Measall KC761, KC761B

Begonnen von Hannes, 21. August 2023, 20:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Petermarchl

Zitat von: DL3HRT am 11. Januar 2025, 23:05In der Beschreibung zur neuen Firmware steht:
ZitatStore γ spectrograms when turn off and continue to measurement them power is turned on

Das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich das Gerät aus- und wieder einschalte, ist das Spektrum immer zurückgesetzt. Oder muss dazu eine bestimmte Option aktiviert sein?
Bei mir auch nicht

DL3HRT

Das neue KC761C kommt in einem hellblauen Gehäuse: https://deepace.net/product/measall-radiation-dosimeters-and-gamma-spectrometers-kc761c

Auf Facebook habe ich ein Foto mit einem grünen Gehäuse gesehen. Das könnte das KC761CN mit Neutronendetektor sein: https://www.facebook.com/p/Deepace-61556658116111/

Langsam gehen die Farben aus :D.

bg8npk

Zitat von: DL3HRT am 11. Januar 2025, 23:05In der Beschreibung zur neuen Firmware steht:
ZitatStore γ spectrograms when turn off and continue to measurement them power is turned on

Das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich das Gerät aus- und wieder einschalte, ist das Spektrum immer zurückgesetzt. Oder muss dazu eine bestimmte Option aktiviert sein?

We have found this to be a software bug that will be fixed in the near future.

Petermarchl

Zitat von: DL3HRT am 13. Januar 2025, 14:07Das neue KC761C kommt in einem hellblauen Gehäuse: https://deepace.net/product/measall-radiation-dosimeters-and-gamma-spectrometers-kc761c

Auf Facebook habe ich ein Foto mit einem grünen Gehäuse gesehen. Das könnte das KC761CN mit Neutronendetektor sein: https://www.facebook.com/p/Deepace-61556658116111/

Langsam gehen die Farben aus :D.

und so einen bekomme ich jetzt! Ist schon auf dem weg aus Paris!!!  :yahoo:

DL3HRT

Ja, das ist ein großer Vorteil, dass die Geräte jetzt aus Frankreich verschickt werden. Damit gehören Verzögerungen bei der Zollabfertigung der Vergangenheit an.

NoLi

Zitat von: DL3HRT am 14. Januar 2025, 22:08Ja, das ist ein großer Vorteil, dass die Geräte jetzt aus Frankreich verschickt werden. Damit gehören Verzögerungen bei der Zollabfertigung der Vergangenheit an.
Und vor allem auch die unkalkulierbaren Mehrkosten.

Norbert

DL3HRT

Das "Blaue Wunder" wurde heute geliefert und musste natürlich sofort ausprobiert werden. Ich wollte sehen, ob die angegebenen 6,2% +/-0,3% für die FWHM auch stimmen. Im Prüfprotokoll wurde das Gerät sogar mit 6,0% angegeben. Ich war gespannt. Hier seht ihr den schnellen Versuchsaufbau mit einer Funkenstrecke. Die angezeigte Dosisleistung lassen wie einmal außen vor, denn das Cs-137 ist nicht homogen in der Röhre verteilt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:

KC761B: 8,0%
KC761C: 5,8%  :)

Mehr geht erst einmal nicht, denn ich muss gleich weg.

DL3HRT

Hier das Spektrum eines Th-232 Strahlers. Beide Geräte haben die gleiche Zeit aufgezeichnet ca. 2,5 Stunden). Das Spektrum des KC761B ist oben und das des KC761C unten. Man sieht die Vorteile der besseren Auflösung recht gut. Die Peaks heben sich besser vom Untergrund ab und bei niedrigeren Energien sieht man mehr Details.

DL3HRT

Und zuletzt der Vergleich bei Ra-226. Quelle war einen GR-16 Röhre von Cerberus. Oben das Spektrum des KC761B und unten das des KC761C.

NuclearPhoenix

Richtig stark, das ist ein sehr deutlicher Unterschied! Saubere Arbeit, 6% ist auch wirklich gut! :good2:

DL3HRT

Das KC761C wurde mit der Firmwareversion v1.70 ausgeliefert. Diese kann man auf der DEEPACE-Seite noch nicht herunterladen.

