Mansfelder Kupferschlacke

Begonnen von Peter-1, 18. Juli 2024, 17:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Liebe Sammler,

wer hat schon einmal ein Spektrum der berühmten Mansfelder Kupferschlackensteine aufgenommen ? Mehr Uran, mehr Thorium ?
Oder die Frage, wo kann ich nicht 1 Tonne, 100 kg, oder solche größenordnungen von einem Stein bekommen? Alle Angebote sind immer für LKW Größen.
Mir würden 5 x 5 x 5 cm reichen denn mein Kammervolumen ist begrenzt.  ;D

Freue mich auf Anregungen
Peter
Gruß  Peter

NoLi

Bau doch aus der LKW-Größe einen kleinen Bunker für dein Spektrometer...dann brauchst du auch keine Abschirmung. ;D

Oder biete die restlichen Steine hier an... :)

Norbert

DL3HRT

Natürlich kann ich damit dienen, bei uns liegt das Zeug ja auf der Straße  :D.

Als die Straße vor dem Zeitzer Bahnhof erneuert wurde, wurden die Steine rausgerissen. Da habe ich mir ein kleines Bruchstück gesichert.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Ich habe auch noch einen kompletten Stein in der Garage, aber der ist riesig. Im Vergleich zu anderen Pflastersteinen handelt es sich bei den Kupferschlackesteinen um Würfel. Mein Exemplar misst 16 cm x 16 cm x 16 cm und ist entsprechend schwer. Werfen kann man damit nicht.  ;)

Hier ist das Spektrum des Bruchstücks. Ich würde sagen, nur Radium und Töchter. Die Zählrate ist aufgrund der Selbstabsorption im Stein nicht sehr hoch. Der Hintergrund lag bei ca. 14 cps und ist abgezogen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Radiohörer

#3
...beim Stadtbauhof Deines Vertrauens!
Er, Nbg, R und wenn ich dran denke, wo wir in Gera überall welche entdeckt haben, dürfte es in den "neuen Bundesländern" in jeder Stadt event. Gemeinde hunderte von qm geben.
Am Naturkundemuseum in Gera gabs glattere, helle mit hoher Aktivität mit kleineren und grobporige, dunkle mit ~ 1/3 der Aktivität. Vielleicht hat Rainer ein Foto des Straßenbelags gemacht?
N der BAB in Ost-Ronneburg ist ein "Entsorgungsbetrieb?" der einen >200 m^2 großen Haufen mit Schlackesteinen hat: leider eingezäunt. Sollte man im Luftbild erkennen...
Edit meint: SUC Sächsische Umweltschutz-Consulting GmbH Bauschuttrecyclinganlage Beerwalde;
Großensteiner Str.; 04626 Löbichau 50.883427, 12.223267
Naturkunde Museum Gera 50.877372, 12.086228

DL8BCN

Leider habe ich auch kein Foto gemacht.
Ich konnte mich auch gerade noch beherrschen einen Stein auszugraben :D
War schon interessant in Gera.
Und auch das Naturkundemuseum ist einen Besuch wert!

Elektroniknerd

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Hier bei uns (Hannover) sind sie hin und wieder ordentlich in die Straße eingebaut (statt "echtes" Kopfsteinpflaster). Etwas häufiger auch mal als Rinn- oder Randstein.
Das Spektrum gibt allerdings nicht so viel her - außer halt zu bestätigen, dass es sich um Kupferschlackesteine handelt. Das Hannover davon einige "abbekommen" haben soll, steht ja schon bei Wikipedia.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
 

Peter-1

Danke für die vielen Infos und Ratschläge. Bunker bauen finde ich gut, aber meine Frau macht nicht mit  :(
Straßen aufgraben will ich nicht und eine Deutschlandtournee plane ich nicht.
Aber ich werde sicher ein Stückchen bekommen.  ;D

Peter
Gruß  Peter

miles_teg

Ich glaube ich könnte noch was aus Helbra haben, müsste heute Abend mal nachsehen was genau das war.

Peter-1

Nun kann ich endlich etwas zur Mansfelder Kupferschlacke beitragen.
Danke an die hilfsbereiten Zulieferer  :yahoo:
Mit 3 unterschiedlichen Proben gibt es einen guten Einblick. Erstes Ergebnis: es war nur aus der Uran Radium Reihe etwas nachzuweisen, kein Anzeichen auf Thorium, aber natürlich K40.

5 kleine Steinchen mit ges. 38,5 Gramm
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

2 größere Steine mit 58 Gramm
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

1 großer Glasklotz in schönem Blau.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Eine Abschätzung der Aktivität fällt schwer, könnte aber mit den Angaben aus der Lit. sehr gut passen. ~ 1500 - 2000 Bq/kg

Viele Grüße
Peter
Gruß  Peter