Kernreaktionen

Begonnen von SievertGray, 30. August 2024, 13:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SievertGray

Ich beschäftige mich gerade mit Kernreaktionen. Ein bekanntes Beispiel:

Be-9(α,n)C-12

Das weiß ich, weil es bekannt ist. Aber wie kommt man darauf das diese Reaktion möglich ist? Praktisch habe ich noch keine Liste gesehen die die möglichen Kernreaktionen für Isotope auflistet. Ich weiß auch, dass die genannte Reaktion oben vom Wirkungsquerschnitt abhängt, aber für Alphastrahlung finde ich den auch bei keinem Isotop gelistet.

Gibt es da irgendwo Informationsquellen? Kann man es sich doch irgendwie errechnen?

Gigabecquerel

Ob eine Reaktion möglich ist oder nicht hängt von einigen Faktoren ab, wie der Energie, Spin und sowas.
Meistens diktiert die Energieerhaltung was möglich ist und  Spin ob die resultierenden Produkte zb. im angeregten Zustand sind oder nicht. Leider hört da meine Erklärmöglichkeit schon bei simplen Zerfällen oder einem Neutroneneinfang oder so auf.


Dein Beispiel ist ja als eine Reaktion geschrieben, aber eigentlich sind es zwei.
Das Be fängt sich eine Alpha ein und wird zu einem angeregten Kohlenstoff, der erst eine (sehr) kurze zeit später ein Teil seiner Energie wieder loswird, indem er sich von einem neutron verabschiedet, ebenso wie einem 4.4 MeV Gamma und ein paar anderen Sachen.

Ich denke an deine Liste aller erlaubter Reaktionen kommt am ehesten eine Datenbank wie JANIS ran:
https://www.oecd-nea.org/jcms/pl_39963/janis-downloads
Dort ist eine unglaubliche Menge an Kernreaktionen inklusive Querschnitt, Winkelverteilung und allem verfügbar.
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

SievertGray

Zitat von: Gigabecquerel am 01. September 2024, 10:21Dein Beispiel ist ja als eine Reaktion geschrieben, aber eigentlich sind es zwei.
Das Be fängt sich eine Alpha ein und wird zu einem angeregten Kohlenstoff, der erst eine (sehr) kurze zeit später ein Teil seiner Energie wieder loswird, indem er sich von einem neutron verabschiedet, ebenso wie einem 4.4 MeV Gamma und ein paar anderen Sachen.

Ja, das ist mir bewusst. Ich hatte noch überlegt ob ich es dazuschreiben soll. 😄

Zitat von: Gigabecquerel am 01. September 2024, 10:21Ich denke an deine Liste aller erlaubter Reaktionen kommt am ehesten eine Datenbank wie JANIS ran:
https://www.oecd-nea.org/jcms/pl_39963/janis-downloads
Dort ist eine unglaubliche Menge an Kernreaktionen inklusive Querschnitt, Winkelverteilung und allem verfügbar.

Ja das ist wirklich riesig, danke! Die Web-Version ist leider nicht so benutzerfreundlich auf dem Tablet aber ich werde mir mal die Desktop-Variante anschauen. Gibt es irgendwo eine Liste der Reaktionen die einem realistischerweise begegnen werden? Bei (⍺,n) sind das ja wohl PuBe, AmBe und AmLi wenn man Wikipedia glauben will.


Gigabecquerel

Ich glaube das hängt zu sehr davon ab, wie deine Realität aussieht ;-)
Bei UF6 Behältern ist zb. auch die alpha, n Reaktion mit Fluor nicht zu vernachlässigen!

Bei JANIS empfehle ich stark dir die Desktop Version anzuschauen. Meines Wissens nach kann man da aber nicht z.B. eine Reaktion eingeben und dann nach Querschnitt sortiert Nuklide, die diese Reaktion eingehen können, ausgeben lassen.
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

SievertGray

Zumindest kann die Webversion sowas nach dem auslösenden Teilchen filtern.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.