Aranet Radon Plus

Begonnen von SievertGray, 17. Juli 2024, 12:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SievertGray

Aranet stellt einen Radon Sensor vor. Dieser misst Radon, Temperatur, Feuchtigkeit und Luftfruck. Für Vorbestellungen derzeit knapp 210€.

Ich habe bereits den CO2 Sensor von Aranet und bin damit sehr zufrieden.

Vorteile gegenüber des Radoneye erscheinen mir die Größe und langjährige Stromversorgung per Batterie zu sein.


Specs für den Radon-Sensor:


Range: 0-4000 Bq/m³
Accuracy of 24 h, 7 d, 30 d averages: ± 8%

Dimensions: 71x71x77 mm
Weight: 220 g

Mit 2 AA-Batterien bis zu 8 Jahre Laufzeit.



DL3HRT

Damit tritt er gegen den Airthings View Radon an. Davon habe ich, neben den RadonEyes, zwei Stück im Einsatz und kann sie empfehlen. Ich muss das Gerät bei Gelegenheit einmal im Forum vorstellen.

Es wäre schön, beide Geräte im Vergleich zu haben. Der Airthings View Radon kann über Wifi verbunden werden und sendet die Daten zu einem Airthings-Server. Dort kann man sich die Daten verschiedener Geräte in einem Dashboard anschauen.

Banev

Auch dieses Gerät misst laut Datenblatt mit einer Ionisationskammer. Das einzige mir bekannte Radon-Messgerät, das mit Alpha-Spektroskopie arbeitet, ist der Corentium.

Warum ist das eigentlich so? Liegt das an den vergleichsweise teuren großflächigen Pin-Dioden?

DL3HRT

Zitat von: Banev am 17. Juli 2024, 19:11. Das einzige mir bekannte Radon-Messgerät, das mit Alpha-Spektroskopie arbeitet, ist der Corentium.
Im Airthings View Radon wird die gleiche Messkammer wie im Corentium verwendet.

Zitat von: Banev am 17. Juli 2024, 19:11Warum ist das eigentlich so? Liegt das an den vergleichsweise teuren großflächigen Pin-Dioden?
Die Signalpegel dürften sehr niedrig sein. Dazu kommen die vergleichsweise wenigen Impulse pro Zeiteinheit. Wenn man dann die Signalaufbereitung und -auswertung nicht 100%ig im Griff hat, wird es schwierig mit genauen Messwerten.


Banev

Zitat von: DL3HRT am 17. Juli 2024, 19:22Im Airthings View Radon wird die gleiche Messkammer wie im Corentium verwendet.
Den hatte ich nicht auf dem Radar. Aber stimmt, ist ja dieselbe Firma ...

Zitat von: DL3HRT am 17. Juli 2024, 19:22Die Signalpegel dürften sehr niedrig sein. Dazu kommen die vergleichsweise wenigen Impulse pro Zeiteinheit. Wenn man dann die Signalaufbereitung und -auswertung nicht 100%ig im Griff hat, wird es schwierig mit genauen Messwerten.
Ich hab (noch) keine Erfahrung mit Pin-Dioden. Muss ich wohl mal ein bisschen experimentieren, wenn ich dazu komme.
Aber dafür hat man – so denke ich jedenfalls – bei Ionisationskammern das Problem mit den Isolationswiderständen, die mit der Zeit durch Staub und Aerosole ja nicht besser werden; schließlich muss die Kammer ja offen sein. Aber vermutlich kann man das durch geschicktes Design einigermaßen in Grenzen halten.

Oliver

Interessant, ich habe Aranet4 Home CO2-Messgeräte und bin sehr zufrieden. Sicher, sie sind teuer, aber klein, die Batterien halten Jahre und das E-Ink Display ist sehr gut ablesbar. Wenn ich alle nebeneinander stelle und sie kallibriert sind zeigen sie auch sehr ähnliche Werte. Die App ist auch gut verwendbar, brauche ich jedoch eigentlich nur zum kallibrieren. Diese Geräte haben btw auch sehr genaue Thermometer/Hygrometer.
Ob das Radon-Gerät genauso gut ist kann ich natürlich nicht sagen. Ist ja kein bekannter Hersteller für Strahlenmesstechnik.

Flipflop

2024.07. New Radon Monitor from SAF Tehnika - Aranet test review.

Janis Alnis


SievertGray

So, jetzt ist er da. Bilder nach einer und zwei Stunden jeweils, man nähert sich an. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Carlos

Interessant wäre ein Vergleich bei höheren Belastungen bzw. bei Grenzwerten, wie zum Beispiel bei 300 Bq/m3. Vielleicht gibt es so etwas bei Dir im Keller?

SievertGray

Zitat von: Carlos am 13. August 2024, 19:40Interessant wäre ein Vergleich bei höheren Belastungen bzw. bei Grenzwerten, wie zum Beispiel bei 300 Bq/m3. Vielleicht gibt es so etwas bei Dir im Keller?

Bei mir nicht, aber ich schau mal ob ich was passendes finde.

DL8BCN

Der berühmte Plastikeimer mit etwas Superphosphat und Deckel drauf.