OM-Monitor GMZ 02

Begonnen von Banev, 03. Juli 2024, 23:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Banev

In den Kleinanzeigen lief mir heute das Gerät »OM-Monitor GMZ 02« über den Weg, das mir bisher unbekannt war. Das Gerät besteht aus zwei Teilen, die über BNC-Kabel verbunden werden:

  • einem den Automess-AD-Geräten ähnelnden Anzeigeteil mit großer 4stelliger LCD-Ziffernanzeige, aber scheinbar bis auf einen (Einschalt-?)Knopf ohne weitere Bedienelemente – zumindest auf der Gerätefront
  • einer großen Sonde vom Typ »Bügeleisen« ;D , die der HP-210er Serie von ThermoFisher ähnelt und die möglicherweise ein recht großes Pancake-Zählrohr enthält

Zur Sonde gehört, wenn ich die Fotos in der Anzeige richtig deute, noch eine Art Untersatz; beides zusammen bildet eventuell eine Messkammer. Untergebracht ist alles in einem Lederkoffer. Von der Anmutung her würde ich das Gerät irgendwo in den 80/90er Jahren des letzten Jahrhunderts verorten.

Im Netz ist kaum etwas zu finden, aber dem Vernehmen nach es soll von einer Firma E. Ott Electronics GmbH gebaut (oder zumindest vertrieben) worden sein. Eine Firma Ott electronic [ohne »s«] GmbH gibt es in Kelheim, die allerdings – zumindest heute – Hörgeräte bauen und verkaufen.

Kennt jemand das Gerät und die technischen Daten?

DL3HRT

Diese Fragen habe ich mir auch gestellt und daher das Gerät vorgestern gekauft. ;) Es wurde gestern mit Trackingnummer verschickt, keine Ahnung warum das Angebot noch aktiv ist. Möglicherweise hat der Verkäufer mehrere davon.

Soabld es bei mir eingetroffen ist, werde ich berichten.

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 04. Juli 2024, 07:43Möglicherweise hat der Verkäufer mehrere davon.

Das muss dann wohl so sein, denn ich habe auch eins - auch schon bekommen. Auf eine diesbezügliche Frage hat der Verkäufer aber nicht reagiert.

Es stammt aus 1986 und ist zur Lebensmittelmessung gedacht. Man kann mit dem Knopf auf der Gerätefront verschiedene Messzeiten wählen (1,10,100 1000 Sekunden), die Anzeige erfolgt in ips. Der Einschalter ist links mit 3 Stellungen: EIN mit Ticker -- AUS -- EIN ohne Ticker.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

ZitatDas muss dann wohl so sein, denn ich habe auch eins - auch schon bekommen.
Im Netz bleibt nichts unbemerkt.  :D

Hast du schon nachgeschaut, welcher Zählrohrtyp verbaut ist?

DG0MG

Nein, aber ich denke, ein LND7311. 900 Volt sind im Manual angegeben.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Der scheint tatsächlich mehrere zu haben. Anzeige ist immer noch drin.
Zu dem Preis vermutlich ok.
Meine Sammlung wird mir aber gerade zu groß :D

pangeiger

Moin,
witzigerweise habe ich am 2.7. auch eines bestellt - über Direktkauf. Ich bin gespannt und hoffe, dass das Gerät auch hier eintrifft.

mfG
Peter

Banev

Ahja – 1986 ... da lag ich mit meiner Vermutung ganz gut ... wie's aussieht, ist das dann wohl ein »Tschernobyl-Produkt«.
Was das Gerät wohl ursprünglich mal gekostet haben mag?

DG0MG

Das ist eine gute Frage - grundsätzlich macht das Gerät nicht so einen billigen Eindruck, wie die "Sanoquell-" oder ähnlichen Geräte aus dem Quelle-Katalog im Baumarkt-Bastel-Design. Auch wenn der Formschaumstoff im Transportkoffer nur einfaches Styropor ist.

