Pizzo Ometto / Tessin

Begonnen von Flipflop, 11. August 2024, 15:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

War mal (fast) Dort und habe mit dem Radiacode 102 ein Spektrum aufgenommen. Die Fotos sind vom Pizzo Leone aus gemacht. Der schwarze Pfeil weist auf den Pizzo Ometto und der Rote Kreis in etwa die Stelle wo ich das Spektrum aufgenommen habe. Wenn ich mal Zeit habe schreibe ich noch ein paar Sätze dazu. Ich habe keine Bodenprobe genommen oder Heidelbeeren gesammelt oder Baumpilze geerntet.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


https://www.gtr.geophys.ethz.ch/far/reports/uarm99/FAR99.htm

ikerejs

Interessant, ich war mal dort unter dem Gipfel wandern, aber hatte Cs-137 nicht auf dem Radar und daher auch keine Spektren aufgenommen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Radiohörer

...tja, Lee-Seite eben: Abregnen ist auf der Luv-Seite und da sind auch die höchsten Werte.
Das einzige was ich jemals südlich der Alpen gefunden habe, findet sich auf Seite 9 & 10 hier:
https://www.criirad.org/wp-content/uploads/2017/08/chernobyl-fallout.pdf

Leider gibt es keine öffentlichen hochauflösenden Karten :(
Hätte jemand einen großen (>2"), tragbaren NaI oder CsI-Detektor, den ich mal durch den Bayerwald um Zwiesel/Bodenmais/Zelezna Ruda tragen könnte?

Flipflop

Zitat von: ikerejs am 11. August 2024, 17:23Interessant, ich war mal dort unter dem Gipfel wandern,


Was mich erstaunt hat war auf dem Weg in etwa unterhalb der Messstelle, (auf dem Foto nicht sichtbar) da habe ich so 2,3 CPS gemessen, für mich wenig. Auf dem Pizzo Leone waren es dann wieder ca. 10 CPS. Auf dem Foto sieht man das Kniehohe Gras, Alpenrosenbüsche, Erlenbüsche, vereinzelt Lärchen. Vermutlich ist diese Region zugänglicher direkt nach der Schneeschmelze oder im Spätherbst, dann muss man aber wieder aufpassen wegen dem Frost.

Flipflop

Zitat von: Radiohörer am 11. August 2024, 22:54Hätte jemand einen großen (>2"), tragbaren NaI oder CsI-Detektor, den ich mal durch den Bayerwald um Zwiesel/Bodenmais/Zelezna Ruda tragen könnte?

Denke auch dass man 100x mehr CPS messen müsste als der RC, damit man zügig ein brauchbares Spektrum erhält. :unknw: