Gamma-ODL Referenzpunkt „Kapelle im Höhenpark Killesberg in Stuttgart"

Begonnen von opengeiger.de, 30. September 2023, 19:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Harald der Strahler

Hier noch ein paar weitere Messwerte:

Ort: Kapelle Killesberg, beschriebener Messpunkt, 1m Höhe
Messzeit: jeweils 10 Minuten

Radiacode 102: durchschnittl. 49,5 CPS / 0,53 uSv/h
Raysid: durchschnittlichl. 186,6 CPS / 0,54 uSv/h
GQ GMC-300E+ (mit SBM20-Röhre):92,72 CPM => 1,55 CPS / 0,52 uSv/h

Wenn man vom Killesberg Richtung Norden nach Feuerbach absteigt, erreicht man nach ca. 20 Min den Feuerbacher Bahnhof. Die Treppe, die von der Unterführung hoch zu den Gleisen führt (auf der Seite des Bahnhofsgebäudes) besteht aus Flossenbürger Granit (wahrscheinlich). Man erhält ähnliche Messwerte, wie auf der Königsstraße. Durch den Geometrieeffekt der Stufen sind die Werte z.T. nochmals höher.

NoLi

Zitat von: Harald der Strahler am 15. Dezember 2024, 14:58...
GQ GMC-300E+ (mit SBM20-Röhre):92,72 CPM => 1,55 CPS / 0,52 uSv/h
...
Hast Du das GQ GMC-300E plus mit dem russischen SBM-20 Zählrohr nachgerüstet oder war dies serienmäßig so? Nach meiner Kenntnis wurde bei diesem Gerät zumindest ab Mitte der 2010er Jahre das chinesischen M4011 Zählrohr werksmäßig verbaut.
SBM-20 und M4011 sollen zwar ebenbürtig sein, jedoch hört man von den frühen M4011 nicht so Gutes.

Norbert

Harald der Strahler

Zitat von: NoLi am 15. Dezember 2024, 15:27Hast Du das GQ GMC-300E plus mit dem russischen SBM-20 Zählrohr nachgerüstet oder war dies serienmäßig so?

Nein, das habe ich nachgerüstet. Das geht bei den GQ Geigerzählern sehr einfach. Auf der Platine sind bereits die Löcher vorhanden um die Halterungen für das größere Zählrohr einzulöten, Spannung und Röhrentyp lässt sich ebenfalls einstellen falls notwendig. Die SBM20 hat eine geringfügig höhere Zählrate, die sich vor allem bei höheren Aktivitäten bemerkbar macht.

NoLi

Zitat von: Harald der Strahler am 15. Dezember 2024, 17:01Nein, das habe ich nachgerüstet.
...
Hast Du dann auch den Kalibrierfaktor anpassen müssen?

Norbert

Harald der Strahler

Zitat von: NoLi am 15. Dezember 2024, 18:02Hast Du dann auch den Kalibrierfaktor anpassen müssen?

Ja, man wählt drei Kalibierpunkte (niedrig / mittel / hoch) und gibt für die entsprechenden Counts die Dosisleistung an. Die Werte findet man im Internet. Ist zwar rudimentär, allerdings passt das wie man bei der Messung an der Kapelle sieht ganz gut.
Unten die Menüführung für den 1. Wert.

NoLi

Zitat von: Harald der Strahler am 15. Dezember 2024, 18:17Ja, man wählt drei Kalibierpunkte (niedrig / mittel / hoch) und gibt für die entsprechenden Counts die Dosisleistung an. Die Werte findet man im Internet. Ist zwar rudimentär, allerdings passt das wie man bei der Messung an der Kapelle sieht ganz gut.
Gelten diese Kalibrierfaktoren für das Spektrum der natürlichen terrestrischen Strahlung, oder sind sie auf die Gamma-Energie von Cs-137/Ba-137m (662 keV) abgestimmt?
Und wo findet man diese Werte?

Norbert

Harald der Strahler

GQ Electronics macht dazu bei seinen Geigerzählern die die M4011 - Röhre verwenden keine Angabe (so weit ich es weiß). Es wurde in Foren schon darüber diskutiert, worauf der Wert 0,0065 uSv/h pro 1 CPM  beruht den GQ Electronics verwendet. Der Grund warum es drei Kalibrierpunkte gibt ist wohl, um die Totzeit bei hohen Zählraten zu kompensieren. :unknw:
Ob man überhaupt von einer Kalibrierung sprechen kann... Ich sagte ja, es ist rudimentär, aber es liefert ganz gute Werte. ;D (Wenn es genau sein soll, nehme ich einen Szintillationszähler.)

Forendiskussion:
https://www.gqelectronicsllc.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=4578
https://www.gqelectronicsllc.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=10028
Youtube-Video zum Umbau: https://www.youtube.com/watch?v=tVNozQmwsGI
Am Ende werden die Zahlenwerte genannt.

NoLi

Danke!
Ich bin auf der Suche, wie GQ die GMC-XXX Geräte "kalibriert" und welche Faktoren festlegt.
Als Zählrohre finden wohl das M4011 und das J321 Verwendung.

Norbert