Pizzo Ometto / Tessin

Begonnen von Flipflop, 11. August 2024, 15:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

War mal (fast) Dort und habe mit dem Radiacode 102 ein Spektrum aufgenommen. Die Fotos sind vom Pizzo Leone aus gemacht. Der schwarze Pfeil weist auf den Pizzo Ometto und der Rote Kreis in etwa die Stelle wo ich das Spektrum aufgenommen habe. Wenn ich mal Zeit habe schreibe ich noch ein paar Sätze dazu. Ich habe keine Bodenprobe genommen oder Heidelbeeren gesammelt oder Baumpilze geerntet.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

https://www.gtr.geophys.ethz.ch/far/reports/uarm99/FAR99.htm

ikerejs

Interessant, ich war mal dort unter dem Gipfel wandern, aber hatte Cs-137 nicht auf dem Radar und daher auch keine Spektren aufgenommen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Radiohörer

...tja, Lee-Seite eben: Abregnen ist auf der Luv-Seite und da sind auch die höchsten Werte.
Das einzige was ich jemals südlich der Alpen gefunden habe, findet sich auf Seite 9 & 10 hier:
https://www.criirad.org/wp-content/uploads/2017/08/chernobyl-fallout.pdf

Leider gibt es keine öffentlichen hochauflösenden Karten :(
Hätte jemand einen großen (>2"), tragbaren NaI oder CsI-Detektor, den ich mal durch den Bayerwald um Zwiesel/Bodenmais/Zelezna Ruda tragen könnte?

Flipflop

Zitat von: ikerejs am 11. August 2024, 17:23Interessant, ich war mal dort unter dem Gipfel wandern,

Was mich erstaunt hat war auf dem Weg in etwa unterhalb der Messstelle, (auf dem Foto nicht sichtbar) da habe ich so 2,3 CPS gemessen, für mich wenig. Auf dem Pizzo Leone waren es dann wieder ca. 10 CPS. Auf dem Foto sieht man das Kniehohe Gras, Alpenrosenbüsche, Erlenbüsche, vereinzelt Lärchen. Vermutlich ist diese Region zugänglicher direkt nach der Schneeschmelze oder im Spätherbst, dann muss man aber wieder aufpassen wegen dem Frost.

Flipflop

Zitat von: Radiohörer am 11. August 2024, 22:54Hätte jemand einen großen (>2"), tragbaren NaI oder CsI-Detektor, den ich mal durch den Bayerwald um Zwiesel/Bodenmais/Zelezna Ruda tragen könnte?

Denke auch dass man 100x mehr CPS messen müsste als der RC, damit man zügig ein brauchbares Spektrum erhält. :unknw:

Flipflop

Habe die Gelegenheit genutzt und war mal auf dem Pizzo Ometto. Es gibt dort keinen Weg, wenn dann sind es Gemspfade. Ich musste mich also durch Buschland hochkämpfen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Flipflop

Einen eigentlichen Hotspot habe ich nicht gefunden, aber wie man auch schon auf der Karte der Aeroradiometrische Messungen Jahr 1999 entnehmen kann, habe ich auch dass Gefühl dass sich die Ablagerungen auf die Kammlagen, und den Spitzenbereich, die obersten? 50 Meter Konzentrieren. Ob dass so ist,  :unknw:
Wo es möglich war, habe ich den RC am Wanderstock befestigt, sonnst in der Socke getragen.
Jedenfalls sieht man in dem Track den ich aufgenommen habe wie sich von der Rechten zur Linken Seite die Geologie ändert, und deshalb von Rot (ca. 8 CPS) auf Grün wechselt, (ca. 3 CPS)
Die Kreuze sind für den Weg der ungeeignet ist. Habe versucht den Weg aufzuzeichnen den ich im Track genommen habe, aber eben, Buschland.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Flipflop

Diesmal habe ich noch etwas Erde mitgenommen und mal über Nacht in einem Selbstgebauten Marinellibecher vermessen. Das einzige was ich noch gemacht habe ist, den RC mit PVC Folie und Schlauch zu Schützen = nur Gamma. Der Hintergrund habe ich nicht abgezogen, der RC reagiert auf die Erde gemütlich mit vielleicht + 0,5- 1CPS. Jedenfalls sieht man Cs 137 und K 40. Wie viel Bq pro Kg sind das wohl?

Prospektor

Zitat von: Flipflop am 04. November 2024, 08:14Diesmal habe ich noch etwas Erde mitgenommen und mal über Nacht in einem Selbstgebauten Marinellibecher vermessen. Das einzige was ich noch gemacht habe ist, den RC mit PVC Folie und Schlauch zu Schützen = nur Gamma. Der Hintergrund habe ich nicht abgezogen, der RC reagiert auf die Erde gemütlich mit vielleicht + 0,5- 1CPS. Jedenfalls sieht man Cs 137 und K 40. Wie viel Bq pro Kg sind dass wohl?

Das ist so anhand eines Bildes quasi nicht zu beurteilen. Wir hatten vor langer Zeit ja Mal die Idee, eine Referenzprobe vom Hirschgraben (KIT Karlsruhe) zu erzeugen, die der Community als Hilfestellung bei genau solchen Fragestellungen hilft. Damals war das Interesse leider nicht wirklich vorhanden.
Du könntest auch die Activity Funktion des RC nehmen, sofern deine Messgeometrie vergleichbar zu einer der Vorlagen ist. Ich habe mit meinen Referenzen allerdings festgestellt, dass Abweichungen mindestens für Selbstbau Lösungen in Anlehnung an die 3D-Druck Marinellis relativ hoch sind. Sobald ich einen 3D gedruckten in die Hände bekomme, kann ich das nochmal bewerten :)

Flipflop

Habe iOS App, keine Bleiburg usw. Mal Schauen, vielleicht etwas für den Winter. :)