Measall KC761, KC761B

Begonnen von Hannes, 21. August 2023, 20:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Petermarchl

Was meinst du konkret? Hast du weitere Bugs gefunden?

Anscheinend doch kein Hardware Problem sondern ein Problem der Version 1.71 die die Hardware beschädigen konnte... Deepace schickt mir einen neuen... Ich wurde aber auch explizit als erst tester mit ins Programm genommen und das Gerät ist eben auch deshalb noch nicht offiziell gelistet.
So, no harm done. Trotzdem, das gesamte Spektrum an Radioaktivität sehen zu können ist einfach genial...

Petermarchl

Aahh! Probleme gelöst! Vergleiche werden gezogen!

DL3HRT

Ich würde gerne einmal Spektren deines KC761CN mit denen meines KC761C vergleichen. Die Energieauflösung soll beim CN noch etwas besser sein. Ich habe die Vermutung, dass die Detektormodule ausgemessen und danach entsprechend klassifiziert werden. Die besonders guten kommen dann in den CN.

Hier sind zwei Spektren einer TG-57 Funkenstrecke mit Cs-137. Im oberen Spektrum sieht man die Rohdaten und im unteren Spektrum hat der KC761C den vorher abgespeicherten Hintergrund abgezogen. Die Energieauflösung liegt bei ca. 6%.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Zum besseren Vergleich wäre es schön, wenn du ebenfalls den die Gamma MCA Seite von @NuclearPhoenix nutzt: https://spectrum.nuclearphoenix.xyz/

Das Schöne in der neuen Firmware ist, dass man das Gerät als USB-Laufwerk mit dem PC verwenden kann. Ich gehe über "Communication" -> "USB TF card reader" und laden dann die Daten direkt vom Gamma MCA aus. 

Was man noch in den Spektren sehen kann ist, dass der untere Cs-137 Peak ca. 9-10 keV zu niedrig ist. Da gibt es anscheinend noch ein Problem mit der Firmware, denn zwischen 50 keV und 2600 keV passt die Energiekalibrierung ausgezeichnet. Die Firma prüft das aber gerade.

Petermarchl

Nun ja... Leider war mein Gerät wohl das, welches einen Fehler in der 1.71 Firmware "feststellen" musste. Dies führte zu einem permanent Schaden in der Hardware, genauer der Speicherfunktion oder sowas? Sie hatte auch Fehler im B Modell geschaffen die waren sehr unangenehm, die sd Karte wurde nicht mehr erkannt, ich musste die neu formatieren? Gruselig war das! Ich teste nun die neue 1.74 und die Probleme im B Modell sind zum Glück nicht permanent! Ich bekomme einen neuen CN und schicke dann den hier zurück. Wie immer, der Support war sehr gut aber ich bin doch sehr erschrocken ersma! Ich kann noch keinen background subtrahieren und gamma MCA werde ich mir ansehen, ich bin ein Fan von interspec...
Ich bin mir ziemlich sicher das die Module nach Qualität sortiert werden. Beim B Modell war das ja auch der Fall, die frühen sind 7.1%, die jetzigen sind ca 7.5%. Der CN hier liegt bei 5.6%, mir wurde versichert ich bekomme einen guten im Austauschgerät. Er ist schon in Paris und wird gründlich getestet, kalibriert damit das nich nochmal passiert. Ich bin ein sehr loyaler Kunde, andre wären wahrscheinlich richtig stinkig.

Petermarchl

Zitat von: DL3HRT am 24. Januar 2025, 07:36]

Zum besseren Vergleich wäre es schön, wenn du ebenfalls den die Gamma MCA Seite von @NuclearPhoenix nutzt: https://spectrum.nuclearphoenix.xyz/

Das Schöne in der neuen Firmware ist, dass man das Gerät als USB-Laufwerk mit dem PC verwenden kann. Ich gehe über "Communication" -> "USB TF card reader" und laden dann die Daten direkt vom Gamma MCA aus. 
Ich kenne gamma MCA nicht gut, habe soeben versucht ein spec file, Format csv zu laden aber diese files können nicht ausgewählt werden? Warum?

