Measall KC761, KC761B

Begonnen von Hannes, 21. August 2023, 20:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Wie groß ist denn der Abstand zwischen der PIN-Diode und der Geräteaussenseite?

Norbert

DL3HRT

Zitat von: NoLi am 09. August 2024, 10:31Wie groß ist denn der Abstand zwischen der PIN-Diode und der Geräteaussenseite?

Norbert
Kurz genug, damit Alpha-Strahlung bis zum Chip der Diode gelangen kann. :) Die Diode liegt innen direkt am Gehäuse an.

Ich bezweifle aber prinzipiell den Nutzen der pin-Diode im Gerät. Für Gammastrahlung hat man den Szintillator es sei denn, die Dosisleistung ist sehr hoch. Aber dann möchte man eine Probe auch nicht mit einem Handmessgerät messen. ;)

Die Empfindlichkeit für Betastrahlung ist, positiv ausgsdrückt, ebenfalls überschaubar. Wenn man Alphastrahlung messen möchte, muss man den Aufkleber entfernen und es erlischt die Garantie. Außerdem verliert man die Schutzart IP65, da das Gehäuse danach eine Öffnung hat. Der Chip der pin-Diode ist dann ebenfalls der Umwelt ausgesetzt (Staub, Feuchtigkeit etc.).

So richtig erschließt sich mir der Sinn der pin-Diode nicht. Gleiches gilt für den verbauten Luftdrucksensor. Oder fällt euch in Hinblick auf DL-Messung oder Gammaspektrometrie ein, wozu man den Luftdruck benötigt? Wenn schon, dann eher Temperatur und relative Feuchte, aber das wird mit einem Sensor in einem IP65-Gerät eher schwierig.

NoLi

#122
Zitat von: DL3HRT am 09. August 2024, 10:48Kurz genug, damit Alpha-Strahlung bis zum Chip der Diode gelangen kann. :) Die Diode liegt innen direkt am Gehäuse an.
Ok, das sollte funktionieren.

Zitat von: DL3HRT am 09. August 2024, 10:48Die Empfindlichkeit für Betastrahlung ist, positiv ausgsdrückt, ebenfalls überschaubar.
Der Wirkungsgrad einer offenen PIN-Fotodiode für Beta-Strahlung von Sr-90/Y-90 liegt bei etwa 5 % (4-Pi Geometrie).

Zitat von: DL3HRT am 09. August 2024, 10:48Wenn man Alphastrahlung messen möchte, muss man den Aufkleber entfernen und es erlischt die Garantie. Außerdem verliert man die Schutzart IP65, da das Gehäuse danach eine Öffnung hat. Der Chip der pin-Diode ist dann ebenfalls der Umwelt ausgesetzt (Staub, Feuchtigkeit etc.).
DAS ist ja äußerst blöde realisiert... >:(

Zitat von: DL3HRT am 09. August 2024, 10:48So richtig erschließt sich mir der Sinn der pin-Diode nicht.
Na, für einen Alpha- und Betastrahlennachweis.

Zitat von: DL3HRT am 09. August 2024, 10:48Gleiches gilt für den verbauten Luftdrucksensor. Oder fällt euch in Hinblick auf DL-Messung oder Gammaspektrometrie ein, wozu man den Luftdruck benötigt? Wenn schon, dann eher Temperatur und relative Feuchte, aber das wird mit einem Sensor in einem IP65-Gerät eher schwierig.
Eigentlich wird eine Luftdruckmessung bei einer sehr genauen Aktivitätsbestimmung mittels Gammaspektometrie praktiziert, um das Absorptionsverhalten von Luftmolekülen zwischen Messprobe und Detektor zu berücksichtigen. Dies spielt aber bei einem Handmessgerät wie diesem hier keine Rolle, hier ist die Summe von anderen Unsicherheitsfaktoren viel viel größer.
Die Temperaturbestimmung ist zur Einhaltung der Energiedrift des Detektors wichtig, die Luftfeuchtigkeitsbestimmung für die Hochspannung (Isolation) insbesondere in tropischen Gebieten.

Norbert


DL3HRT

Zitat von: NoLi am 09. August 2024, 11:29Die Temperaturbestimmung ist zur Einhaltung der Energiedrift des Detektors wichtig, die Luftfeuchtigkeitsbestimmung für die Hochspannung (Isolation) insbesondere in tropischen Gebieten.
Genau, und gerade Temperatur und relative Feuchte werden nicht gemessen, dafür aber der Luftdruck. >:(

NoLi

Zitat von: DL3HRT am 09. August 2024, 11:54Genau, und gerade Temperatur und relative Feuchte werden nicht gemessen, dafür aber der Luftdruck. >:(
Ach sooo, ich dachte, dat Dingens macht dies! Das ist ja noch blöder, wenn`s das nicht macht... :punish:
Was meint denn der Hersteller dazu?

Norbert

McStitchy

In der PC Software wird die Temperatur neben dem Luftdruck angezeigt. Die temperatur bedingten Toleranzen werden außerdem in der Bedienungsanleitung aufgeführt.
 :prankster2:

Raven

Ich hab heute auch mein KC761B bekommen  :yahoo:  die ersten Gehversuche mit dem gerät gingen tatsächlich ziemlich gut, hab auch mal die ersten Messungen unternommen im 'Dose' Modus um meine alten eisen mal mit den werten zu vergleichen, im 'Spec' Modus sind die Grundfunktionen auch schnell gefunden und eingestellt, eine kleine Sache hab ich jedoch noch nicht rausfinden können, und zwar das automatische identifizieren von Isotopen, in der Anleitung steht im Spektroskopie Modus die 'Enter' taste drücken zum umschalten, da tut sich jedoch bei mir nichts, verstehe ich da was falsch? Das Händische durchs Spektrum blättern oder das suchen der Peaks via Knopfdruck funktioniert jedoch sehr gut, ich bin soweit schon einmal sehr zufrieden mit meinem kauf.  ;D

DL3HRT

Die automatische Isotopenidentifizierung ist am Gerät noch nicht implementiert. Das wird sicher irgendwann kommen. Aktuell muss man den Cursor manuell auf den Peak bewegen. In der Android-App macht sich das einfacher.

Raven

Ah okay, vielen dank für die Schnelle Antwort! Ich dachte schon ich wäre zu doof  ;D

DL3HRT

Aber schön, dass es jetzt im Forum jemanden gibt, mit dem ich mich zu dem Gerät austauschen kann. :)

Raven

Zitat von: DL3HRT am 14. September 2024, 11:19Aber schön, dass es jetzt im Forum jemanden gibt, mit dem ich mich zu dem Gerät austauschen kann. :)

Auf jeden Fall!  Habe heute mehrere Messungen angestellt, soweit bin ich echt begeistert,  die neue Lösung mit der gummi Abdeckung vor der pin Diode anstelle von dem Aufkleber ist schön gelöst, gleich geht es ans auswerten der csv. Dateien.  :)

DL3HRT

Meiner hat diese Gummiabdeckungen noch nicht.

Was die CSV-Dateien betrifft, this is the place to go: https://spectrum.nuclearphoenix.xyz/

Da kannst du die Daten direkt einlesen.