (z.B. KTG oder Fukushima -
Tepco)
• Alpha-Detektion über UV-Emission (Remote alpha)
• Messung extrem hoher Dosisleistungen und Neutronenflüsse (Teleskopsonde bis Aktivie-rungsbleche im Reaktor)
• Endlagerung: Monitoring/Signalgebung durch mächtige Gesteinsschichten

https://www.fs-ev.org/fileadmin/user_upload/72_Symposien_und_Seminare/Radiometrisches_Seminar/Arckiv%20und%20Arbeitsmittel/Programm/Flyer_Ankuendigung_2025_Final.pdf