Theremino MCA

Begonnen von DL8BCN, 24. März 2023, 20:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ABel

Hallo Peter,

drum hab ich meine wav-Datei in ein zip-Archiv verpackt, so geht es dann.

Nach etlichen vergeblichen Versuchen, hab ich es nun geschafft mir aus einer Aufzeichnung ein 0,01 sec. langes Stückchen herauszuschneiden, mit dem Theremino MCA auch etwas anfangen kann. Im zip-Archiv je eine wav-Datei in 16 und 32 Bit.

Der Vergleich zeigt in grün das Ergebnis von 10x0,01sec.-Stückchen mit 32Bit, als Ref1 selbiges mit 16Bit.

Generell musste ich einsehen, das die größeren Impulse von MCA meist nicht gezählt werden, sondern verworfen werden. Ich denke, ich kann in Zukunft mit dem Gain viel weiter nach oben. Das kann aber auch an meinem Detektor liegen, der ist vom Ende der 1990er und über 1500 keV tut sich nichts, was sich vom Hintergrund deutlich abhebt.

Am Bild des mit 30dB verstärkten Signals gefällt mir nicht, das da scheinbar eine 400 Hz-Schwingung draufliegt. Außerdem finden sich 4 Haifischzähne (langsamer Anstieg, schroffer Abbruch nach unten)?!

Gruß Andreas

ABel

Hallo,

ich hab mir noch Mal den Einfluss des ,,Energy trimmer" angesehen.
Damit steuert man die Breite eines Bin. Die Gesamtanzahl der Bins wird nicht beeinflusst.

Es gilt also:
Anzahl Bins = Audio gain * Bins * 1342  |  maximal aber 4096!
Breite Bin = Energy trimmer / Anzahl Bins / 384
Energie letzter Bin = Breite Bin * ( Anzahl Bins – 1 )

Gruß Andreas

ABel

Hallo,

hier der Vergleich zwischen einer Messung mit einem Gain des Audio-Interface von 200% (in grün, Verdoppelung des Inputs, ein Bereich von +0,5V bis -0,5V werden digital aufgelöst, ob mit 16 oder 24 Bit weiß ich noch immer nicht) und einem Gain von 100% (als Ref3, ein Bereich von +1V bis -1V werden digital aufgelöst). Bei 100% gibt es in 15 Minuten weniger als 10 übersteuerte Impulse, bei 200% sind es ca. 50. Man sieht schön, das sich die zusätzlichen Counts nur unterhalb von 400 keV verteilen (bei 200% sind es insgesamt 331300 Counts, bei 100% 277790).

Gruß Andreas