Museum Uranbergbau in Bad Schlema

Begonnen von Hannes, 04. Juli 2024, 13:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hannes

Im Kulturhaus "Aktivist" in Bad Schlema befindet sich das Museum des Sächsisch - Thüringischen Uranbergbaus. Dort gibt es eine schöne Ausstellung, in der auch einige radioaktive Präparate und Mineralien zu sehen sind, wie z.B. ein großes, sehr reichhaltiges Stück Pechblende, welches man mit einem Unirad Z messen kann. Der Radiacode zeigte vor dem Plexiglas fast 50 uSv/h an. Im Rundgang erfährt man viel über den Abbau vom Uran im Erzgebirge, als auch über das Radiumbad Oberschlema. In einem der Räume befindet sich eine Mineralienausstellung. Die Mitarbeiter haben sogar die Vitrinen aufgeschlossen, damit ich meinen RC-102 mal an die Mineralien halten konnte. Bilder davon befinden sich im Anhang. Alles zeige ich natürlich nicht, damit sich ein Besuch noch lohnt  :D. Ich kann einen Besuch sehr empfehlen.
Die Adresse lautet:

im Kulturhaus ,,Aktivist"
Bergstraße 22,
08301 Bad Schlema

Geöffnet hat es Di. bis Do. von 09:00 bis 17:00 Uhr und Fr. - So. von 10:00 bis 16:00 Uhr. Montag ist es geschlossen.

LG,
Hannes

Hannes

Hier sind noch weitere Bilder, leider sind sie nach dem Hochladen alle durcheinander.