AlphaHound

Begonnen von SievertGray, 01. September 2024, 13:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SievertGray

Hat jemand schon Erfahrung mit dem AlphaHound Alpha/Beta Scintillator? Sieht ganz interessant aus und ich mag das moderne Design.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Tektronix556

Zitat von: SievertGray am 01. September 2024, 13:40Hat jemand schon Erfahrung mit dem AlphaHound Alpha/Beta Scintillator? Sieht ganz interessant aus und ich mag das moderne Design.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Erfahrung habe ich damit nicht, allerdings konnte ich bei Reddit lesen, dass der Hersteller aus den USA momentan die notwendigen Prüfungen im Rahmen des CE-Zeichens durchführt und plant, dass Gerät in diesem Monat auch in EU-Europa anzubieten. Momentan ist es offiziell nur in den USA und in Kanada zu bekommen. Ich bin dann mal auf den Endpreis gespannt, hätte Interesse an der Version AB+.

Gigabecquerel

Erfahrung hab ich damit auch keine, aber ich muss sagen, der erste eindruck scheint sehr gut!
Als Detektor wird hier ein ZnS:Ag / Plastik Phoswich genutzt, womit eine alpha / beta Unterscheidung sehr einfach wird. So, wie ein paar der Werbebilder aussehen passiert intern wohl eine PSD zur trennung, damit ist viel möglich und es könnte vermutlich durch ein Softwareupdate alleine auch noch ein Neutronenkanal dazu kommen. Auch das Design gefällt mir, mmn ist das Gerät vielversprechend für einige Versuche und eventuell sogar als EDC... wichtig ist zu erwähnen aber, dass das Teil gammas auch nur als "beta" registrieren wird und vorallem keine dosisleistung erschätzen kann, aber das ist ja auch nicht immer nötig.

Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

miles_teg

Auf jeden Fall ein spannendes Gerät mit einem interessanten Konzept (Größe, Reparierbarkeit). Und nicht ganz so ein one-trick-pony wie der YOKAI.
Ich hatte mich auf die Warteliste setzen lassen und dann vor einige Wochen eine E-Mail bekommen. Darin stand das Geräte jetzt vorbestellt werden können, mit Lieferung in einigen Wochen. Aber halt wie von Tektronix556 schon beschrieben, Versand erst mal nur innerhalb Nordamerikas. Ich habe die Firma dann angeschrieben, bezüglich Lieferung nach DE, aber leider bisher keine Antwort erhalten.
Ich plane auf jeden Fall ein Anschaffung- ;-)

JoergK

Ich habe am 1.September eine Anfrage gestellt und erhielt umgehend Antwort. :unknw:

Joerg,

Currently we do not ship to the EU however we are working on the testing required to ship AlphaHounds to your side of the planet. We have testing for CE scheduled for this month which is the current restriction for getting the device in your hands. I'll keep you updated for if/when we pass testing and can ship one out. Thanks for reaching out!

Best,
Nick

Also einfach noch etwas warten.
Es gibt mehr Wasserstoffatome in einem einzigen Wassermolekül als Sterne im gesamten Sonnensystem.

Flipflop

Finding Radioactive Fiestaware with AlphaHound AB+

Nick Connor



SievertGray

Zitat von: Flipflop am 10. September 2024, 17:25Finding Radioactive Fiestaware with AlphaHound AB+

Nick Connor

Genau das brauch ich, damit ich nicht immer den GMC 600+ rausziehen muss.

JoergK

Gute Nachrichten

Der AlphaHound ist jetzt auch nach Deutschland lieferbar. :yahoo:  ;D  :yahoo:
Es gibt mehr Wasserstoffatome in einem einzigen Wassermolekül als Sterne im gesamten Sonnensystem.

miles_teg

Und im Zulauf ;D
Dauert aber sicher noch bis weit in den Oktober, da die Wartezeit ca 4 Wochen beträgt.