Spektrum einer Uranglaskugel

Begonnen von Peter-1, 21. September 2024, 14:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Liebe Spektroskopiker,

als kleinen Beifang habe ich diese Minikugel geschenkt bekommen. Soll ich messen?
Ich habe mir etwas Zeit genommen und diese hohe Strahlkraft versucht zu analysieren.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mein 2" Kristall in der Bleiburg bringt im Hintergrund 17,2 CPS. Mit dem wilden Strahler komme ich auf 18,7 CPS, also netto gerade mal 1,5 CPS vom Kügelchen.
Das Volumen ist 0,523 cm³ und es wiegt 1,47 g. Dichte somit 2,8 g/cm³.

Die bekannten Linien sind erkennbar, wenn auch teilweise sehr schwach. Eine interessante Linie bei 28,6 keV könnte als XRF vom Iod aus dem Kristall stammen.
Es hat mich gefreut, dass auch sehr geringe Aktivität doch recht gut noch detektiert werden kann.

Peter
Gruß  Peter

opengeiger.de

Sehr nett!!! :good:

Wenn Du heute nach Böhmen fährst kannst Du dort immer noch Uranglas kaufen. Hat unser Freund Prof. Philipsborn gemacht. Aber ob das "Annagrün" heute wohl aus DU-Farbe hergestellt wird?

Würfel

Hallo, ich hab mal eben einen "modernen" Glasblock (von ebay) in Eleonorengelb vor den Identifinder gelegt,
der meint nach ein paar Minuten, neben U238 ist da eventuell auch etwas DU drin...

Stefan

DL3HRT

Zitat von: Würfel am 21. September 2024, 18:58der meint nach ein paar Minuten, neben U238 ist da eventuell auch etwas DU drin...
Richtiger wäre: "Der meint nach ein paar Minuten, es ist weniger U235 drin als im natürlichen Isotopenverhältnis und deshalb ist es DU."

Würfel

Danke für die Korrektur,
das "etwas DU" bezog sich nicht auf einen Inhaltsanteil, sondern auf die nur grenzwertige Nukliderkennung von DU durch die Gerätesoftware. Die Wahrscheinlichkeit der Nukliderkennung wird von 1-9 angegeben, ein Strich bedeutet eine nur grenzwertige Identifikation. Im Beispiel also 5 = mittelwahrscheinlich U-238 und Strich - = grenzwertige Identifikation von DU (= ein geringerer als der natürliche U-235 Isotopenanteil).

Stefan

wrdmstr inc.

Um DU zu bestimmen muesste der Identifier das Verhaeltniss vom Th234 peak (U238 Reihe) bei 63,3kev zu dem peak vom U235 bei 185,8kev erkennen das ca das 2 bis 2,3 fache des 185,8kev bei Natururan betraegt, und ca 3,2 beim DU (der 185,8kev ist niedriger). Dazu druckst du das Spektrum auf Milimeterpapier/Kaestchenpapier aus und zaehlst den Flaecheninhalt unter den peaks, volle und halbe Kaestchen reicht aus. Oder in Interspec zeigt doch die Flaeche an. Natuerlich darf kein Radium enthalten sein was mit 186kev ja den 185,8kev ueberlagert.
Das kann Peter mal mit der Kugel machen dann sollte bei einer vor 1940 hergestellten das verhaeltniss nicht Groesser als 2,3 sein.