15.6.2024 Tag der offenen Tür bei der WISMUT GmbH

Begonnen von DG0MG, 27. März 2024, 18:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Wirklich ein sehr schöner Tag, danke auch für die kleinen Mess-Exkursionen am Ende.  :thank_you2:

DL8BCN

Mir hat es auch super gefallen :)
Echt toll einige Foren-Member mal persönlich kennenzulernen.
Ich bin noch nicht mal dazu gekommen mir die Wismut Stände im Detail anzuschauen.
Da war mir der persönliche Austausch wichtiger!
Die Zeit ist wie im Fluge vergangen.
Gruß, Rainer

Manuela

:-*
Es war ein sehr schöner Tag und freue mich schon auf's nächste Jahr.
Und vielleicht können wir die Frauenquote noch steigern.  :D  :D  :D
Manuela

miles_teg

Zitat von: Manuela am 16. Juni 2024, 19:52Und vielleicht können wir die Frauenquote noch steigern.  :D  :D  :D
Ich denke, da wirst du keine Einwände hören. Nur ist meine Erfahrung einfach die, das es deutlich weniger Frauen in diesem Feld gibt. Also woher nehmen? ;-)

Janni

Moin! Es war wirklich ein schöner und interessanter Tag und die lange Anfahrt hat sich definitiv gelohnt.  :)

Wirklich schön einige von euch mal im echten Leben zu treffen und sich auszutauschen unter Nerds!  :))  :D  Und die Messausfahrt zu den Wiesen war auch wirklich sehr interessant und bei den Straßen auch etwas abenteuerlich.  ;D

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen!  :yahoo:

d-etfa

Huhu zusammen, auch ich hab mich sehr gefreut Euch mal live zu treffen :) sorry für die Brombeerroute ... der Ort hat glaub ich selten so viel Aufmerksamkeit erfahren in den letzten Jahrzehnten.

Auf bald :)

DG0MG

Achja und dann gab es nochwas für die Unwissenden  ;)  zu erklären:

Bei der Bustour waren wir ja in der Wasseraufbereitung, wo verschiedene Anschauungsexponate aufgestellt wareen, z.B. Absperrschieber, Molche, ein Druckmessgerät und eine Rohrkamera:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Nur @Janni und mich erinnerte das an die Firma Kempinger aus Berlin. Die muss man einfach kennen, wegen Carsten:



"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Janni

Oh ja, Kempinger ist sooooooooooooo interessant!  ;D   :yahoo:  :yahoo:

DG0MG

Irgendjemand hatte mir letzten Samstag dieses Video gezeigt:


Ich bin leider nicht mehr sicher, wer das war. Ich hatte gesagt, dass das sicher Fake sei und das mit dem unwirklichen Aussehen des Bildrauschens begründet. Die Story hinter dem Filmchen ist offenbar eine größere, es hat auf Twitter, Tumbler usw. damals ausgedehntere Wellen geschlagen. Was in diesem modernen Zeugs so abgeht, bekomme ich nicht mit ;)

Hier wird der Vorgang sachlich analysiert und er kommt auch zu dem Schluss: "Fake" und es gelingt ihm sogar, ein Interview mit dem anonym gebliebenen und bleibenden Videocreator zu machen:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 23. Juni 2024, 14:03Ich bin leider nicht mehr sicher, wer das war. Ich hatte gesagt, dass das sicher Fake sei und das mit dem unwirklichen Aussehen des Bildrauschens begründet. Die Story hinter dem Filmchen ist offenbar eine größere, es hat auf Twitter, Tumbler usw. damals ausgedehntere Wellen geschlagen.
The horror, the horror... Und damit meine ich nicht gefälschte Videos. Nein, Fetisch wie "rubber", "pony play" und endlose Posts auf tumblr für Aufmerksamkeitspunkte. Ich bin zu alt für solchen Scheiß.

Zitat von: DG0MG am 23. Juni 2024, 14:03Was in diesem modernen Zeugs so abgeht, bekomme ich nicht mit ;)
Nach diesem Exkurs möchte ich das auch nicht. Ich hoffe inzwischen nur noch auf die Aliens, die uns entweder mittels Todesstrahlen erlösen, oder die menschliche Zivilisation auf Vordermann bringen...
On topic:
Nicht nur das merkwürdige Bildrauschen impliziert eine Fälschung. Wie man auf dem Screenshot sieht, so scheint der Gamma Scout nicht mehr als 35 µSv/h anzuzeigen. Ich kann mir keine Situation vorstellen, wo eine solche "Dosisleistung" mit Hauttransplantationen verbundene Effekte hervorrufen würde. Wenn ich mich nicht täusche, so ist das Fenster am Gamma Scout offen, d.h. selbst bei heftiger Betastrahlung müsste man da m.E. "mehr" sehen. Wenn es aber nur betas sind, würde dies das Rauschen m.E. nicht so erklären. Selbst Hochenergie-Betas sollten nicht so stark auf die Kamera wirken. Und das der Effekt des Rauschens bei 137Cs beim Darüberhalten der Hand so abgeschwächt würde ist, wie im Video von Kyle Hill gesagt, auch nicht realistisch. Sofern das Skelett nicht aus Blei besteht, zumindest.   ;D

JoergK

Na zum Glück gibt's das Geigerzaehlerforum. Da wird sowas schnell entlarvt.

Leider wird niemand diese Fakevideos verhindern können.

Sowas ähnliches gab es im Fall des von zu Hause weggelaufenen sechsjährigen autistischen Jungen.Der war ca.eine Woche später mit Mutti und Polizist auf TikTok zu sehen.Leider wurde er bis heute nicht gefunden.
Es gibt mehr Wasserstoffatome in einem einzigen Wassermolekül als Sterne im gesamten Sonnensystem.