Der für mich größte Fortschritt von v1.70 ist, dass das Gerät jetzt als externes Laufwerk erkannt wird, wenn man es an den PC anschließt und den entsprechenden Menüpunkt aktiviert. Damit entfällt das lästige Entfernen und Wiedereinstecken der Mikro-SD Karte. So kann ich beispielsweise den Gamma MCA von @NuclearPhoenix aufrufen und die Daten direkt vom Gerät laden.

In der neuen Version bleibt auch das akkumulierte Spektrum erhalten wenn man das Gerät ausschaltet, so dass man nach dem Einschalten weiter messen kann.

bg8npk

Sorry we have recently discovered a software glitch, the shutdown temporary storage of gamma spectra function is in conflict with the background deduction function, due to the lack of storage space within the MCU, there are difficulties in developing the function of storing gamma energy spectra on shutdown, so we have decided to temporarily disable this function in the near future firmware, and subsequently look for an alternative method.

The software of the KC761 is constrained by several factors: cost, real-time, energy consumption optimization, multifunctionality, and complex UI settings. It has been much more difficult to develop than we had predicted at the time of product planning. But we will still try our best to optimize and improve it.

Kermit

Zitat von: DL3HRT am 15. Januar 2025, 22:27So kann ich beispielsweise den Gamma MCA von NuclearPhoenix aufrufen und die Daten direkt vom Gerät laden.

Das ist eine sehr interessante Aussage! Und für mich ein absoluter Vorteil, wenn die Daten des Spektrums in das MCA Programm von NuclearPhoenix geladen werden können  :yahoo:

Jetzt bleib abzuwarten, ob die Software dann auch an die Vorgängerversionen angepasst werden kann und wird.

Petermarchl

Und hier ist er! KC761CN.
Kam mit Batterien und Speicherkarte und ich habe den Nachmittag damit verbracht ihn zu testen.
Im Vergleich mit RC103 ist der Unterschied am Beispiel von Pechblende zu sehen.
Darunter ein scan eines Am241 button, für Neutronen mit alu abgedeckt und in der bleibox gemessen um em interferenzen ausschalten zu können. Ha! Ich habe Neutronen in meinem Büro gemessen! Das ist schon geil. Die Firmware ist auch in der v1.71, sagen wir mal verbersserungsfähig, die Anpassung an die neue Hardware scheint schwieriger zu sein als man glaubt!

DL3HRT

Zitat von: Petermarchl am 16. Januar 2025, 19:38Die Firmware ist auch in der v1.71, sagen wir mal verbersserungsfähig, die Anpassung an die neue Hardware scheint schwieriger zu sein als man glaubt!
Was meinst du konkret? Hast du weitere Bugs gefunden?

Die Schrift ist nach wie vor sehr klein, aber wenn es bereits Speicherprobleme gibt, so ist es mit einem zusätzlichen größeren Font erst recht problematisch.

Auf der Platine kommt ein 4 MB serieller Flash-Speicher zum Einsatz. Der hält das Programm und dort werden sicher auch die permanenten Daten (Parameter, Hintergrund etc.) gespeichert. Da hat man schnell keinen Platz mehr. Der ESP32-S3 hat laut Datenblatt 512kB RAM. Das klingt erst eimal viel, allerdings benötigt der Bluetooth-Stack eine ganze Menge davon. Für die Netzwerkfunktionalität hat man einen speziellen Chip verbaut, der einen TCP/IP-Stack zur Verfügung stellt. Damit spart man Ressourcen (Flash, RAM) im Controller.

Wenn es also bereits jetzt Probleme mit dem Speicherplatz gibt, so ist nicht mit allzuviel zusätzlicher Funktionalität zu rechnen. Natürlich könnte man einen größeren Flash-Speicher verbauen. Dann hat man aber das Problem, dass die älteren Geräte von weiteren Entwicklungen ausgeschlossen sind.