Measall KC761, KC761B

Begonnen von Hannes, 21. August 2023, 20:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Hast du es denn zum Laufen bekommen?

Petermarchl

Zitat von: Raven am 17. September 2024, 23:10Genau so hatte ich das probiert, die IP Adresse und Port in der KCSDI Software entspricht der die im Gerät eingestellt sind, jedoch kommt keine Verbindung zustande, ich werde morgen mal andere Kabel probieren.  :unknw:
wichtig ist, die IP Adresse in der App und im Gerät richtig einzugeben, den Port auch. Bei mir funktioniert es ohne Probleme, auch mit der kcsdi app für Android, sehr nette App! Das beste ist die poe Funktion, ich kann jetzt echte Langzeit experimente machen, zwei Wochen und mehr, mit der pin diode an meinen mineralien und besonders Linsen die sehr schwach sind und mit gutem Erfolg. Erste Messung mit Papier also keine alpha enissionen, zweite Messung ohne Papier und aus dem Unterschied die alpha Werte versuchen zu erkennen... Bin Anfänger und Excel dazu zu bringen Ergebnisse zu liefern war etwas zickig! Die Excel AI hilft aber sehr beim identifizierender Isotope Zerfall Produkte...
Ich hab meinen 761 jetzt schon zweimal eingeschickt, einmal für die Platine damit poe funktioniert, das war kostenlos, das zweite mal für die neue backplate mit dem gummistoofen, ein echte Verbesserung! 58 Euro plus Porto also erträglich und eine Kalibrierung haben sie mir netterweise geschenkt.
Ich hoffe dei software und firmware werden bald wie versprochen verbessert aber trotzdem, besser als meine andren Geräte...

Elektroniknerd

Zitat von: Raven am 17. September 2024, 23:10Genau so hatte ich das probiert, die IP Adresse und Port in der KCSDI Software entspricht der die im Gerät eingestellt sind, jedoch kommt keine Verbindung zustande, ich werde morgen mal andere Kabel probieren.  :unknw:
Hast du die Netzwerkschnittstelle im Computer passend zur IP eingestellt?
Die muss im gleichen Netzwerksegment liegen.
Unter Windows : Kommandozeile öffnen (strg ESC, "cmd" Enter) mit ipconfig abfragen was eingestellt ist.
Mit ping 192.168.17.13 (hier IP vom Garät Eintragen) kannst du prüfen, ob die Netzwerkverbindung da ist.
Da kommt ggf. auch eine Fehlermeldung, die etwas besser als "geht nicht" ist.
Kaputte Kabel sind eher selten, meistens ist es die Einstellung.Die muss auf beiden Seiten zueinander passen.

Floppyk

Kann das Teil kein DHCP?

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir den KC761B gönne.
Oder ist da schon was über einen Nachfolger bekannt?

Petermarchl

Und port einstellen! Und womöglich in win11 die Software mit Berechtigung ausstatten für diesen Port im privaten Netzwerk?

Petermarchl

Ich kann übrigens die kcsdi app für Android empfehlen die das ethernet Signal ausliest, also über WLAN. Ich habe nur den Eindruck das die kalibration im Gerät nicht in der App ankommt... Es wird sowieso nur das MC file gespeichert und nuct auch das spec file. Aber besser als die kcma app für Android.

Petermarchl

Stellt sich heraus das die Apps die Kalibrationsdaten vom Gerät nicht übernehmen und daher die Peak Werte verfälscht dargestellt werden und auch falsch gespeichert werden. Anna vom Support sagt das Problem wird mit dem nächsten Update wohl behoben und das will ich schwer hoffen! 🙄

Floppyk

Klappt denn inzwischen die versprochene automatische Isotopenerkennung?
Und lässt sich die X-Achse auf Energie umschalten?