Plasmakugel

Begonnen von Zugpferd, 26. Februar 2024, 17:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Mir war wichtig das bei der Übergabe das Ding blitzte, wie lange das jetzt anhält weiss ich nicht, es hat ein USB Kabel aber kein Netzteil dabei- das hatte ich echt nicht über...
Die ersten Bilder verwirren jetzt ein wenig, beide Versionen habe ich nicht benutzt waren nur Teil meiner Versuche die Röntgenröhre zum blitzen zu bekommen was aber absolut nicht geklappt hatte.

Mein Video ist leider viel zu gross um das hier hoch zu laden... Aber das ist echt nur eine stehende Entladung innerhalb der Röhre wenn durch sie Argon fliesst.

Floppyk

Für einen großen Blitz würde ich ein Wasserstoff-Sauerstoffgemisch nehmen. Sicher sehr effektvoll, geht allerdings nur einmal.  :yahoo:

Zur Kunststoffkugel könnten mögliche statische Aufladungen den Effekt stören.

Zugpferd

Also ich habe für meine Versuche eine ganze Menge Plasmakugeln gekauft und in Geschäften angesehen, ich habe keine einzige Kugel aus Plastik gefunden. Selbst die 6Euro Kugel von Action ist aus Glas.

Das es in der Röntgenröhre nicht blitzt ist sagen wir mal gewollt. Ich hatte mich mit einem unserer Röhren Architekten unterhalten, es wird an jeder noch so kleinen Kante versucht die Feldstärken so zu reduzieren das keine Überschläge auftreten können, das ist eben sehr kontraproduktiv. Für das Bild mit Blitz, bzw. meinem Video habe ich durch den Kathoden Halter bohren müssen um eine neue - für eine Röhre schlechte Geometrie - herzustellen, erst dann kam bei Flutung mit Argon und permanentem Fluss eine Entladung zu Stande.

Ich hab mir auf mein Mobile Phone jetzt extra ein Video to GIF App installiert GifMe, aber die macht nicht was sie soll, sonst könnte ich einen Ausschnitt des Videos hochladen ( wenn GIF hier überhaupt hochladbar ist)

DL8BCN

Ich finde ja die Farbe von leuchtendem Neongas hübsch.
Leider ist es bei Neon wohl ähnlich wie beim Xenon:
Es ist praktisch unbezahlbar :(
Ich habe eine vermutlich defekte HeNe-Laserröhre von ca. 1m Länge und im dickeren Teil mit 8cm Durchmesser.
Verjüngt sich in Richtung Strahlaustritt auf ca. 1cm.
Wenn ich diese Röhre in die Nähe meines Plasmagenerators bringe leuchtet das Neongas richtig hell.
Das sieht toll aus.
Mein Plasmagenerator läuft bei ca. 10Mhz mit 250W Output.
Die an der Spule in die Luft schießende Plasmaflamme hat ca. 3cm Länge und ist extrem heiß.
Zum testen mit Entladungsröhren reduziere ich die Ausgangsleistung und lösche die Plasmaflamme.
Sonst riecht es ziemlich nach Ozon :D
Ich kann hier mal ein Bild schicken heute Nachmittag.

Zugpferd

Mit einem anderen progamm konnte ich jetzt 10sec GIF erstellen...

Zugpferd

Ähm, so hab ich mir ein GIF nicht vorgestellt...

DL8BCN

Sieht aus wie ein Kunstwerk!
Es ist wohl kein animiertes .GIF sondern immer noch ein Einzelbild.
Videos lade ich zu YouTube hoch und verlinke das dann hier.
https://youtu.be/ruA4wJR2nRk?si=i6uASkJO0xk5RGgI

Floppyk

Und wie macht ihr das mit den Funkstörungen? So eine Teslaspule kann jeden Funkverkehr in naher Umgebung breitbandig stören.

DL8BCN

Wird nur im Keller kurzzeitig eingeschaltet.
Da schließt man ja keine Antenne an!

DL8BCN

Hier mal ein Foto meiner HeNe-Laserröhre.
Da wird das Gas extern durch den Plasmagenerator angeregt.
Kabel sind da nicht angeschlossen!
Lasern tut die nicht!
Es fehlen auch die Spiegel.
Die Farbe kommt auf den Bildern nicht ganz so gut durch.
Ist in Natura mehr orangerot.

Zugpferd

Respekt, das sieht mächtig cool aus. Ein paar HeNe hätte ich auch noch.
Das ist überhaupt die Idee... Hatte früher viel mit Lasern gebastelt und hab noch ne Röhre wo ich immer dachte Mensch bestimmt hat die ein Leck... damit liesse sich checken ob noch was drin ist, stimmt.