Hier hat sich schon jemand etwas Mühe gegeben, das sieht man ja zuerst am Zählrohr, an der Verarbeitung der Aluteile der Sonde und des Probenschälchens: Sauber gedreht und gefräst und die Oberfläche auch noch eloxiert.

Auch das Manual sind nicht nur 2 kopierte Zettel sondern eine recht umfangreiche Einführung (52 Seiten!) in die Messung von Lebensmitteln, die man auch ohne, so ein Gerät zu besitzen, durchaus mal lesen kann. Ich habs mal gescannt:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Na immerhin ein Fensterzählrohr. Anscheinend aber keines der üblichen Verdächtigen, denn die Betriebsspannung ist mit 850 V ... 1000 V angegeben. Bei 1,5 mg/l ... 2 mg/l ist auch Alpha noch messbar.

Wenn das Zählrohr im Gerät in Ordnung ist, dann hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt.

NoLi

Die Sonde ist ein amerikanisches Produkt und wurde m.W. u.a. von damals ESM EBERLINE vertrieben. ESM EBERLINE war ein Firmenkonstrukt von verschiedenen Strahlenmessgeräteherstellern, zu denen u.a auch mal FRIESEKE  & HOEPFNER (heute THERMO SCIENTIFIC) gehörte.
Leider benötigten damaligen amerikanische GM-Zählrohre die hohen Betriebsspannungen von 900 V - 1.000 Volt, was heutzutage nicht mehr üblich ist. Somit kann diese Sonde nicht an andere, modernere heutige Strahlenmessgeräte (z.B. zur "Kampfwertsteigerung") betrieben werden.

Norbert

DG0MG

Zitat von: NoLi am 04. Juli 2024, 11:24Die Sonde ist ein amerikanisches Produkt

Nein, das ist sie ziemlich sicher nicht.
Das Schutzgitter vor dem Zählrohrfenster, das vermutlich aus dünnem Messingblech geätzt ist, enthält am Rand einen Hinweis auf "OM-Electronic" (oder so ähnlich, ich habs jetzt nicht genau im Kopf). Es ist von unten angeschraubt und offenbar speziell für diese Sonde angefertigt worden. Deshalb glaube ich, dass die gesamte Sonde hier produziert wurde. Bei Eberline und Thermo wäre das Gehäuse evtl. auch noch aus Wolfram gewesen, nicht wie hier "nur" aus Aluminium. Detaillierte Fotos kommen noch.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

#12
Zitat von: DL3HRT am 04. Juli 2024, 07:43Diese Fragen habe ich mir auch gestellt und daher das Gerät vorgestern gekauft. ;) Es wurde gestern mit Trackingnummer verschickt, keine Ahnung warum das Angebot noch aktiv ist. Möglicherweise hat der Verkäufer mehrere davon.
...
Zitat aus dem Angebot:

"Professioneller Geigerzähler mit hochwertiger Messkammer. Einfach zu bedienen. Ideal, um Pilze etc. auf Strahlung zu untersuchen.
Unbenutzte Neuware mit Lagerungsspuren. Funktioniert einwandfrei.
Inklusive Transportkoffer.
"

Ich denke an eine "Resterampeaktion". Vermutlich waren die Geräte ursprünglich mal so teuer, dass sie liegengeblieben sind und jetzt zu einer Liquidationmasse gehören.
Tja, rund 40 Jahre alt und immer noch funktionsfähig; ob man dies von den jetzigen Consumer-Strahlenmessgeräten (auch die mit Pancake-Zählrohren) auch behaupten können wird... :unknw:
Jedenfalls ist dieses Angebot ein Schnäppchen!

Norbert

Banev

@DG0MG: Danke für's Handbuch. Das nenn ich mal ausführlich!

Radiohörer

...es gab morgens noch welche! -2
 :yahoo:
DANK an der Informaten!!!