Permanente Außensonde Vacutec 70013

Begonnen von DL8BCN, 16. August 2024, 20:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: Peter-1 am 30. August 2024, 16:51...
Aber wenns mal für 1 Jahr ähnliche Werte ausspuckt ists auch schon gut.
...
Ein altes Fotobjektiv mit thoriumhaltiger Linse tut für Konstanzprüfungen auch gute Dienste...die werden seit Ende der 1970er Jahre nicht mehr in Konsumgüter verbaut und sind somit mindestens 45 Jahre alt ;)
Das sekuläre Gleichgewicht zwischen Mutternuklid und Tochternuklide ist zu über 95% gegeben, da ändert sich die Dosisleistung merklich nicht mehr (ausser mit der Halbwertszeit der Mutter von 14 Mrd. Jahren... :whistle3: ).

Norbert

Radioquant98

Zitat von: NoLi am 30. August 2024, 18:54(ausser mit der Halbwertszeit der Mutter von 14 Mrd. Jahren... :whistle3: ).

Norbert

Da muß man ganz schön alt werden, um das zu überprüfen  ;D
Nur wie wird diese Halbwertszeit eigentlich ermittelt ?????

Viele grüße
Bernd

NoLi

Zitat von: Radioquant98 am 30. August 2024, 20:07Da muß man ganz schön alt werden, um das zu überprüfen  ;D
Nur wie wird diese Halbwertszeit eigentlich ermittelt ?????

Viele grüße
Bernd
https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/halbwertszeit-berechnen-1813 (mit Video).

Norbert

Radioquant98

Hallo Norbert,

schön und gut. Geht alles von der Zerfallskontante der Elkementes aus, aber wie wird die ermittelt ???
Kann doch Keiner so lange warten - das verstehe ich nicht.

Viele Grüße
Bernd

NoLi

Man bestimmt in einer Elementprobe mit Hilfe der Avogadro-Konstante die Anzahl der darin enthaltenen Atome pro Mol. Über die gemessene Zerfallsrate, z.B. Imp/Sek., und dem Mol-Gewicht der Probe kann man die Aktivität (z.B. Bq/g) darin ermitteln und mit der ermittelten Anzahl der Atome die Zeit ausrechnen, bis die Hälfte der Atome zerfallen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Avogadro-Konstante

Norbert

DL8BCN

Eben war hier ein sehr starker Gewitterschauer. Den ,,Washout" der Radonfolgeprodukte konnte ich an meiner fest installierten Sonde gut nachweisen😊Anbei ein Foto der Messkurve.Ziemlich weit rechts sieht man den Buckel, der bis etwa 0,1 μSv/h geht.