Woraus sind diese Steine?

Begonnen von SievertGray, 24. August 2024, 14:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SievertGray

In Nürnberg gibt es an der Meistersingerhalle eine Bushaltestelle die mit diesen schwarzen Steinen gepflastert ist. Radiacode misst ungefähr das 10x der normalen Hintergrundstrahlung auf dem Stein. Sind das Schlackesteine? Leider nicht viel Zeit für ein Spektrum gehabt. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL3HRT

Ja, das sind Schlackesteine mit einer recht groben Oberfläche.

Radiohörer

Zitat von: SievertGray am 24. August 2024, 14:03In Nürnberg gibt es an der Meistersingerhalle eine Bushaltestelle die mit diesen schwarzen Steinen gepflastert ist. Radiacode misst ungefähr das 10x der normalen Hintergrundstrahlung auf dem Stein. Sind das Schlackesteine?
...ja: eine meiner favorisierten Stellen in der Südstadt neben den 750m weiter SO gelegenene Arkaden der Kongresshalle, die ich demnächst mit Alara mal als eine der Gamma-ODL Referenzpunkte in Nbg einrichten will.
Vielleicht kann ja Peter-1 an der Vermessung teilnehmen, er hat zumindest die am besten referenzierte mobile ODL-Sonde im Forum. Auch die anderen Foristen der Umgebung sind dazu herzlichst eingeladen, danach Freibier!


SievertGray

Zitat von: opengeiger.de am 24. August 2024, 21:17Meinst Du diese Steine hier:

Ja, da würde ich sagen: klassische Schlackesteine.  :good3:

Ja genau.