NuclearPhoenix

Sollte funktionieren, wenn du bei der Auswahl des Dateitypen "single spectrum" also CSV auswählst. Standardmäßig ist er hier auf den JSON und XML Dateien.

Floppyk

Hoffentlich wird die FW 1.74 bald veröffentlicht.

Petermarchl

Zitat von: NuclearPhoenix am 24. Januar 2025, 10:43Sollte funktionieren, wenn du bei der Auswahl des Dateitypen "single spectrum" also CSV auswählst. Standardmäßig ist er hier auf den JSON und XML Dateien.
ich verstehe nicht warum die energiewerte so daneben sind im gammamca...

NuclearPhoenix

Ja das verstehe ich auch nicht. Bitte lade mal die Datei hoch, dann schaue ich mir das demnächst mal an!

Petermarchl

Biddeschön! Es kommen ja immer zwei Versionen, kalibriert als spectrum und unkalibriert als MCA soweit ich das verstanden habe. Das spectrum file funktioniert in interspec. Das MCA file is mir nicht klar wozu es dienen sollte.. Aber ich bin Anfänger...

NuclearPhoenix

Ah ja, ganz einfache Sache: Du musst das kalibrierte Spektrum laden. Mit der SPE file funktioniert alles, ohne die Kalibrierung weiß er natürlich nicht wo die Peaks sein sollten deshalb die Verschiebung :)

Mit der SPE Datei sieht es dann auch so wie in deinem Interspec Screenshot aus.

DL3HRT

Zitat von: Petermarchl am 24. Januar 2025, 18:28Biddeschön! Es kommen ja immer zwei Versionen, kalibriert als spectrum und unkalibriert als MCA soweit ich das verstanden habe. Das spectrum file funktioniert in interspec. Das MCA file is mir nicht klar wozu es dienen sollte.. Aber ich bin Anfänger...
Ab Version V1.69 werden andere Dateienamen verwendet. Wenn man jetzt Daten auf SD-Karte speichert, so wird ein neues Verzeichnis mit aktuellem Datum und Uhrzeit erzeugt. In diesem Verzeichnis befinden sich sechs Dateien, deren Namen eigentlich selbsterklärend sind.

Die Datei Device_Information.txt sieht dann so aus:

Ab V1.74 wird versuchsweise die Integrationszeit des Spektrums in der ersten Zeile der Spektrendatei abgespeichert, allerdings so ungünstig, dass @NuclearPhoenix sie noch nicht automatisch auswerten kann. Aber das wird sich mit Sicherheit auch noch in die richtige Richtung entwickeln.

Petermarchl

Zitat von: DL3HRT am 25. Januar 2025, 07:49Ab V1.74 wird versuchsweise die Integrationszeit des Spektrums in der ersten Zeile der Spektrendatei abgespeichert, allerdings so ungünstig, dass @NuclearPhoenix sie noch nicht automatisch auswerten kann. Aber das wird sich mit Sicherheit auch noch in die richtige Richtung entwickeln.
Ich verstehe! Danke!

bg8npk

Vielen Dank an @DL3HRT und @Petermarchl für das Testen der Version 1.74! Ich werde diese Version in einem Anhang verschicken und in Kürze auf der Website veröffentlichen.

Petermarchl

Zitat von: bg8npk am 26. Januar 2025, 19:44Vielen Dank an @DL3HRT und @Petermarchl für das Testen der Version 1.74! Ich werde diese Version in einem Anhang verschicken und in Kürze auf der Website veröffentlichen.
Hallo!
Aber gerne doch. Ich habe jedoch bemerkt das die v 1.74 in meinem Modell B dazu führt das die Speicherkarte nuct mehr erkannt wird und komplett formatiert werden muß... Ist das normal? Auch das CN Modell macht hier Schwierigkeiten.