Tic Tic Tic, Miss Atomic Bomb - Musik mit Bezug zum Forenthema

Begonnen von NoLi, 19. November 2019, 00:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: nukulus am 22. Juli 2023, 20:43beim wandern durch gebiete mit aktivität:
"sag mal, hörst du das uran?" - "ja, und ich höre noch ganz leise thorium im hintergrund..."

:rofl:

cascaillou

Eine Playlist mit Schallplatten zum Thema Radioaktivität, pünktlich zu den Silvesterfeierlichkeiten!

https://www.discogs.com/lists/Music-to-ionize-scintillate-by/1572605

Die Playlist umfasst verschiedene Musikstile. Die erste Hälfte besteht hauptsächlich aus elektronischer Musik (wie Synthpop, New Wave, Elektro, Techno, HipHop), während die zweite Hälfte eher instrumental ist (Jazz und Rock).
Selbstverständlich sind alle Titel in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet, um ein angenehmes und stimmiges Hörerlebnis zu ermöglichen.
Für jeden Musiktitel gibt es einen Link zum Anhören.

cascaillou

Ich habe gerade die Playlist mit etwas mehr Musik aktualisiert :-)

ALARA

Auch wenn Kraftwerks Radioaktivität schon gepostet wurde: Live sind die auch immer ein tolles Erlebnis. Der Sound kommt in den Videos meist nicht so gut rüber, da darf man mit besserem rechnen.

Als ich Kraftwerk das letzte mal live gesehen habe, 2018 bei den Jazzopen in Stuttgart, gab es das Lied natürlich auch. Aber der absolute "Wow, das passiert hier gerade wirklich" Moment war, als plötzlich Alexander Gerst live aus der ISS zugeschaltet wurde und mitmusiziert hat. Das ist definitiv mein epischstes Konzerterlebnis bis jetzt. Habe natürlich auch Karten für Kraftwerk bei den Jazzopen 2025. Um Enttäuschung vorzubeugen, rechne ich natürlich nicht damit, dass diese Aktion getoppt werden wird.

cascaillou

Zitat von: ALARA am 06. Januar 2025, 15:20Aber der absolute "Wow, das passiert hier gerade wirklich" Moment war, als plötzlich Alexander Gerst live aus der ISS zugeschaltet wurde und mitmusiziert hat.
Habe mir das gerade auf YouTube angeschaut. Sehr cool!

Hier ist ein Song aus meiner Playlist, der gut zu Kraftwerk passt (Synthiepop / Minimal Wave, von 1982):

Aviador Dro – Nuclear Sí

Songtexte: https://lyricstranslate.com/de/nuclear-si-nuclear-yes.html

Banev

Ich hätte auch noch einen zum Thema. Hat ein bisschen was Floydiges an sich, nennt sich »Radioactive Toy« und stammt von der ersten Platte von Steven Wilsons Projekt »Porcupine Tree«.

Hier mal die Kurzversion (4:04), untermalt mit stimmungsvollen, in kaltem Monochrom gehaltenen Aufnahmen von Prypjat:

PS: Wer diese Art von Musik mag, dem sei eine der (wesentlich) längeren Live-Versionen empfohlen!