Nebelkammer von Christiani

Begonnen von SievertGray, 02. September 2024, 21:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SievertGray

Hat die jemand? Erscheint mir noch einigermaßen erschwinglich im Vergleich mit anderen Kammern.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Oliver

Ich habe diese Nebelkammer nicht, aber kann man sowas nicht relativ einfach selber bauen? Eigentlich brauchst du nur ein paar Peltierelemente. Wenn du die heiße Seite mit einem großen Kühlkörper in Wasser kühlst wird die andere Seite eigentlich kalt genug. Dann nur noch eine Glashaube drüber und  einen Schwamm mit Alkohol rein.
Ich habe das noch nicht gemacht, ist sicherlich ein Projekt was etwas Zeit braucht. Man könnte die Peltierelemente auch "stacken", dann kommt man möglicherweise auf niedrigere Temperaturen.

Hier ein ganz gutes und lustiges Video von "ElectroBOOM" zu dem Thema. Das mit dem Rauchmelder ist natürlich quatsch, aber er ist ja Elektroingenieur und kein Strahlungsexperte.
https://youtu.be/eh3bxXHqF2U?si=j-LYUMOcHZDYwsqe

Für den relativ einfachen Aufbau finde ich selbst die "billigen" Kammern doch sehr teuer. Peltierelemente kosten ja fast nichts.

NuclearPhoenix

Hier im Forum gibt's auch schon ein paar Beiträge wie man sich sowas selber bastelt. In allen möglichen Ausführungen und Größen, kannst dich ja mal umschauen ;)

900€ würde ich für sowas jetzt auch nicht unbedingt ausgeben. Aber wenn man die Zeit nicht aufwenden will/kann, dann ist es sicher eine gute Nebelkammer. Die ist in dem Bereich sicher eine der günstigeren.

NoLi

Zitat von: Oliver am 02. September 2024, 22:51...
Wenn du die heiße Seite mit einem großen Kühlkörper in Wasser kühlst wird die andere Seite eigentlich kalt genug.
...
Der Gag an dieser Kammer ist ja, dass Du kein Kühlwasser benötigst, die Luftkühlung ausreicht!

Norbert

Oliver

Zitat von: NoLi am 03. September 2024, 11:14
Zitat von: Oliver am 02. September 2024, 22:51...
Wenn du die heiße Seite mit einem großen Kühlkörper in Wasser kühlst wird die andere Seite eigentlich kalt genug.
...
Der Gag an dieser Kammer ist ja, dass Du kein Kühlwasser benötigst, die Luftkühlung ausreicht!

Norbert

Das ist ja tatsächlich toll, dann bedeutet "permanent" auch wirklich permanent. In der Uni hatten wir auch eine als Ausstellungsstück stehen, die lief auch immer. Wer aber deutlich größer und bestimmt auch teurer. Ohne Wasser wäre ein Kältekreislauf mit Kompressor eine Option. Die Siedepunkte der typischen Kältemittel sehen eigentlich nicht so schlecht aus:
Freon (R12): -29,8 C  könnte mit einem guten Kältekreislauf funktionieren
R404a: -46,6 C        sehr gut geeignet
R410a: -48,5 C        auch sehr gut
theoretisch wäre mit viel Aufwand auch CO2 möglich.
Weitere Option: Kältekreislauf aus einem Kühlschrank oder Luftentfeuchter und Peltierelemente auf den Verdampfer.



Hier die Nebelkammer an der Uni

Daneben war dieses Foucaultsche Pendel




Gigabecquerel

Nebelkammern sind super, aber paarhundert euro würde ich für so eine kleine nicht ausgeben.
Da hier schon von DIY geredet wurde möchte ich da noch einen kleinen Tipp geben, ein Freund hatte sehr großen Erfolg mit einer "Rolleis-Maschine"!
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!